Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automat zählt! immer??
buster01
25.08.2008, 19:26
Wie würdet ihr entscheiden?
Was sagt das Regelwerk?
Fall 1:
Spieler tifft mit dem letzten Dart das Doppel Sement,
Pfeil steckt, Automat zählt nicht.
Gewonnen oder geloost?
Mein Gegner hat mir das Spiel übrigens als gewonnen gegeben.
Fall 2:
Spiel 301 SO, ist aber für den Fall nicht so wichtig.
Spieler der Heimmanschaft hat 40 P
erster Wurf in die 6
zweiter Wurf unter die 17 in den schwarzen Ring, Automat zählt doppelt 17.
Spieler freut sich über gewonnen Satz,
Gegner moniert Absicht.
Es stellte sich später raus das der Automat bei dem Wurf unter die 17 immer falsch zählte.
Das Spiel wurde neu aufgenommen, da die Gastmanschaft mit Abbruch gedroht hatte.
Wie hättet ihr entschieden?
Hat der Automat nicht immer Recht? Wird mir jedenfalls ständig erzählt, wenn's mal
Eng wird.
Gruss,
Stutzi / on Tour
Fall 1:
Wird bei uns auch als Gewonnen gezählt
Fall 2:Spätestens wenn man merkt das der Automat defekt ist wird Spiel abgebrochen bzw.auf anderen Automat gespielt(falls vorhanden).
Notfalls Ligasekretär anrufen und abklären.
OldTeam97
26.08.2008, 08:36
Schließe mich TRIPLE an.
Beim ersten Fall:wird bei uns auch als gewonnen gewertet
beim zweiten Fall:ähnlich,normalerweise bei erkennen des Automatenfehlers Spiel abgebrochen und anderer Automat.Kommt auf die gegnerische Mannschaft darauf an,sinnvoll ist Automat wechseln,bei richtigen Problemen Ligasekretär kontaktieren.
Absicht kann man nicht unterstellen,ist Schwachsinn.Hab in 12 Jahren noch keinen preparierten Automat gesehen.
Preparierter Automat wäre auch unsinnig.Würde der Gegner auch merken.
buster01
26.08.2008, 13:12
Absicht kann man nicht unterstellen,ist Schwachsinn.Hab in 12 Jahren noch keinen preparierten Automat gesehen.
Die Absicht kam dadurch zu Tage,
das ein Mitspieler der Heimmanschaft zugab das der Fehler bekannt war.
buster01
26.08.2008, 13:14
Preparierter Automat wäre auch unsinnig.Würde der Gegner auch merken.
Der Automat war mit Sicherheit nicht prepariert,
nur schlecht gewartet.
Zu 1:
Checkdart der im richtigen Segment steckt zählt immer,da du z.b. bei 2 Rest und einen defekten double 1 Segment
nie das Spiel gewinnen kannst.
Zu 2:
Abruch auf dem Automaten,der letzte Punktestand wird per Hand auf einen anderen Automaten gedrückt so das der Spieler dort 3 Pfeile auf 34 Rest werfen kann.Oder bei beiderseitiger einigung komplett neuen Satz spielen.
PapaRalph
28.08.2008, 15:33
Meine Meinung:
Zu 1.: der Automat zählt, und zwar immer, aber es ist ein ungeschriebenes Gesetz dass der Gegner das Leg als verloren gibt wenn der Dart im Segment steckt und der Automat nicht zählt, ist doch selbstverständlich (bei den meisten jedenfalls). Außer: er hat vll zu früh geworfen, also bevor der Automat umschaltet, dann hat der Pech gehabt.
Zu 2.: wenn das Problem bekannt ist (oder während dem Spiel festgestellt wird) dass ein Automat an einer bestimmten Stelle was zählt was er nicht sollte wird der Automat aus dem Betrieb genommen. Aber genau dieses Problem weißt in 99% aller Fälle auf nicht sachgemäße Pflege und Reinigung des Automaten hin, meißt hängt irgendwo hinten an der Scheibe eine abgebrochene Spitze rum...
generell sollte man sich schnell darauf einigen bei einem auftretenden Defekt den Automaten aus dem Betrieb zu nehmen, ist doch selbstverständlich (bei den meisten jedenfalls)
übrigens zu Fall 2: da hätte ich aber sowas von gekonnt die Doppel17 verfehlt beim runterwerfen, reihenweise 9Darter (beim 301!) wären da gefallen:01_4:
D17, D17, D17 (Rest 199)
D17, D17, D17 (Rest 97)
D17, D17, :angry-smiley-030: Rest 29, doch keine 9 Darter:hammer_2: