PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Interface für Dartscheibe

Matt
26.06.2006, 19:40
Hallo Gemeinde,

ich baue gerade an einem PC-Interface, an das man eine E-Dartscheibe
anschließen kann.

Dazu habe ich die Scheibenmatrix einer billigen Dartscheibe auf eine
25 polige Sub-D-Buchse verdrahtet.
(Die Original-Elektronik wurde entfernt.)

Ein 8-Bit Mikrocontroller (ATmega16 von Atmel) soll die Matix dekodieren
und über RS232 (serielle Schnittstelle) an einen PC weiterleiten.
(Evtl. in Zukunft mal USB)

Für die Software für den Mikrocontroller möchte ich Atmel Assembler oder
AVRGCC verwenden.

Für die Matrix habe ich 24 Leitungen vorgesehen, welche vom PC aus
konfiguriert werden sollen. D.h. es werden alle Matrix'en zwischen
8x16 und 4x20 unterstützt. (Bis jetzt habe ich 4x16, 7x10 und 4x20
gesehen.)

Für den PC werden ich ein Programm in C++ mit dem wxWidgets GUI-Toolkit schreiben.

Ich möchte das ganze als OpenSource veröffentlichen.

Bis jetzt habe ich nur die Dartscheibe umgebaut. D.h. das Projekt beginnt
gerade erst...

Ist jemand interessiert an dem Projekt mitzuwirken ?

Gruß

Matthias

DcFalken2002II
26.06.2006, 20:41
Sorry ich versteh nur Bahnhof :D

Aber wünsch dir/euch viel erfolg is bestimmt nich einfach

Matt
26.06.2006, 21:02
Ich möchte eine handelsübliche E-Dartscheibe so umbauen, daß man sie an
den PC anschließen kann.

Ähnlich wie hier: http://www.monitor.co.at/monitor/1096/storys/dart.htm

Nostradartos
26.06.2006, 21:06
PC-Interface, 25 polige Sub-D-Buchse verdrahtet,
,8-Bit Mikrocontroller (ATmega16 von Atmel), Matix dekodieren
,RS232,Mikrocontroller, Atmel Assembler, AVRGCC, 8x16 und 4x20,
4x16, 7x10 und 4x20, C++,wxWidgets GUI-Toolkit
Schade, ich hätte echt Lust, hab´ leider gerade keine Zeit!

Matt
27.06.2006, 01:41
Ich bin bis Ende der Woche auf Geschäftsreise (ohne Internet).
Ich antworte spätestens am Wochenende.

www.dc-halberstadt.de
27.06.2006, 08:22
ist doch ganz einfach,

lad dir einfach dartpro runter, der dokumentiert auch sehr schön deine spielergebnisse:)

DcFalken2002II
27.06.2006, 10:00
das will er ja nicht.

Er möchte ja ein umgebautes e-board an den computer anschliessen und dazu das programm schreiben :)

Claus
27.06.2006, 10:40
Hallo Matthias,

an der Hardware habe ich natürlich Interesse, meine Dartscheibe hat eine 7x12 Matrix. :)

Grüße
Claus

Mick11111
27.06.2006, 13:18
Hätte schon interesse Dir zu helfen,
nur steht die Arbeit nicht mit dem Geld in Verbindung,
da zu viel Freeware Software existiert.
Gott sei Dank gibt es so viel Dartfan´s die gute Programme schreiben.

Wenn man so ein Projekt macht, ist es ja schön den anderen damit zu helfen und da müssen einfach zu viele Dinge stimmen.

Schade aber nur ein Kabel an die Scheibe und PC und die Daten werden Übertragen, dann wäre es super.

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg.

Claus
27.06.2006, 13:34
@Mick11111

Was meinst Du denn damit genau?

Mick11111
27.06.2006, 14:04
Hallo Claus,

dieses Projekt ist sehr Interessant, aber ist halt nicht für alle,
da die Hardware dafür benötigt wird.

Ich bin Sportschütze und dort gibt es auch so etwas Hometrainer,
per Funk bzw. Infrarot, also Zielscheibe mit dem PC Verbinden und alle Daten an den PC übertragen.

Diese Software und Hardware gibt es doch bereit, also warum dann selber machen und so viel Mühe aufwenden ???

Claus
27.06.2006, 14:07
Kannst Du uns da etwas über die Hardware erzählen und hast Du vielleicht einen Link auf so etwas?

Mick11111
27.06.2006, 15:45
http://www.fraunhofer.de/fhg/archiv/presseinfos/pflege.zv.fhg.de/german/press/pi/pi2002/08/md_t2.pdf

Da ist so ein Projekt auch mal versucht worden.

Gruss

Claus
27.06.2006, 15:53
Das kenne ich, aber das ist doch eine ganz andere Technik!

Ich denke, Du als Sportschütze benutzt oder kennst auch schon so einen "Hometrainer". Beschreibe doch mal genauer die Hard- und Software, die es da doch schon gibt.

The Steely
27.06.2006, 16:23
hört sich interessant an

Mick11111
27.06.2006, 22:07
Hallo,

wenn Du das Schiessen meinst, hier

https://ssl.kundenserver.de/sauer-wolf.de/pd1096442855.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=38

https://ssl.kundenserver.de/sauer-wolf.de/pd949060595.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=38

Das sind die beiden Systeme die ich habe, nur genial, Scatt und SAM Trainer
hat aber leider nichts mit Dart zu tun :D :eek:

Also hoffe das war gemeint !!!

Mad Madeson
27.06.2006, 22:11
Vergiss bloß nicht einen anständigen Caller einzubauen....

Claus
28.06.2006, 00:08
Die gibt es komplett als Waves :D

Claus
28.06.2006, 00:12
Hallo Claus,

...

Diese Software und Hardware gibt es doch bereit, also warum dann selber machen und so viel Mühe aufwenden ???

Also das wolltest Du zum Darten nehmen? :(

Matt
28.06.2006, 18:08
Ich bin heute schon zurückgekommen.

Im Anhang befindet sich ein erster Entwurf des Schaltplans.
Die Bauteilkosten bei www.reichelt.de liegen bei 10..15 EUR.

Für den ersten Test werde ich die Schaltung auf einer Lochrasterplatine aufbauen. (spätestens am Wochenende)

Der Mikrocontroller muss programmiert/geflasht werden. Hierfür benötigt
mann ein Adapter zwischen PC und Mikrocontroller. Z.B.:
http://shop.embedit.de/product__291.php

Nach einmaligem flashen könnte man alle weiteren Updates per RS232 direkt
einspielen (bei entsprechender Software im Mikrocontroller).

Wer von euch hat Erfahrung im Bereich der Elektronik, und könnte sich die Schaltung ebenfalls selbstständig aufbauen ? (Einen programmierten Mikrocontroller könnte ich per Post schicken)

Gibt es jemanden der ein kleines Testprogramm für den PC programmieren kann, in der Zeit während ich die Software für den Mikrocontroller schreibe und teste ?

@Claus:
Wie sieht der Telegrammaufbau zwischen der Scheibe und deinem PC-Programm bei deinem jetztigen Interface aus ?

Hältst du den Telegrammaufbau für sinnvoll, oder würdest du einen anderen vorschalgen ? Wir müssten die Konfiguration der Matrix hinzufügen.

Ich habe folgendes geplant:
Mann stellt über den PC die Anzahl der Ausgänge ein, und der Mikrocontroller verwendet die restlichen Leitungen (von den 24) als Eingänge. Der Mikrocontroller sendet beim erkennen eines Pfeils nur den Ausgang und den Eingang. z.B. 01-04 (1. Ausgang; 4. Eingang)

Das PC-Programm müsste dann eine Übersetzungstabelle beinhalten.
Bei einer neuen Scheibe müsste mann dem PC-Programm natürlich erst das Layout der Matrix/Scheibe beibringen. (Feld auf der Dartscheibe drücken, und dann im PC-Programm das Feld aussuchen...)

Auf diese Weise kann das Programm im Mikrocontroller allgemein gehalten werden, und müsste nicht auf jede Scheibe angepasst werden.

Gruß

Matthias

PeiRichter
28.06.2006, 20:03
Hut ab, ich kapier hier nix mehr, spiel dann lieber steel dart. Bei euren gedankengängen kann ich nicht folgen. <verneigtsichvorneid> Hab immer gedacht ich hätte pc-kenntnis, werde mich wohl mal zum Einsteigerkurs bei der vhs anmelden.

Mick11111
28.06.2006, 20:22
Ihr seit ja schon Richtig weit,
bei der Programmierung kann ich Euch helfen,
da ich auf der Arbeit einige Programmierer schon danach gefragt habe.
CC+ würde sich da anbieten,

Gruss
:eek:

Matt
28.06.2006, 22:04
@Mad Madeson:

Was meinst du mit "Caller" ?

@Mick11111:

>da ich auf der Arbeit einige Programmierer schon danach gefragt habe.

Was meinst du damit ?

Claus
29.06.2006, 00:22
Hallo Matthias,

sorry, dass ich so spät antworte.:rolleyes:

Wer von euch hat Erfahrung im Bereich der Elektronik, und könnte sich die Schaltung ebenfalls selbstständig aufbauen ?
Ein wenig Erfahrung hatte ich im Bereich Elektronik. Nur ist das schon so lange her, da reicht es sicherlich nicht mehr aus, eine Schaltung aufzubauen. Aber vom fertigen Layout etwas zusammenzulöten könnte noch funktionieren.

Gibt es jemanden der ein kleines Testprogramm für den PC programmieren kann, in der Zeit während ich die Software für den Mikrocontroller schreibe und teste ?

Ich denke, ich muss mein Programm "nur" anpassen.

@Claus:
Wie sieht der Telegrammaufbau zwischen der Scheibe und deinem PC-Programm bei deinem jetztigen Interface aus ?

Ich weiss nicht genau, was Du mit "Telegrammaufbau" meinst, ich vermute mal die Kommunikation zwischen PC und RS232.

Die erste Scheibe mit PC-Schnittstelle war die PC-Dart-Scheibe von 1996 (siehe Dein 2. Beitrag). Die hat wie ein Modem dauernd Impulse geschickt, solange wie ein Kontakt gegeben war. Je nach Umstand kam es da öfters zum Prellen (= Doppelzähler), und deswegen habe ich mir damals die Windows-Programmierung angesehen und mir mein eigenes Programm geschrieben.

Die zweite Scheibe hatte eine ganz einfache Elektronik, nur musste man da bitweise kommunizieren (so eine Art Handshaking).

Die dritte (=aktuelle) Scheibe basiert auf einem Atmel 89C51. Also in der Art, wie Du jetzt geplant hast. Die schickt mir einfach eine Zahl zwischen 0 und 255, (von 82;) ).

Bei allen drei Varianten gibt es natürlich entsprechende Übersetzungstabellen, jede Scheibe war anders. Aber wie Du schon sagst, das macht man einmal mit Drücken und Aufschreiben, und gut ist. ;)

Näheres vielleicht per PN?

Grüße
Claus

Edit:

Wegen Caller: siehe hier (http://www.mailde.de/share/index.php?user=Claus@mailde.de&ordner=200) (Die Wave-Datei)

Wegen Mick1...: Er kann uns helfen, weil er auf der Arbeit einige Programmierer gefragt hat, man müsse nur "CC+" lernen.

Mick11111
29.06.2006, 09:49
Ich programmiere C++ "Sorry 2xC" habe nur Probleme beim abgreifen der Eingangssignale, wenn 20 dann 20 und so weiter, habe mir das dann erklären lassen, weil so etwas habe ich noch nie programmiert, nur wenn das dann das und noch nie wenn dieses Signal dann mache das. Gott sei Dank bekomme ich dann da Hilfe, wenn ich in der Sackgasse bin, bin zur Zeit ein Programm am schreiben in Deutsch wie Darts2006 da ich ein kleiner Statistik Fan bin und mir das einfach in keinem Programm reicht.

Gruss

Claus
29.06.2006, 10:54
Na Mick, dann drück ich Dir die Daumen, viel Erfolg.:)

Mick11111
29.06.2006, 19:22
Brauche trotzdem aber die Befehle von der Steuereinheit um die Programmierung vorzunehmen, als bitte per PN !!!

DANKE

Gruss

Claus
30.06.2006, 01:02
Brauche trotzdem aber die Befehle von der Steuereinheit um die Programmierung vorzunehmen, als bitte per PN !!!

DANKE

Gruss

Welche Befehle von welcher Steuereinheit?

Mick11111
30.06.2006, 10:42
Wenn der Dart die 20 Trifft, muss ja die Steuereineheit dem Programm mitteilen, "20" dieses Signal brauche ich !!!!
Sonst kannst Du werfen was Du willst und bekommst immer T20:D

Also bis später

Claus
01.07.2006, 00:38
dann frage doch mal die Steuereineheit;)

Matt
01.07.2006, 03:24
Hallo Mick11111,

in den nächsten Tagen werde ich die Kommunikation zwischen dem Mikrocontroller und dem PC spezifizieren.

Im Grunde wird es folgendermaßen aussehen:

Wenn ein Pfeil erkannt worden ist bekommst du zwei Bytes gesendet. Das erste Byte enthält die Nummer des Ausganges, und das zweite Byte enthält die Nummer des Einganges.

D.h. du musst in deinem Programm eine Übersetzungstabelle programmieren, welche aus den beiden Zahlen die Wertigkeit des Feldes angiebt.

Der Vorteil der o.g. Methode ist, daß man die Software im Mikrocontroller nicht
an jede Scheibe anpassen muss. Diese Anpassung/Übersetzung findet in dem PC-Programm statt.

Gruß

Matthias

Mick11111
01.07.2006, 10:59
DANKE für die Info,

dann kann ich schon mal beginnen und die Daten später aktualisieren.

Gruss

Obmann BDSV
16.07.2006, 11:37
Hi Jungs, finde euer Projekt wirklich toll :D , hoffe ihr bringt es auch fertig, bin dann auch bereit etwas dafür zu bezahlen. Leider kann ich euch in keinster Weise unterstützen :confused: . Good luck.

Matt
16.07.2006, 12:23
Hallo Obmann BDSV,

der erste Prototyp läuft schon seit ca. 2 Wochen.

Nächste Woche kommen die ersten professionell gefertigten Platinen.
Am Wochenende werde ich diese dann aufbauen und testen.

Kannst du dir eine solche Platine selbst in eine Dartscheibe einbauen, oder bist du an einer Komplettlösung interessiert ?

Welche E-Dartscheibe würdest du für einen solchen Umbau vorschlagen ?

Gruß

Matthias

Matt
20.07.2006, 21:43
Hallo,

das Interface ist fertig. Siehe Anhang...

Gruß

Matthias

Mick11111
21.07.2006, 16:16
Hallo Leute,

Sorry wurde nach München versetzt von der Arbeit aus und hier aber wir Irre viel Stress, 14 - 16 Std arbeit am Tag ist normal, also zum programmieren komme ich leider nicht, da am WE meine Familie Prio 1 hat,

wünsche Euch trotzdem viel Erfolg

Gruss

Claus
22.07.2006, 17:53
Hallo leute

ich suche zwecks Test eine preiswerte E-Dartscheibe zum Umbau. Aber bitte keine mit 2-Loch Double/Triple-Feldern. Problem: Ich bräuchte sie Montag, muss sie also in einem Geschäft in der Nähe kaufen. :rolleyes:

Wer kennt da Adressen im Raum Mettmann/Düsseldorf (da habe ich mal im Vorbeifahren ein Dartgeschäft in Unterrath gesehen)/Velbert/Wuppertal)?

Danke für jede Antwort!;)
Claus

radi
22.07.2006, 21:54
Hallo leute

ich suche zwecks Test eine preiswerte E-Dartscheibe zum Umbau. Aber bitte keine mit 2-Loch Double/Triple-Feldern. Problem: Ich bräuchte sie Montag, muss sie also in einem Geschäft in der Nähe kaufen. :rolleyes:

Wer kennt da Adressen im Raum Mettmann/Düsseldorf (da habe ich mal im Vorbeifahren ein Dartgeschäft in Unterrath gesehen)/Velbert/Wuppertal)?

Danke für jede Antwort!;)
Claus

Hallo, verstehe ich das Richtig, das es auch eine leicht defekte sein kann ?

Die kann ich Dir für 5 Bier geben, falls es eine funktionierende sein soll habe ich was für 35 € im Petto. Bin am So. in Köln falls Du Interesse hast die dort zu holen.
Gruss Radi

Claus
23.07.2006, 01:19
Hallo Radi,

das kommt sehr auf die Art des Defektes an. Meine bisherigen Scheiben haben immer mechanisch gelitten. Irgendwann zählten einzelne Segmente nicht mehr vernünftig, das hatte nie etwas mit der Elektronik zu tun.

Wenn nur an der Elektronik etwas defekt wäre, wäre das kein Problem, die würde ja eh in den Ruhestand versetzt.;)

Grüße
Claus

P.S.: Was für ein Bier?

Claus
25.07.2006, 23:30
Das mit der neuen Scheibe hat sich erledigt.;)

@Radi: Nochmals Danke, auch für Dein Angebot per PN.:)

Das Geschäft in Düsseldorf bekommt erst im Herbst wieder Scheiben rein, ein Geschäft in Wuppertal sagte das Gleiche. Es wäre wohl keine Saison.:(

Ich habe dann endlich eine Scheibe bei Toys `R Us für 19,99€ bekommen. Die hat Matthias äußerst professionell umgebaut. Nach kurzer Anpassung meiner Software konnten wir dann ein paar Spielchen machen.:D

@Obmann BDSV:
Hi Jungs, finde euer Projekt wirklich toll , hoffe ihr bringt es auch fertig, bin dann auch bereit etwas dafür zu bezahlen. Leider kann ich euch in keinster Weise unterstützen . Good luck. Hatte nichts mit Glück zu tun, war Können.:D

@Matthias: Klasse Arbeit, kann ich nur jedem weiterempfehlen!! Grüße auch an Marco, der so toll mitgeholfen hat!

*sichanneuerscheibefreuend*:D
Claus

Matt
26.07.2006, 00:11
Hallo Claus,

gern geschehen.
Es war ein schöner Tag bei dir und deiner Familie.

Gruß

Matthias

quackster
06.08.2006, 11:20
hi, eine echt tolle sache!

mich würde interessieren
unter welchen betriebsystemen die software läuft
der kostenfaktor für die hardware und das ganze drumherum
ob die möglichkeit besteht die daten in einer datenbank zu speichern
und wie kommt man an so ein tolles teil??
-------
so nun was zu mir

seit etwa 2 monaten mache ich mir gedanken ob es möglich wäre die matrix der e-dart scheibe über einen tastaturchip an den pc anzuschliessen.
(es ist möglich z.b. gleichzeitig eine ps2- und eine usb- oder funkusb- tastatur anzuschliessen.)
mein grösstes problem ist allerdings die software seite (von c, c++ oder sonstigem habe ich keine ahnung - von elektronik eigentlich auch nicht) die ich mit php, sqlite und javascript lösen möchte.
auserdem machen mir die verschiedenen matrixarten probleme.
---------------
über ein paar meinungen oder hilfe würde ich mich freuen

gruß

peter

Claus
06.08.2006, 13:13
Hallo Peter,

die Software läuft unter Windows 95,98, NT4 mit SP6, XP, 2000. Die neueren Betriebssysteme habe ich noch nicht testen können, sehe aber auch da kein Problem.

Zur Zeit gibt es noch keine Statistik, ist aber in Planung (Speichern der Daten in einer Datenbank). Bisher war die Software als reines Feierabend-Dart-Spaß-Programm ausgelegt (Count Up, x01, Cricketvarianten, Halbieren, Don't Worry, All Fives, Over, Under, usw... ).

Zur Zeit mache ich noch ein paar Ergänzungen für die Scheibe von Matthias, der kann Dir auch besser etwas zur Hardware erzählen.

Grüße
Claus

Matt
06.08.2006, 18:23
Hallo Peter,

die Kosten für eine geprüfte Platine liegen bei:
- 50 EUR bei einer Serie von 4 Stück
- 35 EUR bei einer Serie von 40 Stück
Diese Platine müsstest du dir dann in eine E-Dartscheibe einbauen.

Folgende Signale müssen an die Platine angeschlossen werden:
- die Matrix der Dartscheibe
- eine 9 polige Sub-D-Buche (serielle Schnittstelle)
- Buchse zur Spannungsversorgung (9-12V Gleichspannung)

Desweiteren bietet die Platine die optionale Möglichkeit zwei Taster anzuschliessen. (z.B. "Weiter/Nächster Spieler" und "Bounce Out")

Die Platine sendet über eine serielle Schnittstelle (RS232) pro Treffer ein Byte
(bzw. eine Zahl zwischen 0 und 255).

Kannst du von PHP/Javascript auf die serielle Schnittstelle des PC's zugreifen ?

Im Lieferumfang der Platine sind folgende Komponenten:
- Platine
- Dokumentation
- Programm um ein Software-Update auf die Platine zu übertragen
- Testprogramm um die Scheibe zu testen (Das Programm zeigt die o.g.
Zahlen bei einem Wurf an.)
---------------------
Eine Dart-Matrix an einen Tastaturkontroller anzuschliessen ist von der elektrischen Seite möglich, aber nicht sinnvoll.

Beim Eintreffen eines Dart auf die Matrix schließt der Dart den Kontakt der Matrix für 400-4000 µs. (Mikrosekunden; 1/1000000 Sekunde)

Der Tastaturkontroller erwartet das die Zeit im Millisekunden-Bereich liegt.
(Millisekunde; 1/1000 Sekunde) D.h. der Tastaturkontroller bekommt die meisten Würfe nicht mit.

Desweiteren wird beim Eintreffen des Darts nicht nur ein Kontakt geschlossen, sondern mehrere. (Mit diesem Problem kann der Tastaturkontroller nicht umgehen.) D.h. falls der Tastaturkontroller einen Wurf mitbekommt, erkennt er direkt mehrere "Tasten").

Das sichere Erkennen eines Darts, und das sichere feststellen um welches Segment es sich handelt ist nicht einfach. Diese Aufgabe übernimmt der Mikrocontroller auf der Interface-Platine.
---------------------
Die Kosten für die Software von Claus kann dir nur Claus nennen.
---------------------
Zu den Matrixarten:

Für den Anschuß der Matrix stehen an dem Interface 24 Signale zur Verfügung. Das Interface unterstützt folgende Matrix-Arten:
- 8x16
- 7x17
- 6x18
- 5x19
- 4x20

Die Anzahl der Ausgänge (4..8) ist per Software konfigurierbar. Die Anzahl der Eingänge (16..20) ist die maximale Anzahl.

D.h. bei einer 7x10 Matrix bleiben 7 der 17 möglichen Eingänge unbenutzt.

Bisher habe ich folgende Matrixarten gesehen:
- 4x20
- 7x10
- 8x16

Gruß

Matthias

quackster
08.08.2006, 11:00
hallo claus, hallo matt,

zunächst mal vielen dank für die ausführlichen antworten.

> matt

Kannst du von PHP/Javascript auf die serielle Schnittstelle des PC's zugreifen ?
es ist mit php begrenzt unter linux möglich

Beim Eintreffen eines Dart auf die Matrix schließt der Dart den Kontakt der Matrix für 400-4000 µs.

woher sind diese werte (ich hatte gehofft das durch die trägheit der segmente und der matrix selbst der wert höher liegen würde)

D.h. falls der Tastaturkontroller einen Wurf mitbekommt, erkennt er direkt mehrere Tasten
wieso das? der unterschied der tastaturmatrix und der dartmatrix liegt doch nur in der anordnung.
alle tasten sind einzeln abfragbar.
softwaremäßig arbeite ich mit den buchstaben a-ü, A-Ü (hier wird die shifttaste mit durch geschaltet) und den zahlen wobei dann z. b. a=20 A=(t20)60 sein könnte.

Bisher habe ich folgende Matrixarten gesehen

hast du evtl mal notiert welche verbindungen zwischen in-out bei den verschiedenen Matrixarten für welche treffer sorgen und wenn ja könntest du mir aufzeichnungen darüber zukommen lassen?
ich selbst habe nur eine 7x10er matrix zu verfügung

--------------------
ansonsten finde ich deine idee besser - mich haben allerdings meine unkenntnisse auf verschiedenen gebieten (ich bin ein universal dilettant :rolleyes: ) auf den weg mit der tastatur gebracht.

habt ihr mal daran gedacht die e-dartscheiben so zu modden das evtl. beides (der normale betrieb oder der anschschluss an den pc) möglich sind.

> claus

die software so zugestalten das auch tuniere spielbar wären?
(was wird den die software kosten)

> matt und claus

die sache irgendwie vor nachahmung zu schützen und bei ebay oder sonstwo
(automaten aufstellern) anzubieten.

------------------------
gruß

peter

Matt
08.08.2006, 19:54
Hallo Peter,

>>Beim Eintreffen eines Dart auf die Matrix schließt der Dart den Kontakt der Matrix für 400-4000 µs.

>woher sind diese werte (ich hatte gehofft das durch die trägheit der segmente und der matrix selbst der wert höher liegen würde)

Bevor ich mit der Entwicklung des Interface begonnen habe, habe ich diese Werte mit einem Speicheroszilloskop ermittelt.
( http://de.wikipedia.org/wiki/Oszilloskop )

Danach habe ich ein Testprogramm für den Mikrocontroller geschrieben welches die ganzen Zeiten misst, und an einen PC überträgt.
-----------
>der unterschied der tastaturmatrix und der dartmatrix liegt doch nur in der anordnung.

Wenn ein Dart auf die Matrix trifft, "flattern" kurzzeitig benachbarte Segmente. Ohne Zeitmessung für jedes einzelne Segment ist eine Auswertung nicht sinnvoll möglich.
-----------
>habt ihr mal daran gedacht die e-dartscheiben so zu modden das evtl. beides (der normale betrieb oder der anschschluss an den pc) möglich sind.

Das wäre möglich. Dadurch würde die Platine aber größer und teurer...
Die Platine ist auf das minimum reduziert.
Es wäre auch eine Ausgabe über USB oder WLAN denkbar...
-----------
>die sache irgendwie vor nachahmung zu schützen und bei ebay oder sonstwo
(automaten aufstellern) anzubieten.

In Zukunft natürlich. Aber bis jetzt ist das Interesse ja noch sehr gering.

Gruß

Matthias

Claus
08.08.2006, 22:36
> die software so zugestalten das auch tuniere spielbar wären?
(was wird den die software kosten)

Hallo Peter,

Was sollte denn die Software können, damit Turniere spielbar wären? Es ist alles eine Frage des Aufwandes. Aber wie Matthias schon richtig sagte, das Interesse ist bisher sehr gering. Wenn entsprechende Nachfragen da wären, könnte ich mir noch einiges vorstellen.

So wie die Software zur Zeit ist, kostet sie 20€.

habt ihr mal daran gedacht die e-dartscheiben so zu modden das evtl. beides (der normale betrieb oder der anschschluss an den pc) möglich sind.

Mein erste PC-Scheibe konnte man intern/extern umschalten. Schweineteuer, ich habe damals über 400 DM bezahlt. Ich habe es nie benutzt. Wenn Du einmal per PC gespielt hast, willst Du nicht mehr die Scheibe hören. Und glaube mir, eine Cricketanzeige bei einem Spiel mit 6 Personen auf einem 19 Zöller ist auch viel übersichtlicher.:D

Grüße
Claus

Claus
12.08.2006, 14:17
Hallo Matthias,

ich hatte gestern Abend Gäste zum Darten. War ein voller Erfolg.:D Hiermit möchte ich 3 Platinen bestellen.:) Einzelheiten per PN?

Grüße
Claus

Matt
12.08.2006, 16:30
@ Claus,

ja, alles weitere bzgl. der Bestellung per PN.

@ Peter,

möchtest du auch eine Platine ?
Dann hätten wir eine 4er Serie zusammen.

Gruß

Matthias

quackster
13.08.2006, 19:14
hi matthias,

leider kann ich mir derzeit keine platine leisten.

gruß peter

TommyNRW
14.08.2006, 02:08
Moin Moin,

tolle sache !

würde auch gerne eine Platine bestellen und mitmachen. Bin von Hause aus Spielautomatentechniker und hab da so den ein oder anderen Dartautomaten auf lager stehen den ich gerne Umbauen würde.

Ist doch mal was.

Gruß Thomas

PS. Wie komme ich den nun an die Platine ?

quackster
14.08.2006, 09:02
hi matthias,

ich hätte da noch eine Frage: :p

wäre es eine idee die impulse der dartmatrix über monoflops zuverlängern?

gruß peter

Claus
14.08.2006, 15:52
Hallo Peter,

die Platine bekommst Du von Matthias.

Grüße
Claus

quackster
14.08.2006, 16:58
hi thomas,

Hallo Peter, die Platine bekommst Du von Matthias.

Grüße
Claus

das war wohl eher an dich gerichtet.

gruß
peter

tommi_l
11.09.2006, 10:29
Ich hab vor Jahren mal so ein Interface aufgebaut.
Falls Ihr info oder Tipps benötigt meldet euch bei mir.

Claus
11.09.2006, 15:07
Du kannst ja mal ein Screenshot Deiner Software zeigen.

Matt
11.09.2006, 20:40
Hallo,

entschuldigt bitte daß ich so spät antworte, aber ich habe heute erst eine Benachrichtigung per E-Mail bekommen.

@TommyNRW:

Ich habe leider keine Platinen mehr auf Lager.
Sobald ich Bestellungen über 2..3 Platinen habe, werde ich eine neue Serie fertigen.

Gruß

Matthias

tommi_l
12.09.2006, 15:50
Software ist 1995 geschrieben und läuft auf dos.
Zeige ich heutzutage ungern.
Ich habe eine Software, wie es mal aussehen könnte. die kann ich weitermailen.
Ansonsten suche ich Mitstreiter für ein größeres Projekt mit PC Schnittstelle.

Erfahrung bringe ich genug mit.
Hab Elektrotechnik studiert und schreibe seit 1993 Software. Seit 1999 für Automobilzulieferer und Medizintechnik.
Hardware bauen wir auch.

Auch durch den Vertrieb unserer DartPC Boards.

Meine Firma heisst Lachtrup & Pfingsten Ingenieurpartnerschaft.

Wäre prima, wenn Leute, die Interesse haben sich melden.

Wie sieht denn sonst die Software so aus.
Denkbar ist auch eine fertige an die Boards anzupassen.

Claus
12.09.2006, 23:56
Software ist 1995 geschrieben und läuft auf dos.
Zeige ich heutzutage ungern.
Ich habe eine Software, wie es mal aussehen könnte. die kann ich weitermailen.

Was ist denn das für eine Software?

The Steely
13.09.2006, 11:45
Was ist denn das für eine Software?

das will ich auch wissen :D

tommi_l
13.09.2006, 17:09
Wir haben mal ein bisschen mit opengl rumgespielt.
Wenn ihr mal reinschauen wollt maile ich sie euch.

beckz
11.10.2006, 21:24
Hallo zusammen ich find das ist echt eine coole Idde mit dem PC-Interface!

Bin selbst als SW-Entwickler (f. PC-Software) tätig und möchte nun eine Software für dieses Interface schreiben!

Dazu benötige ioch jedoch einemal die Hardware!

Könnte mir jemand das Hex-File um den MicroController zu programmieren und falls vorhanden ein PCB-Layout für den print zukommen lassen!

Meine email lautet beckz@gmx.at

Danke mfg
Patrick

redrat
26.02.2007, 17:21
schade gerade jetzt wos interessant wird...

also ich hätte interesse an den schaltplänen usw. wenn ihr die rausrücken wollt. oder habt ihr vor diese zu vermarkten?

Claus
26.02.2007, 23:30
Hallo redrat,

die Hardware kannst Du bei Matthias kaufen. Er hat da sehr viel Arbeit und Zeit investiert, ich glaube nicht, dass er die verschenken wird.;)

Grüße
Claus

inspiron
05.04.2007, 09:42
Hallo,
Schönes Ding. Wie und wo kann ich ein Fertiges Interface bekommen.
Bin gerade an einer Software schreiben.
LG Tim

Claus
05.04.2007, 15:31
Hallo Tim,

die Hardware erhälst Du bei Matthias, schau mal ein paar Beiträge zurück. Er wartet immer, bis er eine Bestellung von 4 Stück zusammen hat.

Grüße
Claus

inspiron
05.04.2007, 17:23
Hi,
Danke erstmal...kann mir jemand sagen wo ich anstendige caller als Wave dateien bekomme?
LG Tim

59-Shots
05.04.2007, 17:40
kann mir jemand sagen wo ich anstendige caller als Wave dateien bekomme?
Wie wär's mir Russ Bray? :cool:

Den kannst Du Dir runterladen. Such mal im Forum nach dem PDC Dartspiel, es hat Links zur PC Demoversion. :)
Dort sind WAV Files aller Zahlen und noch mehr vorhanden :allocafe:

inspiron
09.04.2007, 21:17
hallo,
ich erreiche den mathias nicht wegen der hardware. kennt ihn jemand? ich brauche das interface ganz dringend..... lg tim

Claus
10.04.2007, 10:40
Hallo Tim,

ich hätte noch ein Interface hier liegen. Näheres per PN?

Grüße
Claus

Claus
12.05.2007, 18:46
Nach knapp einem Jahr löst sich unsere Billigscheibe so langsam in Wohlgefallen auf:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2pic-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/2pic-1-jpg.html)

Gibt es die Segmente irgendwo als Ersatzteile zu kaufen?

Falls die Elektronik in eine neue Dartscheibe umziehen muss, wo kann man solche Stecker beziehen?
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2pic-2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/2pic-2-jpg.html)

Ich hoffe, jemand hat einen Tip für mich, Danke!

Claus

Blacksheep89ol
12.05.2007, 19:33
achja solche löcher kenn ich in den e-boards
habs ja früher auch gespielt und nach fast einem jahr war in der 1 ein riiiiesen loch ^^

Claus
12.05.2007, 22:05
Und wie hast Du das in den Griff bekommen? Hast Du das irgendwie "reparieren" können? http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c024.gif

Grüße
Claus

59-Shots
12.05.2007, 22:25
Und wie hast Du das in den Griff bekommen? Hast Du das irgendwie "reparieren" können?
Nichts gegen BS89, aber wohl kaum ...

Bei solchen Boards ist oft nicht viel mit Reparaturen zu wollen ... :o

Blacksheep89ol
12.05.2007, 23:26
als bei mir das loch so groß war,dass 4 finger reinpassten habe ich mich informiert über steeldart und dann ne kneipe in oldenburg gefunden

achja: es war ein board für 15-20 euros.es hat mich gewundert,dass es fast 1 jahr gehalten hat

war schon lustich.sämtliche felder waren wie neu,nur bei der 1 war ein riesiges loch.auf dem board hab ich meine erste 180 geschmissen.draußen bei starkem wind und es hat geregnet.meine eltern wollten das board schon abbauen,weil ich bei wind und wetter gespielt hab.damals wusste ich nich,dass es mir nichts bringt,wenn ich beim regen darte aber ich war da schon süchtig ;-)

Claus
15.05.2007, 01:03
So wie es aussieht, gibt es wohl keine Ersatzsegmente. Also muss die Platine von Matthias in die nächste Scheibe.http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c020.gif
Nur in der sind diese Stecker, wo die Folien reinkommen, so blöde auf der Platine befestigt, dass ich da nicht so richtig an die Kontakte rankomme (2. Bild).

Ich war gestern schon bei Birklin, die hatten sowas auch nicht. Tipp von denen: "WWW..." Wäre wohl eher Industrieware, nicht im Handel zu erwerben.http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c002.gif

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a108.gif Gibt es hier in unserer großen Dartgemeinschaft nicht jemanden, der eine Bezugsquelle kennt?

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a090.gifClaus

MadNose
16.05.2007, 15:39
Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach so einem Interface,
bzw das Programm für den ATMega .

Matt scheint ja nicht mehr im Board unterwegs zu sein.
Kann mir da einer helfen?

Sachdienliche hinweise würden mit
einen Delphi-Programm belohnt.

Darin will ich das Programm schreiben.

Markus

tommi_l
16.05.2007, 15:42
Hatte das Gleiche Problem. Kontaktstecker für die Folien sind fast nicht zu kriegen. Habe sie immer von den alten Platinen runtergelötet.

Da die Entfernung zwischen Stecker und Folienkontakt sehr klein war habe ich bei einem anderen Board auch die Stecker woanders hin Routen müssen.

Also keine guten Nachrichten.

MadNose
16.05.2007, 16:13
Hi Claus

Buchse für folienleiter findest du bei farnell, eher der abstand der leiter ist das Problem, gibt da Buchsen mit 0,5mm und 1mm abstand der Kontakte.
andere habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

ich schau nochmal weiter.

Markus

Claus
17.05.2007, 13:31
Hallo Markus,

Danke für Deinen Hinweis! Bei Farnell haben die ja "Millionen", kannst Du mir vielleicht den fachlich richtigen Begriff sagen, unter dem ich das finden kann?

Möchtest Du ein fertiges Interface oder ein Programm für den Prozessor?

Grüße
Claus

MadNose
18.05.2007, 12:04
Hi Claus,

mein Ziel ist es eine Dartscheibe an den PC anzuschließen.
Ein fertiges Modul oder ein Programm für den µC ist erstmal zweitrangig.
Das Programm für den Prozessor traue ich mir nicht so schnell zu, und
da wir spielen wollen, sollte ein schnellerer Weg der richtige sein.

Das Windows Programm ist dann Handwerk.....
Ich hoffe, ich komme dann noch günstig an einen Touchscreen :-)

Also Modul oder Programm ist OK.

zu deiner Sache, später mehr.

Markus

Claus
20.05.2007, 13:00
Hallo Markus,

ein fertiges Interface kann ich Dir zukommen lassen. Näheres per PN?

Grüße
Claus

ElytstylE
21.05.2007, 09:48
Hi alle zusammen,..

Ein bisschen Vorgeschichte.

Wir ( mein Dartclub ) haben uns gestern einen recht genehmen E – Dart für uns privat gekauft. Er ist von Löwe und unterstützt bis zu 8 Player. Weiß im Moment nicht genau das Baujahr. Die Vorbesitzer hatten nicht besonders Wert darauf gelegt, wenn es um auf Originalhöhe und so weiter geht,..
Der Automat hat vermutlich so wie er Original war nicht in den Keller gepasst. So unsere Theorie Originalsockel war demontiert. Unterteil des Dartkasten war um fast 10 cm gekürzt. Nur ein kleines Brett dran geschraubt. ,.. lächerlich.

Da ich auch gerne etwas rum bastle, hab ich mir überlegt, wie cheffig es sein muss wenn man einen PC neben den Dart stellt und mit einem Programm die Spiele mitschreibt. Softwaretechnisch ist es sicher Möglich dieses Programm bis ins letzte Detail auszuarbeiten und auszuschmücken.
Es kommt drauf an ob man nur darstellen möchte oder ob man zusätzlich auch eine Datenbank anlegen will über Statistik.

Ich find es nur Krass. Ich hatte nicht gedacht dass sich schon so viele darüber Gedanken gemacht haben. Und dass es schon so viele Ansatzpunkte gibt.
An dieser Stelle möchte ich meinen Respekt aussprechen. Dieser gilt jedem im Forum der zur Entstehung dieses Projektes Beigetragen hat. Es scheint als sind einige Profis unter uns die nicht nur einen Riesen knowhow haben sondern dieses auch gezielt einsetzen.

Was die Nachfrage an solch einem Projekt angeht, gut, lässt sich drüber diskutieren. Aber ich finde es nicht nur eine tolle Idee, ich würde auf diesem gebiet sogar etwas investieren.

Jetzt zu meinem anliegen an Euch.

Ich würde sehr gern den Kasten so umbauen dass die Matrix die ( ?? binären ?? ) Signale parallel über eine USB – Schnittstelle an einen X – beliebigen PC schicken kann. Es sollte egal sein ob der Rechner läuft oder nicht der Automat sollte sich in seiner Funktionsweise nicht beeinflussen lassen.
Ist ein Fertiger Bausatz für solch eine Geschichte schon entwickelt??
Wenn ja woher bekommt man diese?

Die andere Seite ist dann die Software. Leider kann ich ohne weiteres kein Programm schreiben. C++ oder ähnliches.. Ich habe Erfahrung was Programme angeht aber diese gehen in die Richtung Automatisierungstechnik. Bringt hier eigentlich nicht so viel. Ich habe schon ein Plan im Kopf, wie das Programm reagieren soll und wüsste auch schon genau was interessant wäre in dem Programm zu berücksichtigen. Ich weiß nicht in wie fern es schon Software gibt die meinen Erwartungen entsprechen könnten und woher man solch eine Software her bekommt. Es sollte eine Software sein, die auf dem heutigen Stand ist. Was ich genau für Vorstellungen habe möchte ich nun nicht erwähnen.

Falls mir jemand auf diese fragen paar Infos geben kann wäre ich sehr sehr Dankbar.

Pers. Mails sind auch erwünscht falls jemand möchte darf er auch auf meine vajzovicm@web.de schreiben.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Claus
21.05.2007, 15:42
Hallo ElytstylE,

Das Interface, welches Matthias entwickelt hat, ist fertig und funktioniert seit August einwandfrei, inzwischen schon in der nächsten Scheibe. Es wird über die serielle Schnittstelle am PC angeschlossen. Das kleinere Problem ist eigentlich nur, dass die Mindestbestellmenge 4 Stück sind. Ich habe noch eines hier, aber Markus hat ja auch schon nachgefragt.

Ich hatte mir damals diese Scheibe (http://www.monitor.co.at/monitor/1096/storys/dart.htm) gekauft, und war mit der beiliegenden Software unzufrieden. Deshalb habe ich mein eigenes Programm entwickelt, und zwischenzeitlich auch an das Interface von Matthias angepaßt.

Die Grundidee der Software war natürlich, dass man völlig unabhängig von der in der E-Dartscheibe vorhandenen Elektronik ist. Dadurch ist es mir ja möglich, jederzeit neue Spiele und neue Sounds zu implementieren.

Grüße
Claus

ElytstylE
21.05.2007, 16:24
hi

ja wie sieht das mit einem löwendart aus?? was ist das für ne scheibe die du da gekauft hast.
sind die dinger orginalgetreu tunierdart???

passt die platiene, die er entwickelt hat, auch an eine matrix eines löwen??

USB als schnittstelle wär cheffig

was mich auch interessiert ist die von dir entwickelte software.

ich weiß nicht auf was wert gelegt worden ist. rein die darstellung der punkte oder noch mehr. ich würde gern damit ne datenbank anlegen,.. und auch noch paar speziel´z

würde gern selbst was programmieren habe aber viel zu wenig plan es umzusetzen.

was die mindestmenge an hardware angeht, nun gut, wenn sie so funktioniert wie ich mir das vorstell würde es sich für mich trotzdem lohnen.

mfg

Claus
21.05.2007, 23:43
Hallo ElytstylE,

das Interface von Matthias ist doch konfigurierbar, sollte also auf jedem Automaten laufen. Schau Dir mal den ersten Beitrag hier in dem Thread an.;)

Wie Du dann die Kontakte von Deiner Matrix abgreifst, bleibt Dir überlassen, aber Du bist doch eh vom Fach. Der Automat steht ja bei Dir, brauchst ja auch nur reinschauen.

Wenn ich mich nicht fürchterlich vertue, gibt es doch Adapterkabel Seriell auf USB, könnte also auch funktionieren.

Ich habe mir nur eine preiswerte Scheibe vom Al** gekauft, reicht für meine Zwecke. Die Scheibe braucht ja nur zu senden, welches Segment getroffen wurde, der Rest macht ja meine Software.:)

Meine Software ist ein Windowsprogramm, welches graphisch das aktuelle Spielgeschehen anzeigt. Eine Statistik habe ich noch nicht programmiert, ist aber angedacht.

Was meinst Du mit:
noch paar speziel´z

Grüße
Claus

ElytstylE
22.05.2007, 12:59
hi claus,

das Interface von Matthias ist doch konfigurierbar, sollte also auf jedem Automaten laufen.

könnte funktionieren, man sollte nur die daten dieses interface kennen.
die verschiedenen scheiben arbeiten vielleicht auch mit anderen spannungen, oder nicht?

ein adapter auf usb sollte auch nicht die herausforderung werden. wie ist das dann mit dem softwarteil. den müsste man dann ja umstelen. wenn das machbar ist, wär das eine tolle sache.

Zitat:
noch paar speziel´z

möchte gern persöhnlich weitergeben. da steckt bisschen mehr dahinter als nur den aktuellen spielablauf darzustellen.

mfg

Claus
22.05.2007, 14:25
hi claus,

könnte funktionieren, man sollte nur die daten dieses interface kennen.
die verschiedenen scheiben arbeiten vielleicht auch mit anderen spannungen, oder nicht?

Du schließt doch nur die Matrix an die Platine an, die hat ja ihre eigene Stromversorgung (8-12V)

hi claus,

möchte gern persöhnlich weitergeben. da steckt bisschen mehr dahinter als nur den aktuellen spielablauf darzustellen.

mfg

Dann mach das mal.

ElytstylE
23.05.2007, 15:09
hi @ all

wer hat interesse an einem interface. ich würde gerne eins bestellen aber die mind. bestellmenge liegt bei 4 st. .

falls jemand bock hat an der bestellung teilzunehmen würde mich das sehr freuen.

@ claus
ich hab dir mal meine idee geschrieben. sag mir bitte wie du sie findest und ob es umsetzbar ist.

mfg

Claus
23.05.2007, 15:24
@ ElytstylE

Ich habe Dir heute Mittag eine EMail geschrieben ;)

ElytstylE
23.05.2007, 15:26
hi claus

danke,.. noch gar nicht geschaut ,.. mach ich aber gleich.

weißt du wie das mit bestellen läuft???

mfg

Claus
23.05.2007, 15:28
hi claus
...
weißt du wie das mit bestellen läuft???
mfg

Das würde ich übernehmen.

ElytstylE
23.05.2007, 15:48
wenn du das übernehmen kannst wär das ja ober cheffig,

bitte lies dir mal die e-mail durch , die ich grad auf deine private e- adresse geschrieben hab. 1000DANK

mfg

Obmann BDSV
24.05.2007, 07:37
Hi Claus

auch ich hätte gerne so´n Ding. :action-smiley-069:

Was die Software angeht, programmiere ich gerade etwas auf php, bin aber erst am Anfang (High-score funktionier schon, Statistik fehlt noch).

Jedoch ist es eher für mein tägliches Training gedacht als für den Einsatz in einem Lokal.

@ habe Matt bereits eine Nachricht geschickt - keine Antwort bekommen.

LG

Claus
24.05.2007, 11:02
Hallo Obmann,

dann hätten wir schon zwei...;)

Ja, es ist schwierig, Matt zu erreichen...

ElytstylE
25.05.2007, 20:27
wir haben ja geduld!!!

MATT wird sich schon wieder melden wenn er luft hat.

ich für meinen teil hab es nicht eilig. bin froh darüber hier etwas über dieses thema gefunden zu haben,...

kann nur sagen
:418ru:

Obmann BDSV
26.05.2007, 11:45
Sehe ich auch so - gut Ding brauch eben seine Zeit :allocafe:

Claus
11.06.2007, 14:51
@ Obmann BDSV
@ ElytstylE

Was lange währt, wird endlich gut. :)

Ich habe zwei Platinen, Näheres per PN?

Grüße
Claus

MASHtm
06.11.2007, 15:05
Hallo!

Bin gerade durch Zufall über dieses Forum und im speziellen diesen Thread gestolpert ;)

Da ich vor ca. 10 Jahren mal ein Programm für die hier erwähnte PC-Dart Scheibe geschrieben habe möchte ich hier einmal einen Link setzen:

MASH-Dart (http://www.blafasel.at/freeware.html)

Das Program unterstützt derzeit natürlich nur die PC-Dart Scheibe und deren RS-232 Protokoll. Dieses verwendet 2 Byte Codes (Reihe/Spalte der Matrix) und wird mit der hier gebauten Platine wohl nicht funktionieren. Die Version auf meiner HP ist auch ein wenig "angestaubt" da ich eigentlich so hin und wieder noch daran herumschraube und Bugs beseitige.

Das Programm kann:
*) Spiele
*) 301 in diversen Varianten (108,301-901, DI/DO,....)
*) Cricket/PowerCricket (10-20,Bull), Cut-Throat Variante
*) Mensch ärger Dich nicht
*) Rollercoaster (von Amatic abgeschaut)
*) komplette Spielerverwaltung
*) Statistiken
*) externe Sensoren über Joystick Port (zB: Bewegungssensor)

Voraussetzung ist irgendein PC (486+) ab Win95 mit VC6 dlls.

Das Programm ist sicherlich sehr auf unsere privaten Bedürfnisse zugeschnitten, aber die sollten recht "Gesellschaftsfähig" sein ;) Zumindest ist es bei uns noch sehr aktiv im Einsatz.

Falls Interesse besteht könnte ich sicher mit relativ geringem Aufwand das Protokoll der hier erwähnten Platine zusätzlich implementieren und bereitstellen sofern man mir Details zur Verfügung stellt.

Servus aus Wien,
MASHtm

Matt
26.01.2008, 02:35
Hallo,

bitte entschuldigt daß ich mich lange Zeit nicht gemeldet habe.

Im Anhang befindet sich der Schaltplan und die Hex-Dateien der Software.
Eine PDF-Datei in welcher die Kommunikation mit der Platine beschrieben ist liegt auch bei. Mit diesen Daten könnt Ihr euch das Interface nachbauen.

Gruß

Matthias

Matt
01.01.2010, 02:24
Ich habe das Interface unter der GPLv3-Lizenz auf BerliOS veröffentlicht:

http://developer.berlios.de/projects/pikado/

levellord
03.09.2011, 03:25
so jetzt nach langer zeit mal ein nettes resultat, noch mal vielen dank an Matthias für die Vorarbeit. Nach langer Fummelei und durchgeballerten Opertationverstäker
(lm358) rennt Dein Code nun auf verschiedenen automaten (löwen dart sm94 und novomatic classic dart). habe da auch ein nettes programm zu geschrieben, was vom
layout derzeit dem novomatic automaten sehr ähnelt (s. Anhang). habe auch ein bild angehängt, der novo automat ist im testmodus, daher leuchtet da oben grade nichts.
Der Fehlwurfsensor( piezo) und der bewegungsmelder(IR) sind auch erfolgreich angeschlossen und funktionieren bisher einwandfrei sowohl am löwen als auch am novomatic.
Und insbesondere sind auch neue Spiele in der Software integriert, wie zB seit heute Split Score, 301 elimination, game 21, shanghai und Rapid Fire(noch kleine bugs), und einige mehr noch.....
Gruss André

Bild Novomatic mit PC-Interface (http://tunnel.de/php_gallery/galleries/upload/P8281097.JPG)

Heckenschuetze
03.09.2011, 17:57
Respekt. Supersache. Das werde ich für Zuhause auch mal nachbauen.

HS

levellord
05.08.2012, 08:20
hier mal ein paar neuigkeiten jetzt mit montiertem hochkant display. neu ist auch das scoreboard unten. das ganze soll dann noch auf einen touch screen umgestellt werden, und das ganze soll weiterhin auch mit dem automaten synchronisiert werden. soll heissen das sowohl die software als auch der automat selber das spiel anzeigt und die punkte zählt.
http://tunnel.de/php_gallery/galleries/upload/1151344.jpg