PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung Dartscheibe

Mick11111
20.06.2006, 17:50
Hallo,

habe mal eine Frage, wie habt Ihr das Problem mit der Beleuchtung der Dartscheibe gelösst ???
Wollte nicht das ganze Licht an haben und nur 1 Spot auf die Scheibe gerichtet haben, sondern einen Spot drauf und den Rest dunkel,
wie macht Ihr das ???

www.dc-halberstadt.de
21.06.2006, 08:02
ich habe 2 lampen über dem board...

nutze ich allerdings nur sehr selten, da mein dartzimmer immer recht hell ist :)

Mick11111
21.06.2006, 12:50
DANKE,

habe sehr schöne Bilder gefunden unter meine Dart Stände !!!
brauche nur noch den richtigen Scheinwerfer und dann geht es an die Arbeit.

Gruss

59-Shots
21.06.2006, 14:13
Ich habe @home einen 3-flammigen Strahler, der von beiden Seiten und vorne die Scheibe beleuchtet.
Wenn Bedarf da ist, kann ich ein Bild machen und hier reinstellen. ;)

DcFalken2002II
21.06.2006, 14:18
ich hab in dem Raum so nen Track system mit 5 spots... das board kam nachträglich aber habe einen Spot richtung scheibe drehen können... beleuchtet isser gut aber halt nich perfekt (wirft leichten schatten) aber das macht mir nix aus zum trainieren..

dartfloh
04.01.2007, 19:08
Hallo Leute,

wir müssen unsere Spielstätte renovieren und wollen die Beleuchtung ändern.

Bislang haben wir pro Board mit 2 Strahlern zu je 80 Watt gearbeitet. Das erzeugt aber Hitze und verbraucht enorm Strom.

Welche Alternativen könnt Ihr mir aufzeigen?

basco
04.01.2007, 19:22
ich habe eine dreistrahligen deckenspot und richte 2 auf die scheibe und einen gewinkelt, das hebt schön jeden schattenwurf auf und die scheibe ist topp beleuchtet! :allocafe:

Shutty
04.01.2007, 19:52
Ich richte einfach meine Schreibtischlampe aufs Board! Klappt sehr gut! :p :allocafe:

Solid
04.01.2007, 20:55
Auf der Seite (http://www.customdartcabinets.com/index.html) kannst du dir mal ein paar Ideen anschauen.

basco
05.01.2007, 08:42
Ich richte einfach meine Schreibtischlampe aufs Board! Klappt sehr gut! :p :allocafe:

huch... :080402gudl_prv[1]:

Kevin180
08.01.2007, 19:44
Hallo ich habe einen cd-ständer neben der dart scheibe.
dort habe ich aber trotzdem keine cd´s drin,sondern oben drauf meine schreibtischlampe.:action-smiley-069:

dartfloh
10.01.2007, 17:35
Hey Leute,

es geht hier nicht um´s daddeln im Keller oder am heimischen Schreibtisch.:action-smiley-082:

Wir wollen unsere Spielstätte (Ligaspiele) renovieren!
Etwas professioneller sollte es schon sein!

Danke

Echse
10.01.2007, 18:01
Hallo Leute,

wir müssen unsere Spielstätte renovieren und wollen die Beleuchtung ändern.

Bislang haben wir pro Board mit 2 Strahlern zu je 80 Watt gearbeitet. Das erzeugt aber Hitze und verbraucht enorm Strom.

Welche Alternativen könnt Ihr mir aufzeigen?

Hallo Dartfloh, also wenn 2 x 80 Watt = 160 Watt schon zu viel Strom sind (ich habe bei mir zuhause schon 300 Watt auf das Board) dann weiß ich auch nicht sehr viel weiter. In unserer Dartkneipe ist die 2. Anlage mit Neon ausgeleuchtet (36 Watt pro Board) -> Okay man sieht alles, aber mir persönlich gefällt das Licht nicht und ich finde es trotz alledem zu dunkel.

Und das mit der Hitze: Naja Licht erzeugt Wärme und zuviel davon nennt man Hitze :D

-> Und wenn es nur um EINEN Spot auf das Board geht, und darum möglichst wenig Hitze zu erzeugen denke ich immer gleich an Halogen (okay, das kostet auch wenig Strom) -> ABER: Die Kosten für diese Art von Beleuchtung sponsorn dir die Stromkosten für 2 Jahre 300 Watt Strahler auf die Anlage ;)

Denke wenn es halbwegs ordentlich hell und bezahlbar sein soll wirst du um Strahler nicht drumrum kommen. Am besten die 150 Watt Halogen Strahler aus dem Baumarkt -> Viel Licht für wenig Geld und wenn die Anlage passt siehts auch noch gut aus !

LG Echse

59-Shots
10.01.2007, 18:12
ich habe bei mir zuhause schon 300 Watt auf das Board
Das hat mit auch ein wenig zu denken gegeben, als ich das Bild Deiner Anlage das erste Mal sah ... :o

Aber niemand kann da sagen, es sei zu dunkel gewesen ...
Da fällt mir ein, heute geh ich wieder mal in die Dunkelkammer Eisen werfen ;)

Echse
10.01.2007, 18:21
Aber niemand kann da sagen, es sei zu dunkel gewesen ...

Da hat sich auch noch nie einer Beschwert !!! :D
Ich warte ja immer noch auf das erste Flugzeug was mein Wohnzimmer mit der Landebahn verwechselt und da landet, aber wenigstens KEIN Schatten auf dem Board ... :allocafe:

smujji2290
10.01.2007, 18:29
Ich hba drei verstellbare lampen vom pratiker sind oben in dr decke momtiert..
sehen gut aus und beleuchten die scheibe sehr gut...:allocafe:

dartfloh
11.01.2007, 18:32
Hat schon jemand Erfahrung mit Halogen-Spots (auch Seilsystem) oder LED-Lampen?:schulterzuck3ej:

Dave91N
14.01.2007, 19:39
Versuch die Lampen so auszurichten, dass es möglichst wenige Schatten auf dem Board gibt.

dartfloh
15.01.2007, 18:39
Erst lesen, dann schreiben!

Möglichst wenig Schatten ist doch zwingend notwendig für eine Ligaspielstätte, oder :aktion033:

Mir kommt es so vor, als wenn hier nur Hobbydarter (ausser Casi und Radi) am Werke sind.

59-Shots
15.01.2007, 19:13
Erst lesen, dann schreiben!
Dann mach DU das mal ...

Möglichst wenig Schatten ist doch zwingend notwendig für eine Ligaspielstätte, oder
wäre erstrebenswert ... logisch.
Was sein MUSS kannst Du sicher auf der Verbands-Website nachlesen ...

Hallo Dartfloh, also wenn 2 x 80 Watt = 160 Watt schon zu viel Strom sind (ich habe bei mir zuhause schon 300 Watt auf das Board) dann weiß ich auch nicht sehr viel weiter. In unserer Dartkneipe ist die 2. Anlage mit Neon ausgeleuchtet (36 Watt pro Board) -> Okay man sieht alles, aber mir persönlich gefällt das Licht nicht und ich finde es trotz alledem zu dunkel.

-> Und wenn es nur um EINEN Spot auf das Board geht, und darum möglichst wenig Hitze zu erzeugen denke ich immer gleich an Halogen (okay, das kostet auch wenig Strom) -> ABER: Die Kosten für diese Art von Beleuchtung sponsorn dir die Stromkosten für 2 Jahre 300 Watt Strahler auf die Anlage ;)

Denke wenn es halbwegs ordentlich hell und bezahlbar sein soll wirst du um Strahler nicht drumrum kommen. Am besten die 150 Watt Halogen Strahler aus dem Baumarkt -> Viel Licht für wenig Geld und wenn die Anlage passt siehts auch noch gut aus !
Aha ... also DAS ist kein professioneller Tip? Sorry, dann ist Dir wohl hier nicht zu helfen ...

Mir kommt es so vor, als wenn hier nur Hobbydarter (ausser Casi und Radi) am Werke sind.
Hier sind wohl vorwiegend Hobbydarter am Werk, aber Casi und Radi sind definitiv nicht die einzigen zwei Profis ...
Das war ein tolles Kompliment an alle hier von Dir ... congrats!

Danke
Danke auch ....

P.S. In der SuFu heilige Stätten ... da gibt's eventuell noch weitere Ideen ...

smujji2290
15.01.2007, 20:28

Also auf mich und viele andere trifft das vllt zu, aber es gibt hier viele die richtig ahnung haben...

P.S: Hast dir gerade viele neue Freunde gemacht:aktion033: :aktion033: :aktion033:

Big_D
16.01.2007, 08:37
Hat schon jemand Erfahrung mit Halogen-Spots (auch Seilsystem) oder LED-Lampen?:schulterzuck3ej:

Ja, mit Halos (Seilsystem). Das ist allerdings auch schon fast 15 Jahre her. Meine damalige Vereinskneipe in Hamburg (kann sich noch jemand an den Schmuggler erinnern??) hatte im Dartraum eine Seilkonstruktion. Das Seil war in etwa Höhe Oche an der Decke und damit wurden die Boards perfekt ausgeleuchtet. Es waren, soweit ich mich erinnere 4 Boards die mit 6 Spots angestrahlt wurden. Vielleicht erinnert sich einer der Hamburger noch an mehr Details.