PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft ein Steeldart Turnier?

DoppelElf
25.01.2006, 18:16
Hallo.

Ich habe vor drei Wochen nach langer Pause wieder mit dem Dartspielen angefangen und vor ein paar Tagen auf Steeldart umgesattelt. Hatte in meiner Jugendzeit nur E-Dart gespielt daher auch die doofen Fragen:

Wie wird ein Steeldart Turnier (große oder auch kleine) gespielt?

501 DO ist mir schon klar.
Aber gibt es beim Steeldart ein Doppel KO System? Wird best of 3 oder best of 5 etc. gespielt?

Brauche ich eine DDV Mitgliedschaft um an großen Turnieren mitzuspielen, oder kann man da einfach hinfahren und mitwerfen :confused:

Sorry für die Fragen, für euch mag das einfach und logisch sein. Aber wie gesagt, ich kenn das nur von E-Dart Turnieren. Da ist es meist best of 3 und Doppel KO...

Wie läuft ein Steeldart Ligaspiel ab? Z.b. beim DSAB sind es ja 16 Einzel und 2 Doppel und ein Team besteht aus 4 Spielern. Habe irgendwo gelesen beim Steeldart besteht eine Manschafft aus 8 Spielern???

Danke im vorraus
Steffen

tobyboe
25.01.2006, 22:28
ddv-mietglied mußt du sein wenn du ddv-rlt spielen willst die werden im dop.ko gespielt.....früher nur einfach ko.....in diesem modus werden die weltranglistenturniere gespielt 1fach ko halt....
in den landesverbänden wird oft doppelko gespielt...oder in 4gruppen in der vorrunde...danach einfach ko(mein letzter wissenstand......)
kleine turniere halten sich meistens an diese MODÜSSE...oder modis?
du mußt nicht bei jedem großen turnier verbandsmitglied sein...achte einfach mal drauf ob es als OFFEN ausgeschrieben ist.
achso....also in den ersten runden des turniers ist der modus meist ein best of five...was sich aber zu den finals hin steigert

sus dartus
26.01.2006, 12:25
Hai :cool:

Bei turnieren sollte der spielmodus und wer mitspielen darf auf der ausschreibung stehen,auf kleingedrucktes achten! Und bei den meisten musst du dich voranmelden.
Im zweifelsfall E-mail an den ausrichter,die helfen.

Ligaspiel (HDV): 8 leute pro mannschaft , 8 einzel 4 doppel , auf 2 boards , Münzwurf wer auf welchen board anfängt , 501D.O. best of 5 (kreisliga b.o.3) , jedes team stellt
einen schreiber fürs 1.spiel, dann schreibt verlierer , doppel 2leute auf einen score.
Ganz genau steht das alles im regelwerk der landesverbände .

Mfg.

DoppelElf
26.01.2006, 13:01
Besten Dank!

Jetzt weiss ich wenigstens ein bisschen bescheid :)

basco
26.01.2006, 13:24
bei uns ist es so, bei den offenen turnieren, dass der spielmodus auch von der anzahl spieler abhängt, die teilnehmen. best of 9 legs, oder best of 3 sets (best of 3 legs) oder etwas anderes. teilt die turnierleitung dann mit.

macodo
26.01.2006, 13:32
hallo,
bei den großen DDV/WDF - turnieren (Bremen, Dortmund, Bochum)
wird in den ersten Runden 501 D.O. best of 5 sowie einfach K.O.
gespielt.
Wenn Du lust hast, Dir das mal anzuschauen oder mitzumachen -
an diesem Wochenende findet das tzurnier in Bremen statt, am
18/19.2. in Dortmund.
Info´s findest Du auf der Homepage des DDV.

gruß
macodo

DoppelElf
26.01.2006, 14:03
Sorry, aber Bremen und Dortmund ist doch etwas weit weg :o

Wie werde ich denn Mitglied im DDV? Auf deren Homepage stehen keinerlei Infos über eine Mitgliedschaft! Finde das ziemlich dürftig...oder ich habs überlesen!?
Oder muss ich dazu in einem Verein sein?

CrazyDancer
26.01.2006, 14:09
Das beste ist, du bist Mitglied in einem Verein!
Weil, da hast du Ligaspiele, bist gleichzeitig im Landesverband und zusätzlich im DDV gemeldet!
Mann kann aber glaub ich auch so Mitglied werden im DDV!

Albert
26.01.2006, 14:46
Neee, das geht nicht. Der DDV ist eine "Dachorganisation" und hat als Mitglieder einzig und alleine die Landesverbände.

Bei denen (zumindest in Hessen) ist das genauso: Mitglieder sind dort aber dann die Vereine...

Also: such dir einen Verein - melde dich dort an - und du bist automatisch Mitglied im Landesverband und dadurch auch im DDV.

Gruß
Albert

"Wer keine Darts spielt, ist selber Schuld"

DoppelElf
26.01.2006, 15:04
Schade, ich hab leider sehr wenig Zeit für nen Verein, da ich im Schichtdienst arbeite :(

CrazyDancer
26.01.2006, 15:41
du musst ja nicht dort spielen, gibt genug die nur in Vereinen gemeldet sind um auf die Turniere fahren zu können!!!

DcFalken2002II
26.01.2006, 15:49
du musst ja nicht dort spielen, gibt genug die nur in Vereinen gemeldet sind um auf die Turniere fahren zu können!!!

passive mitgliedschaft eben :)

werde ab februar mir nen paar steel dart vereine in essen anschauen... bisschen beim training mitmachen ...

Hätte ich nen auto würd ich auch bei euch mal vorbeischauen crazy ... aber leider kein auto :(

DoppelElf
26.01.2006, 16:32
Naja bis ich Turniere spielen kann muss ich eh noch ein bisschen üben. Nach meinem HighScore Durchschnitt heute muss ich sogar noch sehr lange üben :mad:

CrazyDancer
26.01.2006, 23:05
Na dann wird man sich ja mit Sicherheit mal in Essen sehen, bin ja öfter mal da, zum Turnier oder so!
Was du derzeit wirfst, da wird einem ja schwindelig!!!

DcFalken2002II
27.01.2006, 10:05
jau zuhause, aber auf turnieren da muss ich noch die nervosität in den griff bekommen... bei uns in der e-dart liga gehts ja, die kennen mich alle aber im steel ui ui ui