PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingszeiten

Telford
23.01.2006, 14:09
Mich würde interessieren wie lange ihr am Stück trainiert.

Heute Morgen habe ich ein bisschen Doppel geübt und wollte dann 5 Sets gegen einen 33/36 Gegner spielen. Die ersten beiden Sets liefen super. Ein 23er Leg, ein 24er, 3 x 28er, ein 30er, ein 32er und ein 36er und 2-0 Sets in Führung. Aber dann ging mir die Puste aus und habe ein Leg in den nächsten 3 Sets gewonnen (ein 28er!).

Gehts euch ähnlich? Wie lange könnt ihr am Stück trainieren, bevor die Konzentration auf der Strecke bleibt?

DcFalken2002II
23.01.2006, 14:33
also ich trainiere nun seit etwa nem monat täglich 5 bis 7 stunden :) vorher 1 mal die woche und 1 mal die woche ligaspiel das war mir zu wenig *fg*

BamBams
23.01.2006, 14:35
Solange wie ich Lust habe... mal ne Stunde, mal ne Woche garnicht, dann wieder täglich 1, 2,3 Std.....

Telford
23.01.2006, 14:54
Aber wieviel am Stück? Kann mir schon vorstellen, dass einige hier 4-6 Stunden am Tag üben aber nicht am Stück.

Kinkster
23.01.2006, 14:59
Selten das ich mal länger als 1,5 Stunden am Stück trainiere. Ich versuche täglich ne Stunde zu spielen, aber selbst das muss man erstmal zeitlich hinbekommen.
So ein 7 Stunden Trainigsmarathon hab ich noch nie gehabt.

DcFalken2002II
23.01.2006, 15:50
wenn du im thread "training" schaust da haben auch schon mehrere gepostet wieviel sie trainieren und am stück oder nich usw... :)

basco
23.01.2006, 16:30
alleine, so 2x 30 min. am tag. zu zweit 2-3 std.

TaylOr
23.01.2006, 18:26
5mal die Woche ne Stunde

Paddy88
23.01.2006, 19:45
normalerweise 2 stunden am tag oder mehr.je nach dem wie ich zeit habe.aber wenn ich merke das ich die lust verliere hör ich auf.weil dann is der trainigseffekt gleich 0.bei mir zumindest!!!dann kann ich mich nicht mehr konzentrieren und werfe auch nichts tolles mehr.

KaiPfei
24.01.2006, 07:11
Ist eigentlich eine ganz interessante Frage, soll man noch trainieren, wenn man nach x-Minuten in ein Konzentrationsdefizit kommt?

Klare Antwort JA ! Unbedingt!

Und das aus 2 Gründen

1) auch im Turnier fragt der Gegner nicht, ob man ermüdet sei, was gerade in den letzten Runden Viertel/Halbfinale eh auf alle zutrifft

2) Nur wenn man im Konzentrationsdefizit weitertrainiert, kann man das "Grundniveau" des eigenen Spiels verbessern. Also die Basis Spielstärke, unter die man nicht mehr fallen kann. Die ist ein wesentliches Element, für einen längerfristigen Erfolg. Es ist also eigentlich eine "Pflicht", sich im Training durch all die Schichten von Konzentration/"hab gerade einen Lauf"/ etc. hindurchzuarbeiten, um an das Grundniveau heranzukommen um es zu heben. OK, das macht nicht direkt Spass, aber Training ist halt kein Kürlauf.

Wir haben zu diesem Zweck früher regelmäßig mal ein 100.001er (in Worten Einhunderttausend und Eins) Leg gespielt. Das sind ca. 4-Stunden Scoren am Stück, die man auch noch schön statistisch auswerten kann. Nur so als Anregung gedacht....

basco
24.01.2006, 07:47
ich bin mir da nicht so sicher. klar ist es wichtig auch über konzentrationslöcher hinaus zu trainieren, man hat die ja schliesslich auch am turnier. wobei die situation am turnier wiederum eine ganz andere ist. man könnte das zum beispiel am puls messen, der bei einem ernsthaften spiel ander sein wird, als im training. trainiert man aber unter ähnlichen vorgaben (zB mit einem Kollegen 501 DO), ist es sicher richtig, auch dann weiterzumachen, wenn die Konzentration flöten geht.

bei sonstigen trainingseinheiten breche ich aber ab wenn der kopf nicht mitmacht...

DcFalken2002II
24.01.2006, 08:57
Aber genau das musst du doch auch trainieren, den kopf trainieren damit sowas eben nich vorkommt... also ich könnte 24 stunden darten hab mit der konzentration irgendwie null probleme... aber ich bin ja auch dart verrückt *lach*

basco
24.01.2006, 09:09
die mentale seite trainieren ist ein sehr umfangreiches unterfangen und kann nicht einfach so mit stundenlangem durchziehen erfolgreich geübt werden. ausserdem ist es eine sehr subjektive sache und nicht allgemein gültig. jeder reagiert da ein wenig anders.

und gerade in einem sport wie dart ist die mentale aufgabe sehr hoch, darum betäuben sich einige ja auch mit alkohol, damit gewisse zustände ausgeschaltet bzw. gemattet werden können (nicht nur die hand ruhiger ist...)

DcFalken2002II
24.01.2006, 09:36
das stimmt das jeder anders reagiert usw....

Naja wenn ich zuviel alkohol beim darten konsumiere geht garnichts mehr also erst danach :)

Und das mit der zitternden hand, das brauche ich irgendwie... dann versuche ich mich noch intensiver zu konzentrieren... klappt meistens

CrazyDancer
24.01.2006, 10:55
Wenn ich die Zeit hätte, stände ich wahrscheinlich Round the clock am Board, ich spiele aber eigentlich fast jeden Tag, bzw trainiere, jenachdem wieviel Zeit ich habe, können das bis zu acht Stunden werden, mein Rekord liegt glaube ich bei etwas um die 10 Stunden, allerdings zwischen durch mal Pipi machen oder nen Schluck trinken (Wasser)! Aber bin halt auch so nen Typ wie Falken, kriege nicht genug vom Pfeile werfen!

monoa
24.01.2006, 11:21
Ich trainiere auch so ca. 1-2 Std. täglich.
Leider bekomme ich nach ca. 1 1/2 Std. immer Schmerzen im rechten Standbein. Hab schon versucht mich lockerer hinzustellen, aber das hilft auch nicht wirklich und das lenkt irgendwann so ungemein ab, das ich aufhören muss, weil ich mich wegen den Schmerzen nicht mehr richtig konzentrieren kann. Aber vielleicht muss sich das Bein auch erst an die Belastung gewöhnen und es legt sich wieder. Hoffentlich!!

grubie
25.01.2006, 18:07
Hallo,
wie gut seit ihr denn, wenn ihr bis 3 Stunden pro Tag trainiert ?
Ich kenne das vom Schach, da ist man schon so Richtung Bundesliga, wenn man dieses Peson nahezu täglich macht. Ich spiele erst seit ca. 5 Wochen und habe gerade mein erstes Turnier mit einer (für mich) guten Leistung absolviert. Ich spiele täglich, aber oft nur 20-30 Minuten. Wie viel und intensiv sollte man denn trainieren, um besser zu werden ? Mittlerweile treffe ich ca. in 70-80% der Fälle die Zahl, die ich treffen will. Doppel und Trippel ist oft noch eher Zufall.

Gruß

Paddy88
25.01.2006, 18:12
wenn ich allein trainiere dann kann ich mich nicht so gut konzentrieren als wenn ich gegen einen spiele.weiß net wodran das liegt.

DcFalken2002II
25.01.2006, 18:13
Am anfang siehst du ne schnelle steigerung wenn du täglich trainierst aber dann kommen nur noch kleine schritte.... bzw schritte die du weniger war nimmst.... da wirfste dann halt näher ans tripple usw... wielange du täglich trainieren solltest und ob überhaupt täglich hängt von dir ab... ich kenn jemanden der wirft die dinger nur 1 mal die woche ins board und es reicht um auf nem hohen level zu sein... ich dagegen merke das seit ich täglich trainiere mich stark verbessert habe...

TomRGB
27.01.2006, 14:18
Also ich kann dazu nur sagen das es wirklich (meistens) nur an der Konzentration hapert..... War Jahrelang in nem Schützenverein... Da is das ja dann auch recht krass... wenn du da auf n LuPi Turnier gehst und dann ewig auf deine 10er zitterst obwohl sie hand ruhig is ist es auch Kopfsache