PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwurf

chelsea is cool
07.01.2006, 17:37
So, habe hier einmal ein paar Fragen zum Abwurf:

1) Ist es erlaubt, sich beim Abwurf mit dem Oberkörper über die Abwurflinie zu beugen? Oder gibt es eine Regelung, dass beide Beine am Boden stehen müssen oder so etwas, denn mit dem Hinterbein in der Luft könnte man sich ja wahnsinnig weit nach vorne beugen?

2) Ich habe zu Hause ein E-Dart und überlege mir, ein Steeldart zuzulegen. Da ich noch relativ jung bin, bin ich in noch keinem Verein, doch ich habe vor, wenn ich etwas besser bin, einem beizutreten. Sollte man da sich für eine "Richtung" (E-Dart oder Steeldart) entscheiden? Denn der große Unterschied zwischen beiden ist ja nur die unterschiedliche Weite beim Abwurf, oder? Oder machen die 7 Zentimeter Unterschied nur den Profis etwas aus?

machine82
07.01.2006, 18:01
zu (1) Also du kannst dich theoretisch soweit über die Abwurflinie beugen wie du möchtest, nur ist es nicht unbedingt gerade Vorteilhaft, wenn du mehr damit beschäftigt bist dein Gleichgewicht zu halten als damit dein Ziel zu treffen.

Wenn du also besser werden willst, solltest du also einen stabilen Stand haben und ein paar Zentimeter mehr oder weniger an der Scheibe spielen da keine Rolle.

zu (2) Das ist eigentlich reine Geschmackssache und Geldsache. Im E-Dart Verein musst du den Automat halt mit Knete füttern und wenn du viel spielst kann das schon mal ganz schön Geldbeutel beuteln.:D

chelsea is cool
07.01.2006, 19:12
zu (1) Also du kannst dich theoretisch soweit über die Abwurflinie beugen wie du möchtest, nur ist es nicht unbedingt gerade Vorteilhaft, wenn du mehr damit beschäftigt bist dein Gleichgewicht zu halten als damit dein Ziel zu treffen.

Wenn du also besser werden willst, solltest du also einen stabilen Stand haben und ein paar Zentimeter mehr oder weniger an der Scheibe spielen da keine Rolle.

zu (2) Das ist eigentlich reine Geschmackssache und Geldsache. Im E-Dart Verein musst du den Automat halt mit Knete füttern und wenn du viel spielst kann das schon mal ganz schön Geldbeutel beuteln.:D

Aha, danke für die Informationen. Aber muss ich denn, wenn ich in einem Verein spiele, auch Geld in den Automaten werfen?

malugi
07.01.2006, 20:18
Der Unterschied zwischen E-Dart und dem ursprünglichen Steel-Dart sind nicht nur 7 cm weiter vom Board wegzustehen,sondern das gesamte Feeling ist ein anderes.

Also probier einfach mal beides aus uns entscheide dann............

Als "Darter" solltest du dich für Steel entscheiden !!

basco
07.01.2006, 20:26
wenn dein verein so nen automat stehen hat, wirst du nicht drumrumkommen da geld einzuwerfen...! und an den turnieren ebenso.

natürlich nicht beim steeldart!

Skull-Darter
07.01.2006, 21:37
deshalb spiel ich steeldart!!!!

BB7000
07.01.2006, 21:48
JAWOLL - ICH AUCH
Pfeile ins Board
Zahlen auf die Tafel
Geld an die Bar

chelsea is cool
07.01.2006, 21:59
Ja, aber kann man denn nicht auch beides spielen?
Ich meine, die guten Darter unter euch können doch sowohl Steel-als auch E-Dart gut spielen, oder?

Ich meine, Hobbyvereinsmäßig müsste es doch auch die Möglichkeit geben, beides zu spielen.

Magic Dart
07.01.2006, 23:16
wie andere schon sagten, musst du das für dich selbst entscheiden.
ich spiele 99% steel-dart und zu 1 % e-dart. und auch nur dann wenn es mal ein offenes turnier in meiner nähe gibt und kein steeldartturnier stattfindet.
mir persönlich macht steeldart mehr spaß. und außerdem geht mir dieser kommerz auf den sack beim edart. die einzigen die dort wirklich verdienen sind die aufsteller der automaten.
und außerdem dieses einzigartige geräusch, wenn der pfeil das board trifft bekommst du nur beim steeldart. :-)

aber probiere es selber aus.

kannst ja dann in ein paar monaten deine erfahrung hier ins forum stellen

Unregistriert
08.01.2006, 08:46
JAWOLL - ICH AUCH
Pfeile ins Board
Zahlen auf die Tafel
Geld an die Bar

(Geld an der Bar ) das ist auch der Grund warum Steeldarter die grösseren Alkoholiker als die E-Darter sind,die haben nämlich mehr KOHLE:)!!!!!!!

Bukowski
08.01.2006, 09:04
(Geld an der Bar ) das ist auch der Grund warum Steeldarter die grösseren Alkoholiker als die E-Darter sind,die haben nämlich mehr KOHLE:)!!!!!!!

Moin

Das bezweifle ich stark...es gibt mindestens genauso viel Alktrinker beim Soft...
Woran das liegt ??
Na,wer sogar zu Trainingszwecken Geld ins Diddeltatüüt reinwirft muss doch irgendwo ein paar Zellen fehlen haben...und dadurch langt dann der Verstand auch nicht mehr fürs strapazierte Haushaltbudget und somit:Stehen auch die Softies an der Bar !

..und wers nicht glaubt kann mal die Softdarts Szene besuchen und auch im Netz gibt es hervoragende Forumsdiskussionen darüber, welches Alkoholische Getränk nun am Besten ist um die allseits beliebten Melodien abzurufen

In diesem Sinne...tüddelüddelüüüt...tüddelüüddelaaaat...

basco
08.01.2006, 09:56
kann ich nicht unterschreiben, diese these! ich fand bei den edartern einiges mehr an frühmorgensschon-besoffenen. + an jener besagter bar gibt's auch mineralwasser und coca cola...

BB7000
08.01.2006, 12:19

ALK ist ein anderes Thema und hat eigentlich nichts mit Darts zu tun.
Ich selbst spiele am liebsten nüchtern (Steel) Darts.:D
Meine Rechenkünste brauch ich auf dem Board und der Tafel, muss mir also auch keine Gedanken darüber machen, wieviel ich heute schon wieder in einen Kasten gesteckt habe.

chelsea is cool
08.01.2006, 18:25
ALK ist ein anderes Thema und hat eigentlich nichts mit Darts zu tun.
Ich selbst spiele am liebsten nüchtern (Steel) Darts.:D
Meine Rechenkünste brauch ich auf dem Board und der Tafel, muss mir also auch keine Gedanken darüber machen, wieviel ich heute schon wieder in einen Kasten gesteckt habe.

Ja, aber du kannst theoretisch dann wahrscheinlich beides gleich gut spielen, oder?

BB7000
08.01.2006, 18:35
Beides geht bei mir sicher nicht ! :(
Ich spiele seit über 20 Jahren 'nur' Steeldarts, immer mit mindestens 24 Gramm schweren Teilchen.
Stell Dir vor, ich würde mit diesen einen E-Dart-Kasten angreifen. Weil - leichtere Darts mag ich nicht !

chelsea is cool
08.01.2006, 18:45
Beides geht bei mir sicher nicht ! :(
Ich spiele seit über 20 Jahren 'nur' Steeldarts, immer mit mindestens 24 Gramm schweren Teilchen.
Stell Dir vor, ich würde mit diesen einen E-Dart-Kasten angreifen. Weil - leichtere Darts mag ich nicht !

Ok, aber ich meine, es ist möglich, beides praktisch parallel zueinander zu betreiben, oder?

basco
08.01.2006, 18:52
natürlich. gibt ja einige, die das tun. meine edart-scheibe verstaubt allerdings...

BB7000
08.01.2006, 18:53
Ok, aber ich meine, es ist möglich, beides praktisch parallel zueinander zu betreiben, oder?
Theoretisch sicher - aber bei mir halt praktisch nicht.

Rübe
09.01.2006, 08:02
na klar geht beides
und e-dart muss nicht teuer sein bei uns in berlin gib es mehrere vereinshäuser wo wenigstens
ein offenes trainig in der woche statt findet
das heist einige nehmen z.b 2,50€ für 3stunden spielen am dattelautomaten
andere gar nix.
und das steckgeld für die ligaspiele holt man sich über die förderpreise
grössten teils wieder rein:D
wie gesagt ich spiele beide dartarten in ligen 2x e-dart und 1x steel
und so weit ich weiss(btr.e-dart) spielt bei uns in berlin nur der DSAB 2,44m in abstand zum board
alle anderen ligen bei uns spielen 2,37m

good darts

DcFalken2002II
09.01.2006, 08:30
Spiele vereinsmäßig e-dart und so steel.. geht beides... und das mit dem geld in den automaten stimmt schon das es nervt und nach ner zeit wirklich ans haushaltsgeld geht is nunmal so deswegen werd ich auch wechseln...

Bukowski
09.01.2006, 08:39
förderpreise

Das ist was ganz Tolles :o

..hab schön gelacht,als ich mich wieder mal auf Softdartshomepages verirrt habe und die "Preisgelder" studiert habe..

Naja,jedem das seine..Apropos Förderpreise,was ist denn aus little Bobby geworden,hat ja auch mal so einen tollen Förderpreis gewonnen..

Wäre schon,wieder mal ein Lebenszeichen von ihm zu hören. Es schwirren ja doch ne Menge Oldies hier im Forum herum...

DcFalken2002II
09.01.2006, 08:42
naja ich find die förderpreise echt mager und frage mich wo die ganzen gelder hingehen... mitgliedsbeitrag 6 euro pro mann, mannschaftsgebühr und und und

Bukowski
09.01.2006, 08:50
Naja,wie lange spielst du denn schon ?

In der Regel dauerts so zwei bis drei Jahre bis die ersten Softdarter merken, wie der Hase läuft....

Oh,hab noch was vergessen: Wo die ganzen Preisgelder hingehen? Na mit dem einen Teil (dem kleineren) fahren die Nati-Teams auf ihre 257 WM's und mit dem anderen Teil (dem Grossen) finanzieren die Aufsteller ihre "horrenden" Ausgaben.

Ich hatte das Vergnügen,vor ein paar Wochen in einem Gespräch zu erfahren,wieso in einem Softdartverband in meinem Heimatland seit längerer Zeit grosse Unstimmigkeiten herrschen. Wenn man die Summen um die es geht erfährt,versteht man urplötzlich sehr viele Zusammenhänge....

DcFalken2002II
09.01.2006, 08:52
naja ein jahr erst :) :)

Rübe
09.01.2006, 10:24
bei uns gibs kein mitgliedsbetrag wir spielen in der beziksliga und und da bekommt die mannschaft für den zb.1 platz ca.530€ förderpreise
haben wir zb. 18 spiele sind das 90€ steckgeld pro nase
die 530€ werden durch 5geteilt und schon hat die saison nix gekostet
die startgebüren trägt der aufsteller und wenn du geschickt verhandelst
zahlt die mannschaftsmeldung der wirt.

ps es ist und bleibt ein hobby ergo werde ich sicher mit dart nicht mein lebesunterhalt
bestreiten können man kann aber Kosten fürs darten niedrig halten
ist halt alles eine frage wo man spielt wie man spielt und ganz wichtig wie
bei allem im leben wie geschickt man verhandeln kann.:D

joko
09.01.2006, 10:42
hallo,
sehr schönes Beispiel von Rechenkunst. Deine Mannschaft kostete es in der letzten Saison nix. Das Team auf dem 2.Platz hat schon etwas draufgelegt. Die Dritten dementsprechend mehr und die Teams die just for fun spielen haben Euch finanziert. Da liebe ich dann doch die Beitragsstrucktur beim Steeldart. Da werden die Kosten von allen gleichmäßig getragen.
Wir sehn uns in Berlin
joko

lokia
09.01.2006, 10:52
spielt bei uns in berlin nur der DSAB 2,44m in abstand zum board
alle anderen ligen bei uns spielen 2,37m

good darts

Der unterschiedliche Abstand ergibt sich aus der Höhe des Bullseye. Der korrekte Abstand wird aus der Diagonale vom Bullseye zum Abwurfpunkt ermittelt - die beträgt 2,92 m - i.d.R. ist das Bullseye bei den Klapperdarts einige cm tiefer und deshalb ergibt sich der unterschiedliche Abwurfpunkt.

gruss ;)
lokia

DcFalken2002II
09.01.2006, 10:54
ja auch wenn der aufsteller bzw der wirt die mannschaftsgebühren zahlen (is ja bei uns auch) aber sie müssen getragen werden und das sind bei ner c liga mannschaft schon 140 euro... wo gehen die hin???? jeder spieler 6 euro pro saison und der dsab hat zig spieler wo gehen die hin die gelder?`100% ausschütung? NIEMALS

Bukowski
09.01.2006, 10:55
bei uns gibs kein mitgliedsbetrag wir spielen in der beziksliga und und da bekommt die mannschaft für den zb.1 platz ca.530€ förderpreise
haben wir zb. 18 spiele sind das 90€ steckgeld pro nase
die 530€ werden durch 5geteilt und schon hat die saison nix gekostet
die startgebüren trägt der aufsteller und wenn du geschickt verhandelst
zahlt die mannschaftsmeldung der wirt.

ps es ist und bleibt ein hobby ergo werde ich sicher mit dart nicht mein lebesunterhalt
bestreiten können man kann aber Kosten fürs darten niedrig halten
ist halt alles eine frage wo man spielt wie man spielt und ganz wichtig wie
bei allem im leben wie geschickt man verhandeln kann.:D

Na super...man rechne: 8 x 530 € = 4240 € bleiben für den Verband ca. 70 % über macht ca. 3000 € ; Bz,A,B und C Liga macht ca. 12'000 € im Minimalfall,da ja manche auch noch B1,C1,C2 usw. haben......dann das Ganze mal 2 denn es gibt ja 2 Saison pro Jahr macht und macht und macht.....

so, soviel zum Thema Gejammer der diversen Aufsteller:mad:

heisst soviel wie, auf nach Berlin den Joko unterstützen :)

DcFalken2002II
09.01.2006, 10:58
Der unterschiedliche Abstand ergibt sich aus der Höhe des Bullseye. Der korrekte Abstand wird aus der Diagonale vom Bullseye zum Abwurfpunkt ermittelt - die beträgt 2,92 m - i.d.R. ist das Bullseye bei den Klapperdarts einige cm tiefer und deshalb ergibt sich der unterschiedliche Abwurfpunkt.

gruss ;)
lokia

Das ist absoluter schwachsinn, das Bullseye ist immer gleichhoch, die weite von 2.44 wurden damals genommen weil die automaten das nicht verkraften konnten wenn die darts von weiter vorne einschlugen (heute ist die technik aber besser und der abstand veraltet) aber keiner änderts....

Habe noch nie nen automaten gesehen wo das bulleye tiefer sein soll..... lach

Rübe
09.01.2006, 11:02
@ joko

das war nur ein beispiel.
wenn du unter ps geschaut hast,hast du bestimmt gesehen das ich von kosten niedrig halten gesprochen habe.
zeig mir doch bitte mal ein hobby das nix kostet und e-dart ist halt luxus
wenn der kasten rechnen und schreiben muss will er halt was für haben:D

und mal ehrlich eine saison softdartliga kann sich wohl jeder leisten.
demnähst werde ich sicher noch die quadliga spielen und dann nur noch
in 1 softdartliga spielen.

ps wir quatschen hier nur von kohle ist doch irgendwie mist
wenn wir zb. ins kino gehen um spass zu haben schaut doch auch keiner aufs geld.
und wenn dart mir kein spass mehr machen würde,würde ich sofort aufhören damit

lokia
09.01.2006, 11:20
Das ist absoluter schwachsinn, das Bullseye ist immer gleichhoch, die weite von 2.44 wurden damals genommen weil die automaten das nicht verkraften konnten wenn die darts von weiter vorne einschlugen (heute ist die technik aber besser und der abstand veraltet) aber keiner änderts....

Habe noch nie nen automaten gesehen wo das bulleye tiefer sein soll..... lach

Dann mach dir mal den Spass und messe nach. Nach den Dartregeln steht das Diagonalmass fest - es sind 2,92 m - das ist Fakt. Bei den meisten Automaten liegt die Höhe des Bullseye bei etwa +/- 1,70 durch die Ausrichtung der Automaten kann es zu weiteren Abweichungen kommen. Deshalb sollte es usus sein bei Wettkämpfen nachzumessen.
Übrigens - wenn einer einen Hammerwurf hat, würden auch die 7 cm den Automaten nicht vor Schaden bewahren.

lokia ;)

norke
09.01.2006, 11:44
Steel: Höhe 173cm, Entfernung: 237cm, Diagonale: 293cm
E-Dart: Höhe 172cm, Entfernung: 244cm, Diagonale 298cm
Nachzulesen im Regelwerk DDV und Regelwerk DSAB
Hoffe gehelft zu haben Norbert

DcFalken2002II
09.01.2006, 11:44
Dann mach dir mal den Spass und messe nach. Nach den Dartregeln steht das Diagonalmass fest - es sind 2,92 m - das ist Fakt.

Geb ich dir recht

Bei den meisten Automaten liegt die Höhe des Bullseye bei etwa +/- 1,70

Habe schon paar mal nachgemessen und es waren immer 1,73 +-1

durch die Ausrichtung der Automaten kann es zu weiteren Abweichungen kommen.

Das habe ich schon öfters erlebt das manche wirte auf merksame ideen kommen den automaten auszurichten *G*

Deshalb sollte es usus sein bei Wettkämpfen nachzumessen.
Übrigens - wenn einer einen Hammerwurf hat, würden auch die 7 cm den Automaten nicht vor Schaden bewahren.

Gebe ich dir wieder vollkommen recht, ja die hammerwerfer sind der alptraum jeder elekronik... die könnten auch mit 2 gramm darts werfen :)

DcFalken2002II
09.01.2006, 11:47
Steel: Höhe 173cm, Entfernung: 2,37cm, Diagonale: 193cm
E-Dart: Höhe 172cm, Entfernung: 2,44cm, Diagonale 198cm
Nachzulesen im Regelwerk DDV und Regelwerk DSAB

ehm überdenk nochmal die diagonale *g* das kommt nich ganz hinne und bei der entfernung Meter nich Zentimeter, wenn schon ein komma gesetzt wird *zwinker*

Rübe
09.01.2006, 11:56
Na super...man rechne: 8 x 530 € = 4240 € bleiben für den Verband ca. 70 % über macht ca. 3000 € ; Bz,A,B und C Liga macht ca. 12'000 € im Minimalfall,da ja manche auch noch B1,C1,C2 usw. haben......dann das Ganze mal 2 denn es gibt ja 2 Saison pro Jahr macht und macht und macht.....

nee in der liga wo ich spiele kostet es nicht5xx€ das startgeld beläuft sich auf ca.
270€ und die werden zu 100% ausgeschüttet bei 10 mannschaften wird werden bis
zum 7oder6 platz fördergelder (weiss ich jetzt nicht genau) ausgeschüttet
und zusätzlich bekommen die ersten 3mannschaften ein pokal
der ranglisten 1 bekommt ein pokal sowie die best lady
und die gelder bleiben in den ligen und werden nicht nach oben verschoben
es geht hier alles recht fair zu die unteren ligen bekommen weniger förderpreise zahlen aber dem entsprechend weniger ein.
der automatenaufsteller bekommt durch 9heimspiele 9x40€ also360€
plus das was der eine oder andere beim trainnig noch reinsteckt.
hat also auch kein grund zum maulen.
mag sein das woanders es anders gehandhabt wird aber es steht ja jedem frei
dort zu spielen oder?

toki
09.01.2006, 12:04
Hallo,

nicht wirklich. Steel ist eindeutig und überall gleich.
Das gilt eben für E-Dart nicht. DSAB ist nur eine Vereinigung
von vielen im E-Dart Bereich. Und wenn die sogar die Bullhöhe
nicht da haben wo sie hingehört kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

basco
09.01.2006, 12:06
na toki, du weisst doch, irgendwo in Afrika... :D :p

Rübe
09.01.2006, 12:06
2,44 wird im dsab gespielt und da spiele ich nicht entweder 2,37 oder gar nicht punkt um und fertig.

norke
09.01.2006, 12:56
So habs berichtigt.
Über die weiteren Antworten schweig ich lieber "kopfschüttel"

neo
18.01.2006, 21:40

lokia ;)

Wieso sollte jemand mit einem Hammer auf ein Dartboard werfen?

Ich habe @ home (noch) ein E-Dart, bei einem Kollegen jetzt aber ein
paar mal auf ein "richtiges" Board gespielt und muss sagen, es macht
eindeutig mehr Laune.

Meine Frau hat halt nur Stress mit den Stahlspitzen, wegen der Kinder
und so. Die haben da zwar grundsätzlich nix verloren, nur halten sie sich
nicht immer dran.

neo

chelsea is cool
18.01.2006, 22:17
Wieso sollte jemand mit einem Hammer auf ein Dartboard werfen?

Ich habe @ home (noch) ein E-Dart, bei einem Kollegen jetzt aber ein
paar mal auf ein "richtiges" Board gespielt und muss sagen, es macht
eindeutig mehr Laune.

Meine Frau hat halt nur Stress mit den Stahlspitzen, wegen der Kinder
und so. Die haben da zwar grundsätzlich nix verloren, nur halten sie sich
nicht immer dran.

neo

Dann leg sie einfach irgendwo höher hin, wo deine Kinder nicht hinkommen, oder verstecke sie irgendwo!

neo
19.01.2006, 09:19
Dann leg sie einfach irgendwo höher hin, wo deine Kinder nicht hinkommen, oder verstecke sie irgendwo!
Jo, coole Idee.

Wie warst Du denn im alter von 7 Jahren so drauf? War da ein Versteck oder
das oberste Regal ein wirkliches Hindernis für Dich wenn Du etwas unbedingt
wolltest?

Ausserdem ist das nicht das einzige Problem, es geht auch darum, dass es
sich nicht 100% vermeiden lässt, das die Kinder mir beim Darten mal in
die Bahn laufen. Das schmerzt dann zwar auch mit den Softdarts, aber
eine abgerundete Kunststoffspitze ist immer noch was anderes als eine
richtige Stahlspitze.

Btw: Srpicht was dagegen, mit einem brauchbaren Softdart auf eine
Sisalscheibe zu werfen?

neo

CrazyDancer
19.01.2006, 09:26
Ja, weil diese Spitzen dem Board nicht gerade gut tun, die Sisalfasern formen sich dann nicht wieder richtig zurück und somit ist die Lebensdauer von dem Board dann nicht mehr so lang!

Blaubart
19.01.2006, 09:33
ich hab mit Verwunderung gesehen das hier einige beim e-darten geld einwerfen?

Geht ihr da nur in Kneipen , weil ich habe im Club, Ligaspiele oder Turnier noch nie was eingeworfen.
Auch vermeide ich diese Turniere wo man Geld einwerfen soll, den die sind in meine Augen nicht seriös.

Ja das Plop_Geräusch ist schön, aber trotzdem spiel ich beides gerne :D und da ich Dart spiele weils mein Hobby ist, ist es mir wurscht ob und wieviel ich gewinnen kann. Da freu ich mich sogar mehr über nen Pokal oder eine Urkunde.

Steeldarts kann man am besten vor Kinder im Gefrierfach wo der Spinat liegt verstecken, dort gehns nie hin aber ACHTUNNGGG !! nachher immer mit Handschuhe werfen :p :D ;) oder mal kurz draufsetzen zum ausbrüten ^^

neo
19.01.2006, 12:17
vor Kinder im Gefrierfach wo der Spinat liegt verstecken, dort gehns nie hin aber ACHTUNNGGG !! nachher immer mit Handschuhe werfen :p :D ;) oder mal kurz draufsetzen zum ausbrüten ^^

klar, und danach sieht man aus wie'n gerupfter hahn, weil einem die Darts
wie drei schwanzfedern im hintern stecken. Echt super, die idee!:D