PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dart-Scheibe aufhängen!

Alberto
01.08.2005, 17:11
Hi, ich habe da mal so ne frage, ich habe mir heute eine steel dart scheibe von naldo oder so gekauft double-bull II die möchte ich jetzt in meinem Zimmer aufhängen, was benutzt ihr als Schutz für die Wand?
Könnt ihr mir da ein paar Vorschläge machen, wäre super nett ich bin bis jetzt noch auf kein richtiges Ergebnis gestossen!

Jojo
01.08.2005, 18:10
Hallo Alberto,

der (für mich) immer noch best e Tip ist, ein dickes Seil zu einer "Schnecke" aufzurollen (sollte ca. 15 cm mehr Durchmesser als das Board haben), diese dann an die Wand hängen und da Dartboard darauf aufhängen. So hast Du auch gleich das Problem mit nörgelnden Nachbarn gelöst, da diese Variante "fast" keine Geräusche macht.
Ausserdem sieht es auch nicht SO verkehrt aus.

Gruss
Jojo

basco
01.08.2005, 18:10
naja, ich hab so einen ring von Unicorn, wo die darts steckenbleiben, wenn aus versehen mal einer neben die scheibe rutscht... das ding ist aber recht teuer (zumindest in der schweiz).
ansonsten kann man es ja mit einem stück korkwand oder einem dicken rasenteppich oder so schützen.

Dennis Kaulen
01.08.2005, 19:41
80x80cm Spanplatte, alten Teppich drauf, Board drauf, fertig!
Du schützt die Wand und der "Lärm" hält sich in Grenzen.

Bukowski
01.08.2005, 20:48

Hallo

Ganz wichtig:wenn möglich an der Aussenmauer und nicht an den Wohnungstrennwänden montieren. Ich habs wie oben beschrieben, aber die Nachbarn hörns glaub ich doch,beschwern sich nur nicht.ich hab im Moment den Luxus,dass ich tagsüber spielen kann.Ob die Nachbarn auch abends das doggdoggdogg mitmachen würden?
Styropor rund ums Board würde auch helfen und is nich so teuer wie ein Ring.

Gruss,Tom

Ps.: Auch nach einer Woche auf dem Unicorn Eclipse erst ein Bouncer :)

Letzten Samstag Team im Club gespielt.Bis Mitte 2tes Leg 9 !!!! Bouncer.
und zwar auf dem WINMAU Pro SFB.Da haste dann richtig die Schnauze voll.

Thomas O.
02.08.2005, 01:16
Letzten Samstag Team im Club gespielt.Bis Mitte 2tes Leg 9 !!!! Bouncer.
und zwar auf dem WINMAU Pro SFB.Da haste dann richtig die Schnauze voll.

Du sollst ja auch zwischen die Drähte zielen und nicht genau drauf!! :D

Alberto
02.08.2005, 12:58
Ja, also den Ring der ist mal auch *******e teuer kostet mehr als meine Dartscheibe 75€ hab ich das Ding gefunden fällt damit absolut durch!

Kork hört sich gut an hat da jemand erfahrungen was für nen Kork man da nehmen sollte, da es halt in meinem Wohnzimmer hängt sollte es schon ein klein wenig anspruchsvoll aussehen ;-)
Spannplatte wäre auch ok aber da hab ich keinen alten Teppich!!

Thomas O.
02.08.2005, 13:44
Spannplatte wäre auch ok aber da hab ich keinen alten Teppich!!
Im Teppichhandel gibt es immer günstige Restposten. Hab ich auch gemacht. :D

basco
02.08.2005, 13:51
hm, ja, wie gesagt, der ring ist wirklich teuer, sieht aber verdammt gut aus. aber als ich das ding bei meinem händler an die kasse schleppte und er mir die summe nannte, vielen mir wohl fast die augen aus dem kopp...

zum kork: geh doch mal zu deinem nahen heimwerkerladen und schau dich mal um. muss einfach dick genug sein, damit die spitzen nicht beschädigt werden.

Bukowski
02.08.2005, 14:03
Hallo

Im Dosha Sports Shop gibts den Ring für 49 €

www.doshasports.com

Gruss,Tom

Alberto
02.08.2005, 14:43
Nunja, das ist natürlich ein Argument sind schon ein paar cents weniger das einzige Problem ist aber nun das des nen Holländischer Anbieter ist und ich kein Holländisch kann :D
Passt das Teil auf jede Scheibe?`Meine ist 44cm gross!!!
Kork oder Spannplatten sind die sicherlich billigeren alternativen, Kork stell ich mir auch schön vor wenn der Kork so eingelassen ist mit so nem Wachs also wie bei einem Korkboden oder so!

joko
03.08.2005, 10:00
Hallo Alberto,
das Board selbst hängt bei mir auf einer Spanplatte.
Dazu habe ich mir aus einem Stück Weichfaserplatte selbst einen Ring gebastelt.
Die Platte bekommst Du im Heimwerkerladen. Board in der Mitte drauflege, anzeichnen und mit der Stichsäge aussägen. Am besten im Garten oder es hält jemand den Staubsauger dran denn es staubt sehr.
Die Platte kannst Du in der Wandfarbe streichen und sie fällt fast nicht auf.
Bis die Tage in Berlin
joko

Unregistriert
15.10.2005, 12:58
Hi,

ich habe mir eine Spanplatte 80x80 hergeschnitten und dann eine Korkschicht darauf geklebt. Danach habe ich noch einen alten Teppich darüber geklebt. Scheibe drauf und dann kanns los gehen. Also bei mir ist so gut wie gar kein einschlagen der Dart´s mehr zu hören.

Gruß

*Mac*

*Mac*
15.10.2005, 13:10
Hi,

ich habe mir eine Spanplatte 80x80 hergeschnitten und dann eine Korkschicht darauf geklebt. Danach habe ich noch einen alten Teppich darüber geklebt. Scheibe drauf und dann kanns los gehen. Also bei mir ist so gut wie gar kein einschlagen der Dart´s mehr zu hören.

Gruß

*Mac*
;)

lokia
15.10.2005, 13:25
[QUOTE=Alberto]Ja, also den Ring der ist mal auch *******e teuer kostet mehr als meine Dartscheibe 75€ hab ich das Ding gefunden fällt damit absolut durch!

Das original Unicorn Surround kostet bei uns 57,95 € und zwar incl. MwSt

gruss ;)
lokia

BB7000
15.10.2005, 23:11
Spanplatte 12 mm dick - 1 mal 1 Meter gross - 4 Schrauben durch Gummipuffer hinter der Platte, damit etwas Luft zwischen Platte und Wand - praktisch geräuschlos.
Auf der Platte ein Stück Teppich mit einer Aussparung für die Aufhängung - nochmals ein guter Geräusch-Schlucker.
Auf dem Rest der Platte genügend Platz für Unterschriften aller Gäste nach dem Motto: zuerst werfen, dann unterschreiben.
http://home.tiscalinet.ch/darts02/fotos/BB-Board.jpg
Im Moment ist ein Winmau Diamond montiert.

Cheyenne
17.10.2005, 23:16
Hi,

Gruß

*Mac*
;)

Sorry, :confused: mal ganz Dumm frag:" Und wie hast Du die Scheibe dann darauf befestigt?

Rübe
17.10.2005, 23:50
Sorry, :confused: mal ganz Dumm frag:" Und wie hast Du die Scheibe dann darauf befestigt?

wenn du dir ein neues steeldartboard besorgst findest du in der regel auch ein
boardhalter und abstandshalter im karton
und auch eine anleitung zum befestigen vom board.

:)

Cheyenne
18.10.2005, 00:06
Super vielen Dank für die schnelle Antwort, ich erwarte sehnsüchtig das Unicorn Eclipse das mein Mann heute bei Ebay für 49€ inkl. Versand ersteigert hat.

Falls ich noch Fragen habe, darf ich aber nochmal fragen!;)

Gruß Chey

PS. Geniale Signatur! ;)

basco
18.10.2005, 14:23
aber immer. normalerweise ist wie gesagt eine halterung dabei, auf jeden fall wenn das teil neu ist.

Cheyenne
18.10.2005, 17:18
Jep, das ist sie,*psss* Schleichwerbung ;) Der Ebayhändler ist Mcdart.de, also gibt es keine Probs.!

:) Chey

Rübe
18.10.2005, 18:03
bei dem board ist auch noch ein poster von phil taylor dabei inc.checkliste:)

Cheyenne
18.10.2005, 18:36
Das hört sich ja echt nicht übel an.

Die Neugier wächst,

Chey

Check Out
29.10.2005, 21:25
Hi
Ich hab gerade ne Seite aufgetan wo´s diese Scheibenringe für schlappe
knappe 30,-€ gibt http://www.dartworld.de/cgi-bin/lshop.cgi
Und bei über 30,-€ Bestellung ohne Versandkosten:)

Und die Unicorn Eclipse gibt´s auch für kleineres Geld bei McDart (47,50€)

Soll keine Werbung sein aber wenn man sparen will sollte man wissen wo ,Oder?;)

Cheyenne
30.10.2005, 15:03
Und die Unicorn Eclipse gibt´s auch für kleineres Geld bei McDart (47,50€)

Jep ich meinte McDart, bei den 47,50€ sind aber auch noch Versand bei.

Bei Ebay ist McDart auch, da hab ich meines her für 49€ inkl. Versand!

Chey

und immer noch schwer von dem Board begeistert.

Matze020889
02.11.2005, 06:36
Halli, Hallöchen. Reicht auch eine Styropor platte zur Lärmeindämmung?
Wie isn das mit der Halterung, die is doch gleich dabei. Wird die in die Wand geschraubt oder wie is dat?
Danke für eure schnellen Antworten.

www.dc-halberstadt.de
02.11.2005, 09:26
kann ich nur zustimmen,

such den teppich aber bitte geschmackvoll aus :)

Matze020889
02.11.2005, 15:47
Muss man eigentlich zur Monatge des Boards nen Loch in die Wand bohren?;-)
Warum soll eigentlich so eine Platte 80x80 groß sein? Hat des nen bestimmten Grund?
Danke für eure Hilfe, Matze

lokia
02.11.2005, 16:00
Also das kannst du dir aussuchen:
entweder du bohrst 2 Löcher in die Wand und hängst das Bord ein - oder du bohrst die 2 Löcher ins Brett (für die Scheibe) und dann bohrst du 4 Löcher in die Wand um das Brett zu befestigen.
Alles klar?

lokia ;)

Matze020889
02.11.2005, 16:24
Ja klar! Und warum nun 80x80?

lokia
02.11.2005, 16:50
Weil die Scheibe einen Durchmesser von ca. 50 cm hat - und die Wand um die Scheibe damit geschützt wird. Wer mehr als 15 cm daneben wirft sollte sich entweder eine Brille kaufen oder nach dem 2. Bier aufhören.

Die nächste Frage: Bullseye auf 1,73 - Abstand 2,37 m

gruss ;)
lokia

basco
02.11.2005, 19:17
muss nicht 80x80 sein, ist aber besser für die wand...!

Matze020889
02.11.2005, 20:07
Das mit der Entfernung habsch schonmal hier im Forum gelesen. ;-) Echt coole Community hier.

Matze020889
12.11.2005, 17:15
alles klar. Meine Winmau pro sfb ist heut angekommen. Nur werd ich aus der Anleitung zum montieren der Halterung net schlau. Weiß jmd wie dat funzt, und kann mir mal bitte ne ausfürliche Anleitung schreiben? Wäre echt nett.
Danke im vorraus
Matze

Check Out
12.11.2005, 17:21
Hi Matze
Schau doch mal hier http://www.deutscherdartverband.de/Regelwerk/SpWO_A4.pdf
nach, Seite 5 !
da steht alles drin ;)

Matze020889
12.11.2005, 18:46
häh. Also ich werd aus seite 5 auch net schlauer. Ihc möchte ja gern wissen, wo welche Schraube hinkommt und wo welche Halterung. Könnt ihr mir da helfen?

Check Out
12.11.2005, 23:23
Also eigentlich ist das ganz einfach:rolleyes:
In der Packung müsste sich einmal die Halterung befinden die an die Wand
geschraubt wird (ist so´n Ding aus Metall wo nachher die Scheibe eingehängt wird mit 2 Schrauben).
Mit der Wulst nach aussen montieren.Mitte des Lochs 173cm vom Boden.
Dann müsste noch eine etwas dickere Schraube dabeisein die von hinten genau mittig in die Scheibe gedreht wird (hinten in der Scheibe ist im allgemeinen ein Loch dafür vorgesehen/vorgebohrt)
Vielleicht sind da noch so´ne art Federn oder Plastikstöpsel (3 Stück?!)
Die etwas an den Rand der Scheibe gesetzt werden (von hinten wohlgemerkt und gleichmässig :cool: ) ,die sollen die Scheibe "festhalten" damit sie nicht ständig dreht.
So und nu kannst du die Scheibe einhängen;)
Und wenn jetzt noch Fragen sind ...
Aber mit ein bischen logik sollte man das hinkriegen:p
MfG

Matze020889
12.11.2005, 23:41
achso. Ja, die kleinen Dinger konnt ich mir denken, wofür die sind. Ich frag mich bloß, ob diese kleine Metallplatte, die 4,5 kg des Boards halten kann.?

basco
13.11.2005, 09:43
yep, da kannst du beruhigt sein. das tut die platte problemlos. nur die schrauben dafür sollten das ganze tragen können, das ist eher das problem. habe aber mit den beigelegten schrauben bisher nie probleme gehabt. alle 3 boards, verteilt bei mir, meinem neffen und meiner dart-mama (hihi), sitzen fest!

toka1977
28.12.2005, 20:45
Hallo!

Ich muß den Thread nochmal aufgreifen.

Nachdem ich und mein Nachbar mit meiner jetzigen Befestigung der Dartscheibe nicht gerade glücklich sind (er hört das Einschlagen der Pfeile), will ich mir was ordentliches und vor allem geräuscharmes basteln.

Angelehnt an den Tipps aus diesem Thread habe ich mir eine 80x80x1,6 cm-Spanplatte im Baumarkt besorgt. Auf diese will ich mein neues Dartboard, das hoffentlich bald kommt, befestigen. Die Spanplatte mit dem Dartboard will ich dann so an der Wand befestigen das zwischen Wand und Spanplatte ein kleiner Zwischenraum ist.

Desweiteren habe ich ein Stück Teppich übrig, welches ich zwecks Dämmung auf die Spanplatte kleben will. Nun mein Frage, würdet ihr den Teppich komplett um die Spanplatte wickeln (Vorder- und Rückseite) oder genügt es nur ein kleines Stück Teppich auf die Spanplatte zu kleben, an die Stelle wo später die Dartscheibe angebracht wird? Oder soll ich anstatt Teppich vielleicht Kork nehmen? Das sieht wahrscheinlich besser aus, aber erziele ich damit einen Dämmungseffekt?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Torsten

basco
29.12.2005, 08:31
torsten hast du eine bristle scheibe?

falls ja, dann würde ich vorne und hinten teppich drauftun, zur Dämmung. Dämmunterlage für Laminatböden ist auch eine gute Alternative wie ich gehört habe.

toka1977
29.12.2005, 09:25
Ja, es geht um ein Bristle-Board.

FrankieN
29.12.2005, 14:07
Hi Toka,
Du musst die Spannplatte nicht von beiden Seiten mit Teppich bekleben, ist nicht nötig.
Ich empfehle Dir hinten an allen Ecken kleine Schwämme anzukleben, so ist der direkte Kontakt zur Wand (ausser der Hängebefestigung) minimiert.
Funktioniert am besten, und ich hab schon viele Möglichkeiten selbst ausprobiert ;-)
Es genügen normale Haushaltsschwämme, 4 Stück für 60 Cent oder so. Und nur jeweils ca. 2 cm Schwammdicke, einfach mit der Schere zurecht schneiden.
Ach ja, es ist besser die Platte nicht direkt an die Wand zu schrauben, sondern 2 Hacken in die Wand und die Platte mir einer Schnurr anhängen, so ist die Entkoppelung maximal. Nein, die Platte bzw. das Board verrutscht nicht, es ist genügend Gewicht vorhanden und die Schwämme tun ihr Übriges.
Grüße, Frankie

Nlz
29.12.2005, 14:31
Also das mit dem Aufhängen finde ich klingt alles gut, hab ich aber nicht so die Probleme mit, da die Wand zur Wohnung hin geht und somit nur der Rest der Sippe belästigt wird.
Mein Problem ist eher mein Boden. Parkett tun Einschläge nicht so gut...
Hier mal meine Ideen:
- 2 PVC Kacheln 1m*1m auslegen, kann man dann bei nichtbedarf zur Seite legen.(Einer ne Ahung für die Dicke die im Durchschnitt durchdrungen wird)
- Ne OSB Platte die man außerhalb der Spielzeit dann vor die Scheibe Stellen kann und von Unten noch gestalten kann.
-Tepich, den man ansonsten aufrollen und vor die Scheibe legen kann.

Wie schützt ihr euren Boden, oder wechselt ihr ihn einfach regelmäßig? ;)
greetz Nlz

basco
29.12.2005, 18:13
also bei mir haben wir PVC platten am boden, das geht recht gut.

bei meinem neffen haben wir eine dartmatte gekauft, die ist allerdings das geld ehrlicherweise nicht unbedingt wert... auch wenn sie schick aussieht.

toka1977
30.12.2005, 09:38
Hi!

Erstmal Danke für die Tipps. Mein neues Dartboard ist gestern gekommen, allerdings war ich nicht zu Hause, so daß ich es erst heute erhalten werde. An dieser Stelle ein Lob an die Firma McDart, Dienstag spät Abend bestellt, Donnnerstag geliefert. Respekt.

Du musst die Spannplatte nicht von beiden Seiten mit Teppich bekleben, ist nicht nötig.

Ich habe ein etwa 50x50 cm großes Stück Teppich auf die Spanplatte geklebt, an der Stelle wo später das Board hängen wird. In der Mitte habe ich ein Stück ausgeschnitten, für die Boardbefestigung. Ich hoffe damit erreiche ich schon mal einen gewissen Dämmungseffekt.

Ich empfehle Dir hinten an allen Ecken kleine Schwämme anzukleben, so ist der direkte Kontakt zur Wand (ausser der Hängebefestigung) minimiert.
Funktioniert am besten, und ich hab schon viele Möglichkeiten selbst ausprobiert ;-)

Ich wollte die Spanplatte sowieso nicht direkt an die Wand schrauben, sondern mittels Abstandshalter einen kleinen Zwischenraum lassen. Wie genau ich das am besten realisiere muß ich noch schauen. Mein handwerkliches Geschick ist leider nicht so ausgeprägt :-).

Ach ja, es ist besser die Platte nicht direkt an die Wand zu schrauben, sondern 2 Hacken in die Wand und die Platte mir einer Schnurr anhängen, so ist die Entkoppelung maximal.

Das wäre natürlich auch eine Variante, vor allem benötige ich damit nur zwei anstatt vier Löcher in der Wand, oder? Aber wie soll das Ganze aussehen? Ist die Schnur zwischen den Haken straff gespannt? Wie befestige ich die Spanplatte auf der Schnur, oder wird nur das Board auf der Schnur befestigt? Benötige ich dann überhaupt die dem Board beiliegende Aufhängung?

Für eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar.

Gruß
Torsten

basco
30.12.2005, 13:44
jaja, also die befestigung für das board benötigts du zur genauen zentrierung schon! das würde ich nicht ohne tun.

FrankieN
30.12.2005, 17:08
Hallo,
natürlich brauchst Du die reguläre Darthalterung, die mittig auf die Platte aufgebracht wird.
Ob Du jetzt tatsächlich zur Wandseite mittels Teppich oder Schwämmen dämmst, macht wohl einen Unterschied. Wieviel lässt sich nicht genau sagen, aber subjektiv für mich schon deutlich. Ich habe eine "Reise-Dartscheibe", die ich z.B. im Hotel ohne Probleme an die Tür hängen kann, und mittels Schnur genau auf die richtige Höhe bringen kann. Diese ist befestigt auf einer Platte, nach hinten gedämmt durch die Schwämme. Und es hat sich noch nie jemand beschwert oder auch nur wahrgenommen, dass hier die ganze Nacht gedartet wird. Die Scheibe ist übrigens eine mit versenkter Spinne, daher auch keine Bouncer (-->NLZ).
Nochmal zur Aufhängung: Ich empfehle die Schnur-Lösung, weil die Vibrationen sonst direkt vom Board über Platte über Schrauben an die Wand bebracht werden. Und das ist das eigentlich "Laute"...
Zur Befestigung: Du brauchst die Hacken nicht zu weit über der Platte anbringen, vieleicht 5-6 cm über der Kante (wenn das Board auf der richtigen Höhe ist!).
Ist aber abhängig von der Stärke des Dämmmaterials.
Da Du eine Platte nimmst, die mit Teppich überzogen wird, kannst Du doch einfach 2 Löcher durchbohren, die Schnur durchfädeln, den Teppich darüber - fertig.
Und falls Dich tatsächlich die sichtbaren Hacken stören - einfach ein Stück Teppich 2-3 cm über die Kante hinaus verlegen (und irgendwie fixieren), schon sind sie weg.

toka1977
30.12.2005, 19:47
Hi!

Hast du die Schwämme nur an den Ecken der Platte angeklebt oder die komplette Platte damit bedeckt? Das könnte ich ja zusätzlich zum Teppich machen.

Darf ich mir deine Schnurlösung so vorstellen?

http://toka.gmxhome.de/dart.JPG

Ja, nicht schön, aber selten :D

Wackelt das dann nicht wenn man die Pfeile dagegen wirft?

FrankieN
30.12.2005, 21:37
Hi,
naja, so ähnlich zumindest ;-))
Wie gesagt, die Hacken müssen nur ungefähr 5-6 cm über der Oberkante der Platte in der Wand angebracht werden, nur soviel, dass die oberen und die unteren Schwämme (ja, 4 halbe Schwämme reichen) die Platte gleichmäßig von der Wand abhalten. Wenn es zu kurz ist, dann werden die oberen Schwämme komplett zusammengedrückt, die unteren weniger, und schon ist das ganze schief.
Wie schon geschrieben, die Löcher für die Schnüre sind unter dem Teppich, da sieht man fast nichts von der Aufhängung, nur wenn man weit entfernt steht oder 2,05 m groß ist ;-))
Nein, die Platte mit dem Board ist so schwer, dass da nichts verrutscht oder wackelt. Aber das ist ja auch kein Problem, Du kannst die Schwämme ja erst einmal nur leicht hinten befestigen (Tesa?) oder auch nur reinlegen und verschiedene Stärken ausprobieren. Test einfach mal durch ... und lass uns wissen, ob Du's so hingekriegt hast, dass Du zufrieden bist.
Viel Spass!!

DcFalken2002II
31.12.2005, 00:25
Also jetzt mal ganz ehrlich, ich habe mir vor 4 wochen nen Winmau Blade II bestellt... ich wohne in einem schwesternwohnheim von einem krankenhaus... das ist ein 28m² großes appartment mit rehgibswänden... ich habe das board so wie es in der verpackung war, ohne spanplatte oder teppisch angebracht.. mit den abstandshaltern usw... wie es halt in der packung ist... es ist an ner wand befestigt wo ein weiteres appartment angrenzt... ich fragte den nachbarn und er sagte er hört ein leises *pökk* *pökk* aber auch nur wenn er wirklich genau drauf achten würd....

also da muss ich sagen... auch bei dünnen wänden hört man es kaum... ohne schall dingsbums irgendwas *g*

toka1977
31.12.2005, 09:40
Tja, das mag ja alles sein. Aber als ich Anfang letzten Jahres mein Board aufgehangen und gespielt habe, kam nach ein paar Stunden mein Nachbar rüber und meinte das er genau weiß was ich gerade tue, nämlich Dart spielen. Von daher komme ich nicht drum herum mir Gedanken über Dämmung zu machen. Bislang hatte ich zwischen Dartboard und Wand eine dicke Styroporplatte angebracht, was wohl auch seine Wirkung erzielt, zumindest hat sich keiner mehr beschwert. Aber das sieht halt etwas doof an der Wand aus, deswegen bin ich gerade dabei mir etwas anderes zu basteln.

@FrankieN: Danke für deine Tipps. Ich werde es mal so probieren, komme aber erst nächste Woche dazu.

Unregistriert
02.01.2006, 12:52
Hallo,
kann man die Dart-Scheibe eigentlich auch ohne Löcher in die Wand zu bohren befestigen? Wir haben nämlich keinen Bohren und wollten uns deswegen nicht extra einen kaufen.

LG

basco
02.01.2006, 13:04
eine steeldartscheibe? kaum.

toka1977
02.01.2006, 13:32
kann man die Dart-Scheibe eigentlich auch ohne Löcher in die Wand zu bohren befestigen? Wir haben nämlich keinen Bohren und wollten uns deswegen nicht extra einen kaufen.

In vielen Baumärkten kann man solche Sachen ausleihen. Was das kostet weiß ich nicht, aber das kann man ja erfragen.

joko
02.01.2006, 13:32
hallo,
da gibts nur eins: jamand fragen ob er so ein Ding hat. z.B. den Nachbarn; oder in der Stammkneipe, einen Arbeitskollegen, den Hauswart usw.

Wir sehn uns in Berlin
joko

Averell
02.01.2006, 15:10
Hallo DcFalken2002II,
das die Scheibe so leise ist liegt an der Regipswand ,die schluckt alles .
Gruß Averell

DcFalken2002II
03.01.2006, 11:44
ok das kann natürlich auch sein, bei meiner ex freundin hab ich das board nämlich auch angebracht und zum wohnzimmerhin an die wand gebracht... man hört ein leises bök bök schallen, mit der styroporplatte müsste das aber alles ausgeglichen sein, und wegen dem aussehen man kann die platte ja streichen oder mit teppich bekleben, der fantasie soll freien lauf gelassen werden :)

malugi
03.01.2006, 20:58
Hier bei Dartworld.de in drei verschiedenen Farben für 36.90 Euro !!

http://www.dartworld.de/lshop,showdetail,11141,d,1136318013-12884,1090838784,8030,,Tshowrub--1090838784,.htm

Gruß

Malugi

DcFalken2002II
04.01.2006, 09:36
Und sieht dazu noch klasse aus find ich :)

toka1977
04.01.2006, 11:18
Ja, sieht ganz gut aus. Aber welche Farbe soll man da bloß nehmen. Das rot sieht irgendwie sehr grell aus, oder?

Naseweiss
04.01.2006, 11:59
Also ich hab mir letzte Woche den roten Safetyring bestellt, da schwarz nicht lieferbar war. Finde es auf den Bildern auch ein bisschen grell aber andererseits hat man wenigstens ein wenig Kontrast zum Board, was bei schwarz nicht wirklich der Fall ist. Bei der PDC sah es nicht schlecht aus.

Werde noch Bericht erstatten sobald es eingetroffen ist!

Grüße aus Reutlingen...

DcFalken2002II
04.01.2006, 12:13
Fände wenn dann rot auch besser, wie gesagt worden ist, wegen dem kontrast so wirkt das board ein wenig heller

monoa
16.01.2006, 23:21
Sorry, das ich das Thema nochmal hochhole, aber hab da mal `ne Frage.

Bekomme die Tage meine Eclipse Pro und habe mir heute schonmal eine 6mm dicke 80 x 80cm breite Spanplatte geholt. Teppich habe ich auch noch, kommt dann komplett auf die Vorderseite druff.

Meine Frage:
Da ich gehört habe das die Boards ziemlich schwer sein sollen, frage ich mich/euch ob die 6mm Spannplatte ausreicht?
Werde die Platte mit 4 Schrauben (6,0cm x 6mm) und Allzweckdübeln (5,1cm x 8mm) an der Wand befestigen.
Zwischen Wand und Platte sollen noch ein paar Schwämme zur Dämmung.

Sasse
16.01.2006, 23:24
Das sollte nun wirklioch reichen....

Hölle
16.01.2006, 23:24
Sorry, das ich das Thema nochmal hochhole, aber hab da mal `ne Frage.

Bekomme die Tage meine Eclipse Pro und habe mir heute schonmal eine 6mm dicke 80 x 80cm breite Spanplatte geholt. Teppich habe ich auch noch, kommt dann komplett auf die Vorderseite druff.

Meine Frage:
Da ich gehört habe das die Boards ziemlich schwer sein sollen, frage ich mich/euch ob die 6mm Spannplatte ausreicht?
Werde die Platte mit 4 Schrauben (6,0cm x 6mm) und Allzweckdübeln (5,1cm x 8mm) an der Wand befestigen.
Zwischen Wand und Platte sollen noch ein paar Schwämme zur Dämmung.

Testen! :cool: Ich habe 11mm Spanplatte. Das reicht in jeden Fall.

monoa
16.01.2006, 23:25
Testen! :cool: Ich habe 11mm Spanplatte. Das reicht in jeden Fall.

Hoffentlich!! Hab kein Bock das das Ding auf unsere Katze fliegt, bestimmt kein schöner Anblick! :eek:

Sasse
16.01.2006, 23:27
Wer Mäuse killt muss auch mal einstecken können...:cool:

Hölle
16.01.2006, 23:29
Es gibt Katzen-Dart-Helme bei Pet-Security-Sports.com!

:D War`n Joke...

monoa
16.01.2006, 23:32
Meine Katze is auch `ne kleine Darterin, bei jedem Bouncer schnappt sie sich die Pfeile und haut ab, und ich dann immer hinterher... :mad:

Und nu zurück zum Thema!

Sasse
16.01.2006, 23:34
Gönn' dem Tier doch auch mal ein wenig Nervenkitzel.......

Der pelzige Kamerad ist bei seinen Artgenossen sicher der Held, wenn er sich 9-Darter nennen kann......:cool:

--180--
17.01.2006, 00:20
Was meinst du eigentlich mit "Zwischen Wand und Platte sollen noch ein paar Schwämme zur Dämmung." ?

Was für Schwämme ?

Greets,
--180--

monoa
17.01.2006, 00:22
Was meinst du eigentlich mit "Zwischen Wand und Platte sollen noch ein paar Schwämme zur Dämmung." ?

Was für Schwämme ?

Greets,
--180--

Steht weiter zurück hier in diesem Thread beschrieben. Ganz normale Putzschwämme.

Bulleneis
19.01.2006, 01:37
Ich warte auch noch auf mein Winmau SFB Board, und überlege welche der zwei Varianten der Befestigung des Boards ich durchführen werde:
1. Ich nehme eine 80 x 80 cm Spanplatte oder Multiplex, klebe eine Korkplatte drüber + einen Teppich, und das alles an die Wand mit 4 Schrauben + Distanzgummis an den Schrauben, damit etwas Luft zwischen Board und Wand ist.

2. Ich wage mich das Board aufzuhängen, so wie es einige Seiten vorher beschrieben worden ist.

Normalerweise dürfte die erste Variante recht in Ordnung sein, aber wenn die zweite noch leiser ist würde ich die Variante 2 nehmen, oder was meint ihr ??

monoa
19.01.2006, 03:04
Also, ich habe gestern mein Eclipse bekommen und es nach der ersten Methode aufgehangen, jedoch mit kleinen ausgeschnittenen Putzschwämmen als Puffer nicht mit Distanzgummis, und nur mit einer Teppichschicht, kein Kork und es ist wirklich seeehr leise!
Kann mir nicht wirklich vorstellen, das die zweite Methode noch leiser sein soll.

--180--
20.01.2006, 18:55
Habe mir eine 18 mm dicke Holzplatte gekauft (was anderes gabs hier nicht).
Darauf will ich eine Korkplatte kleben. Wie dick sollte die Korkplatte mindestens sein ??

Greets,
--180--

Sven
20.01.2006, 21:48
Hallo,

Ich habe mir einen kompletten kleinen Schrank gebaut.
Im Bereich der Dartscheibe befinden sich "strukturelle" Fichtenbretter des Schrankes, davor dann eine Schicht 30mm Styropor Platte, darauf dann Teppich und darauf liegt das Dartboard mit der kompletten Fläche auf.
Der Vorteil daran ist die komplette Entkopplung von der Wand. Das ganze ist somit sehr leise.
Außerdem werden die Dartspitzen bei "Anfänger-Würfen neben das Board" geschont, weil sie nicht direkt in Holz einschlagen ;)

Bei Interesse könnte ich ein paar Fotos einstellen...

Gruß,
Sven.

BB7000
20.01.2006, 21:51
Bei Interesse könnte ich ein paar Fotos einstellen...
Gruß,
Sven.

Gerne - sowas interessiert uns hier immer

Sven
20.01.2006, 23:18
Ok, hier zwei Bilder:

*entfernt*

Wie man erkennen kann, bin ich noch nicht ganz mit dem bauen fertig.
Der Teppich muss noch abgeschnitten werden.
Außerdem möchte ich unten noch eine Schrankrückwand mit dem gleichen Teppich anbringen.
Das kleine Brett mit dem Halteblech der Scheibe ist mit unterlegtem Schaumstoff relativ locker an die Rückwandbretter geschraubt.

Gruß,
Sven.

Paddy88
22.01.2006, 13:15
ich habe mir die board umrandung selbst gebaut und mit einer schraube in der wand befestigt.dann die halterung für die dartscheibe darauf.dartboard dran und fertig
so hier noch en bild
http://img71.imageshack.us/img71/3593/board0lk.jpg

Paddy88
22.01.2006, 13:18
achso die umrandung is aus ner schicht dünnem holz 0,5mm,styropor und teppich.wiegt also so gut wie garnichts.wenn einer genau wissen will wie ich das gebaut hab dann kann ich ja mal den gesamten ablauf näher beschreiben.

Sven
22.01.2006, 18:24
schicht dünnem holz 0,5mm

Das ist kein Holz mehr, das ist schon fast Papier :D

Meintest du evtl. 0,5cm ? ;)

Gruß,
Sven.

Paddy88
22.01.2006, 19:54
Das ist kein Holz mehr, das ist schon fast Papier :D

Meintest du evtl. 0,5cm ? ;)

Gruß,
Sven.
oh vertippt.das is so en material von ner schrankrückwand.ich glaube es ist gepresste pappe oder so was.

Thor
25.01.2006, 10:36
Schöne und seit gestern erprobte Lösung zur Verschönerung der Holzplatte unter dem Board: Habe das mit Jute (ja, ja....ich weiß....jetzt kommen wieder die Jute statt Plastik Sprüche) überzogen.

Mann sieht dann auch keine Löcher und es spasst echt gut zur Scheibe :)

Hölle
25.01.2006, 10:38
Schöne und seit gestern erprobte Lösung zur Verschönerung der Holzplatte unter dem Board: Habe das mit Jute (ja, ja....ich weiß....jetzt kommen wieder die Jute statt Plastik Sprüche) überzogen.

Mann sieht dann auch keine Löcher und es spasst echt gut zur Scheibe :)

Dann poste doch bei Gelegenheit mal ein Foto von dem Kunstwerk... :)

Thor
25.01.2006, 11:02
Dann poste doch bei Gelegenheit mal ein Foto von dem Kunstwerk... :)

Jo....mache nachher mal eins ;)

Blackpool
27.01.2006, 01:20
Ich habe nun endlich meine Dartscheibe bekommen und meine hängende Montage vollbracht. Ich habe eine 80 mal 80 cm und 15mm starke Multiplexplatte (schont die Spitzen !!)benutzt, auf der ich 3mm dicke Korkplatten draufgeklebt habe. Anschließend einen schönen roten Teppich drüber, und den ganzen Spaß mit einem 3mm starken gummierten Drahtseil an der Wand befestigt. Da ich keine schönen Teppichreste gefunden habe, habe ich mir einfach 4m mal 1m Teppich beim Händler besorgt, und den übriggebliebenen Teppich einfach als 2,37m Markierung vom Board aus ausgerollt und genau ausgeschnitten. Somit habe ich nun auch einen schönen Laminatschutz.:D

P.S. Diese Konstruktion ist Superleise, hier noch ein Foto vom ganzen.
Ich hoffe man kann es sehen.:eek:

DcFalken2002II
01.02.2006, 10:56
Hier mal ein Foto von meiner kleinen Dartecke in Essen... unschwer zu erkennen meine verbundenheit zu Essen *ggg*

Unter die Fahne mache ich noch ne Styropor Platte mit einer Aussparung für das Dartboard ... für diejenigen Darts die mal daneben gehen

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/4437604/400_3536653564393232.jpg

--180--
02.02.2006, 18:02
Leute, ich habn Problem beim Aufhängen der Dartscheibe.

Und zwar kommt bei mir eigtl. nur die Außenwand des Hauses in Frage. Jedoch kann ich mit dem Bohrer kein Loch darin machen, weil die Wand zu stark ist.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Board trotzdem an dieser Wand aufhängen könnte ?

Es sind 2 Holzbretter á 120 cm x 50 cm.

Vielleicht geht es, wenn ich ringsrum Powerstrips anbringe ?

http://img134.imageshack.us/img134/1039/bild0014hb.jpg

Seether
02.02.2006, 20:39
Also ich als Umrandung 2 Styrodurplatten genommen und diese mit Stoffüberzogen. Sieht recht geil aus wie ich finde. Und vor allem bleiben die Darts im Styrodur stecken und prallen nicht ab.

S.

DcFalken2002II
02.02.2006, 22:51
Jedoch kann ich mit dem Bohrer kein Loch darin machen, weil die Wand zu stark ist.

Nimm ne Hilti die schafft eigentlich alle wände *G*

Seether
02.02.2006, 23:38
So, hier meine Konstruktion.

Auf dem einen Bild sieht man, wie die Styrodurplatten zu Beginn in etwa aussahen.

S.

Hölle
03.02.2006, 07:52
Und zwar kommt bei mir eigtl. nur die Außenwand des Hauses in Frage. Jedoch kann ich mit dem Bohrer kein Loch darin machen, weil die Wand zu stark ist.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Board trotzdem an dieser Wand aufhängen könnte ?

Vielleicht geht es, wenn ich ringsrum Powerstrips anbringe ?

Vergiss ganz schnell die Powerstrips!!! :eek: Das geht GAR nicht.
Die beste Lösung IST die Aussenwand. Also, wie Falken schon sagte, Hilti - und los... :o

--180--
03.02.2006, 20:08
Also hab das jetzt erstmal so gemacht...ihr seht links und rechts die Bohrversuche, die gescheitert sind. Dort sind anscheinend die Stahlträger der Außenwand. Allerdings brauche ich jetzt noch eine Lösung, was ich links und rechts von dem Brett anbringen kann, um die Wand zu schützen.

Übrig habe ich jetzt noch 2 Korkplatten á 100 x 50 cm und eben nochmal so ein Brett wie auf dem Bild zu sehen.
Also, wer ne Lösung hat, immer her damit.

http://img525.imageshack.us/img525/6398/bild9eo.jpg

DcFalken2002II
03.02.2006, 21:16
Hättest das board auch direkt an die wand machen können ohne brett drunter (ist eh ne aussenwand also wurscht mit dem krach durch die wand) und dann ne styropor platte mit dem ausschnitt der scheibe einfach um die scheibe getan... wenn du genau aussägst den durchmesser vom board hängt es von allein ohne bohrungen usw und du hast nen guten schutz vor appraller

--180--
03.02.2006, 21:38
Hättest das board auch direkt an die wand machen können ohne brett drunter (ist eh ne aussenwand also wurscht mit dem krach durch die wand) und dann ne styropor platte mit dem ausschnitt der scheibe einfach um die scheibe getan... wenn du genau aussägst den durchmesser vom board hängt es von allein ohne bohrungen usw und du hast nen guten schutz vor appraller

Na darum gehts ja nun nicht...

Thor
03.02.2006, 22:15
Also hab das jetzt erstmal so gemacht...ihr seht links und rechts die Bohrversuche, die gescheitert sind. Dort sind anscheinend die Stahlträger der Außenwand. Allerdings brauche ich jetzt noch eine Lösung, was ich links und rechts von dem Brett anbringen kann, um die Wand zu schützen.

Übrig habe ich jetzt noch 2 Korkplatten á 100 x 50 cm und eben nochmal so ein Brett wie auf dem Bild zu sehen.
Also, wer ne Lösung hat, immer her damit.

http://img525.imageshack.us/img525/6398/bild9eo.jpg

Und was ist mit "Geld in die Hand nehmen" und eine orginal Board-Umrandung kaufen, z.B. von Unicorn, kaufen?

Deine Holzplatte ist sicher schön, nur haste da nach einiger Zeit überall Löcher drin. Sieht nicht schön aus.

Ich habe meine Holzplatte mit Jute überzogen. Sieht nett aus und wirkt später nicht verhunzt.

Ic3angel
03.02.2006, 22:27
Wollte hier gerade zum Thema schutz noch fragen, ob es reicht, wenn man den Boden, mit der Wurflänge sowie etwa 2 Meter breite schützt??

Blackpool
03.02.2006, 23:18
Also 2 meter müssten dicke reichen. Ich habe nur 1 meter ist aber zu knapp

Seether
04.02.2006, 10:56
So, hier meine Konstruktion.
Auf dem einen Bild sieht man, wie die Styrodurplatten zu Beginn in etwa aussahen.

Ich zitiere mich einfach mal selber. Ich habe mich für die Styrodurplatten entschieden, weil ich in meiner Wohnung nicht noch weitere Löcher bohren wollte (von den 2 um das Board aufzuhängen mal abgesehen). Die beiden Styrodurplatten wiegen zusammen vielleicht 1kg und somit kann man sie einfach auf das Board legen, das ist ja kein Gewicht.
Wenn man die Platten weiter zuschneidet, kann man das Gewicht noch weiter verringern, aber ich möchte unter keinen Umständen Löcher durch Darts in den Wänden, so dass ich mich für nen Schutz von ingesamt 2,5*2,4 entschieden habe.

S.

Moustik
04.02.2006, 12:16
Hallo

Wollte euch mal meine Lösung zeigen. Unter dem Stoff ist eine platte von 10mm Dämmmaterial aus hellgrauer faser (weiss nicht wie diese Platten heißen. unter dieser Platte befindet sich eine 10 mm dicke Styroporplatte. Diese beiden platten sind auf eine Multiplexplatte von 8mm stärke. Die Scheibe selbst ist nür auf einigen Punkten vom Styropor in Kontakt. Der Nachbar hat sich noch nicht wegen dem Lärm geäußert.

MFG Moustik aus Luxembourg

FrankieN
04.02.2006, 17:08
Hi Moustik, schönes Teil, sieht edel aus...

Moustik
04.02.2006, 17:40
Danke dir FrankieN

Mfg Moustik

xbastianx
08.02.2006, 19:15
sieht echt gut aus. wie teuer waren die ganzen extra materialien zur lärmdämmung?

CrazyDancer
08.02.2006, 20:13
Kann auch nur sagen, sieht absolut klasse aus, wenn meine Konstruktion fertig ist, dann werde ich das mal hier zur Schau stellen!!!

Moustik
09.02.2006, 18:35
Preis keine Ahnung. Waren Abfallstücke die bei mir im Schreinereibetrieb so rumlaagen. Das einzige was ich dir sagen kann punkto Preis war der Stoff. Und zwar 4 Euro bei Horn...ch (Verkäuferin war ganz net zu mir und extra Preis gemacht ::)

1 1/2 Stunde Arbeit und fertig war das Stück.

Thor
09.02.2006, 19:01
Kann man eigentlich das Metallteil, mit dem die Unicorn Eclipse Pro aufgehängt wird (sicher das gleiche wie bei anderen Herstellern?) nachkaufen?

Es wird ja wieder Sommer und die Scheibe könnte dann mal zum Sonnen im Garten aufgehängt werden :p

Danke!

basco
09.02.2006, 19:04
ja kann man! guck mal bei den einschlägigen händlern. apropos: scheibe nicht direkt in die sonne hängen, tut ihr nicht zu gut. und viel spass bei wind ;-)

dragon
09.02.2006, 19:09
bekommste im dartshop für ca 3 euronen oder frag mal einen dart kolegen oder im verein ob die eins über haben die sind ja bei jeden bord bei und beim bord wecksel über man taucht de ja nicht aus

Ic3angel
09.02.2006, 20:27
So war jetzt auch im Baumakrt, und hab ne nicht zuu dicke Holzplatte genommen, 90x90cm...und dann kommt das an Wand...es kommt Kork drauf, der ist so 11mm dick..und dadrauf hab ich vor auch nen dünnen schwarzen teppich drüber zu ziehen und außenrum kommt in rot die unicorn schutzring drüber...naja n bissl geldverschwendung...aber da bleiben sie 100% stecken, und wird auch hoffe ich geil aussehen :D

Ich machn foto als Edit wenns fertig ist...platte muss noch kommen ;)

Pfeileschmeisser
09.02.2006, 21:51
und außenrum kommt in rot die unicorn schutzring drüber

Hast du da mal nen Link für mich?

basco
09.02.2006, 21:53
ist bei jedem unicorn-händler zu bekommen!

Thor
09.02.2006, 21:57
Hast du da mal nen Link für mich?

http://www.stantondarts.co.uk/xcart/product.php?productid=16339&cat=75&page=1

PeiRichter
09.02.2006, 22:33
Kann man eigentlich das Metallteil, mit dem die Unicorn Eclipse Pro aufgehängt wird (sicher das gleiche wie bei anderen Herstellern?) nachkaufen?

Es wird ja wieder Sommer und die Scheibe könnte dann mal zum Sonnen im Garten aufgehängt werden :p

Danke!

Habe noch eins im Keller, wenn du willst schick mir deine Adresse über pn und ich stecke es in einen Umschlag.

Thor
09.02.2006, 23:43
Habe noch eins im Keller, wenn du willst schick mir deine Adresse über pn und ich stecke es in einen Umschlag.

Sehr nettes Angebot! Vielen Dank!Ist aber noch nicht akut. Evtl. komme ich auch zu so einem Teil, wenn mein Kumpel, der mit seiner Kneipe umzieht, endlich neben dem Automaten auch eine Steel-Dartscheibe aufhängt. :)

Trotzdem vielen Dank!

Ic3angel
10.02.2006, 19:00
Den Unicorn ring gibts bei www.dartworld.de
Da kostet er nur 36 euro... und alles ohne versandkosten!!!

Hab gerade meine Bestellung abgeschickt, mit pfeilen for me and vater, ner Blade III, und dem Schutzring...hoffe ist alles bis montag da!!!!

Das neue Zeitalter hat für mich begonnen!!!

Und am 18. nochn dartstunier *seufz* :D

basco
10.02.2006, 20:13
also das ist nicht der unicorn ring, den du dir da bestellt hast. aber der ist auch sehr gut. bestehend aus einem schaumstoff mit stoff überzogen. ich habe den auch zuhause und auswärts den unicorn. der war deutlich teurer und ist von der beschaffenheit anders (eine gummiart). mir gefällt der von dartworld besser, auch wenn man die "einschusslöcher" dort besser sieht. ausserdem ist er etwas breiter als der von unicorn.

Ic3angel
11.02.2006, 08:22
oh garnicht bemekert....aber allgemein, sieht der ja auch klasse aus ;)...das Zeugs Montag/Dienstag ankommen...hoffe ich jedenfalls,war alles vorhanden und habs Freitag Abend bestellt...hab jetzt grakeine lust mehr auf E-darts...:D

Bin grad irgendwie auf der Suche nach Dartbildern/Fahnen oder so???Hab mir überlegt wenn ich so ne geile Dartfahne finden würde, würde ich die über das Holz ausenrum spannen...wenn nicht halt dochn schwarzer Teppich!!!

Ic3angel
12.02.2006, 01:01
Gut hat sich erledigt...also der Grund ist nun fertig...
Ne relativ dünne Holzplatte so 3mm oder so...dann ne 11mm dicke Korkplatte draufgeklebt mit Powerkleber!!!(Hält 50kg pro m²)
Jetzt das ist 90x90cm...dadrauf hab ich mir im Baumarkt...Hagebau um werbung zu machen :D einen Rutschschutz besorgt...klingt komisch ich stelle auch Bilder rein aber: Das ist für utner Teppiche oder so...dass es halt nicht rutscht...der Effekt ist mir Wurst..meiner ist schwarz und zwar sind da kleine Löcher drin, ist son weicher Schaumstoff schwer zu beschreiben... jedenfalls hab ich das über die Platte gespannt und hinten in das Holz mit Reiszwecken befestigt...Nun sieht man trotz den Löchern eigentlich den Kork nicht durch, sondern nur das schwarz, und zu 99% wird man die Löcher nicht sehen, da ja schon welche drin sind...Jetzt kommt dadrauf die Platte...(Blade III), außenrum in rot ein Schutzring...dann wird nur noch der Rand das schwarze zu sehen sein und Wumm ist es fertig...
Warte jetzt halt nurnoch auf die Platte...(Freitag Abend 10.2.06...um 20.00 bestellt...hoffe kommt Montag-Mittwoch...)
Dann kommen auch die Pics...

Mark
13.02.2006, 17:10
Hallo!

Bin neu hier und hab auch mal ne Frage zum Thema Aufhängen:

Ich hab hier schon einiges von Abstandsstücken usw. gelesen (auch in anderen Themen). Jetz meine Frage hierzu:

Wie weit kann man denn den Abstand zwischen U-Stück und Dartboard regeln?

Zur Verständnishilfe hier mein Plan :D

Ich würde gern besagtes U-Stück direkt an der Wand befestigen. Soweit kein Problem, ich möchte aber zwischen Wand und Board eine Korkplatte (weiß noch nicht wie dick, schätze 1,5-2 cm) platzieren. Die soll als Wandschutz dienen und etwas dämmen. Das evtl. Problem dabei ist nun, dass zwischen dem U-Stück und dem Board ein gewisser Freiraum vorhanden sein muss, damit die Korkplatte da dazwischen passt (kann ja das Board nicht direkt auf die Korkplatte schrauben). Das Board soll quasi auf der Korkplatte aufliegen. In der Korkplatte ist dann natürlich auch ein Loch, damit die Verbindung zwischen U-Stück und Board da ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :o Ich bräuchte jetzt eben den größtmöglichen Abstand den man zwischen U-Stück und Board herstellen kann...

Danke schonmal!

basco
13.02.2006, 17:17
du musst einfach dran denken, dass du dann auch dementsprechende "abstandhalter" haben musst und nicht die gebrauchen kannst, die beiliegen (also diese drei füsschen).

Mark
13.02.2006, 17:23
Ja das ist klar, das dürfte ich schon irgendwie hinbekommen.

Aber ist es dann also möglich, einen Abstand bis 2 cm zwischen Befestigung und Board herzustellen? Wie regelt man das eigentlich, hängt das dann davon ab, wie weit man die Schraube hinten in der Mitte in die Scheibe reindreht?

Kann mir das nicht so recht vorstellen, und Board hab ich leider noch keins:o

kuhli
13.02.2006, 17:32
Um den Abstand twischen Board und Wand zu überbrücken,
ein Tipp von einer Hausfrau.
Nehme einfach die kleinen Spülschwämme und schneide Sie passend.
Erstens dämmt es und zweitens verleihen sie dem Board eine Stabilität, und Teuer sind sie auch nicht.
Denke daran das die Schraube im Board länger sein muss in deinem Falle ca.2cm

Mark
13.02.2006, 17:39
Um den Abstand twischen Board und Wand zu überbrücken,
ein Tipp von einer Hausfrau.
Nehme einfach die kleinen Spülschwämme und schneide Sie passend.
Erstens dämmt es und zweitens verleihen sie dem Board eine Stabilität, und Teuer sind sie auch nicht.
Denke daran das die Schraube im Board länger sein muss in deinem Falle ca.2cm
Das mit den Schwämmen is ne gute Idee, hab ich auch irgendwo hier schon gelesen (wahrscheinlich von dir :D ). Muss ich mir noch überlegen wie ich das mach. Mein Board soll ja dann auf der Korkplatte aufliegen. Aber da ich dann sowieso Abstandstücke brauche, könnt ich dafür die Schwämme nehmen *überleg* mal sehen :D

Und meine andere Frage hast du auch gleich beantwortet wenn ichs richtig verstanden hab. Einfach ne längere Schraube hinten ins Board reindrehen um den Abstand zu vergrößern. Hätt ich auch drauf kommen können :rolleyes:

Danke für die schnellen antworten, bin jetz denk ich bestens informiert :)

kuhli
15.02.2006, 09:23
Hi Mark
Danke für die Rückmeldung

TomRGB
17.02.2006, 11:13
Also ich habe mir einfach 2 Iso-Matten gekauft die hergeschnitten (ist bei dem Material ja leicht) und die dann doppellagig dahinter aufgeklebt:)

TaylOr
17.02.2006, 14:40
Ich mach gar nichts an die Wand da ich die sowieso fast nie treff ansonsten hät ich mir ne Holzplatte gekauft die net so hard is:D

Ic3angel
17.02.2006, 21:52
Jo wenn man gut genug spielt *g*

Also wenn ichs auf Doppel geh geht bei meiner jetzigen E-darts doch manchmal was auf Wand...direkt über Dartscheibe ist ein übertapeziertes Loch in der Wand...so mit Kabeln oder so.
Da sind mittlerweile 4 Löcher drin :D

Naja is alte Tapete und kommt bei Steeldarts eh ne Platte drüber

machine82
22.03.2006, 14:05
Habe mir jetzt auch ne 80x80 Spanplatte besorgt und nen Rest Teppich. Womit soll ich jetzt am besten den Teppich auf die Platte kleben (die Rückseite ist aus nem groben Filz und nicht so ne Matte wie manche auf der Rückseite haben)???

Kann mir einer nen Tipp geben, weil möchte nicht rumexperimentieren und mir das Zeug dabei versauen!

kuhli
22.03.2006, 14:16
Hi
Neuere Teppiche besitzen auf der Rückseite ein grobes Flies dies kann mann Mittels Klettband halten, gibs im Teppichladen oder Bauhaus.
Ansonsten ganzflächig mit Teppichkleber befestigen.
Wenn du aber mal den Teppich austauschen möchtest dann empfehle ich dir
zu Tackern,

Thor
22.03.2006, 14:22
Was auch geht ist Klebe-Klettband aus dem Baumarkt. Dann Kannst Du den Tepich "kletten" und somit jederzeit austauschen.

neo
22.03.2006, 15:19
Hallo,

meine Lösung sieht so aus:

2x 6mm Sperrholzplatte (Pappel) in 80x80 cm
1x 250g Dose Pattex incl. Zahnspachtel
1x 10mm Schaumstoff in 60x120cm
4x 8mm Dübel mit entsprechenden Schrauben

1. Die erste Sperrholzplatte so an die Wand dübeln, dass sie mittig
auf 173cm höhe hängt (Bohrmaschine, Akkuschrauber, Hammer und
vor allem eine Wasserwaage leisten dabei gute Dienste).
2. Sperrholzplatte wieder abmontieren. Die Bohrpositionen auf die zweite
Sperrholzplatte übertragen und dort mit einem 20mm Forstnerbohrer
aufbohren.
3. Aus dem Schaumstoff 2x80cm lange, 10cm breite sowie 2x 60cm
lange, 10cm breite Streifen schneiden, sodass man damit einen
10cm breiten Rand auf die untere Sperrholzplatte (die, die an die
Wand geschraubt wird) kleben kann (dafür das Pattex mit dem
Zahnspachtel dünn auftragen).
4. Mehrere (so ungefähr 8,0) kleine Quadrate (ca 5x5cm) oder Kreise
oder Ellipsen oder ... aus dem Schaumstoff scheiden und ebenfalls
auf die Grundplatte kleben, dabei darauf achten, das keines auf die
Mitte geklebt wird.
5. Auf diese Konstruktion wird dann ebenfalls mit Pattex die zweite
Sperrholsplatte aufgeklebt.
6. Die ganze Konstruktion auf die Wand schrauben. Dabei dienen die
20mm Bohrungen als Zugang zu der hintern Sperrholsplatte.
7. Auf die fordere Sperrholplatte wird nun die Dartscheibe wie gehabt
montiert.

Durch diese Konstruktion hat die Dartscheibe keine direkte, feste Verbindung
zur Wand. Als nix, was als Schallbrücke herhalten kann. However, bei meinem
ersten Versuch habe ich das ganze voll mit Schamstoff zugeklebt und der
Schall wurde immer noch, wenn auch extrem gedämpft) übertragen.
Mit der hier beschriebenen Lösung höre ich jetzt fast nichts mehr; das
zuschlagen einer Autotür vor der Wohnung ist definitiv wesentlich lauter als
das Dartspiel im Nebenraum.

Um das Brett habe ich dann noch eine Stoffbespannte Polyeturan-Platte
geklemmt um "extreme" Querschläger aufzufangen. Etwas Kork oder Teppich
tuts da sicher auch.

Na, noch Fragen?

Gruss
neo

machine82
22.03.2006, 20:00
Danke, werd dann wahrscheinlich mal nach dem Klettband Ausschau halten.
Hab die Garage auf der anderen Seite der Wand, also brauch ich die Schall Geschichte nicht.

Einfach Spanplatte, schönen Teppich, Board fertig!

tyler
17.04.2006, 09:04
Morgen,
nach einem Umzug will ich meine Scheibe auf neue Art und Weise aufhängen.
Hatte sie bisher immer auf einer Spanplatte mit Korkmatten befestigt.
Sah leider nicht wirklich gut aus!
Aber hier gibts ja ne Menge Anregungen.

EDIT: Für meine eigentliche Frage (die ich schon wieder gelöscht hab), hab ich gerade einen ganzen Thread gefunden)

PhilTaylor
25.05.2006, 19:33
ich hatte vor gut ner woche genau des gleiche problem und ich hab beim paktiker ne sog. Dämmplatte gekauft und dir auf 80x80 zuschneiden lassen und habs dann mit beilagscheiben versehen und an die wand gemacht, des ding hald einwandfrei und fängt dir darts auch gut auf....

mirkodart
06.06.2006, 17:52
Wenn man so eine Spanplatte nimmt und Teppich darauf klebt bleiben die Darts dann darin stecken? Oder braucht man was anderes?

Danke

basco
06.06.2006, 18:02
manchmal ja, manchmal nein. meistens, wenn sie sollten, stecken sie sicher nicht....

und je nach stärke deines wurfs. wenn du bodenschutzprobleme hast dann empfehle ich dir eher unten gut abzudecken und/oder Dir einen Ring um die Scheibe zuzulegen.

Der Flash
06.01.2007, 13:26
Da ich lange gesucht habe um auch endlich auch mal bis 4 Uhr morgen spielen zu können ohne das meine Nachbarn daran teilnehmen habe ich mich mal im Basteln geübt.
Und eine Lösung gefunden die, die E-Dartscheibe absolut von der Wand entkoppelt.
Das Zubehör gibt es alles für ca. 15 Euro im Baumarkt. (Alles in OBI)
2 Spanngurte
4 Stahlwinkel mit Langloch
1 stabile Holzplatte, da viel Zug auf die 4 Winkel ausgeübt wird. (Küchenarbeitsplatte).

Als Erstes das Maß nehmen, so das die Winkel einen guten Abstand zur Scheibe haben (so das die Scheibe da zwischen hängt).

Die Winkel angeschraubt und sie mit den Spanngurten verbunden und gespannt, jetzt die Scheibe mit den montierten Holzlatten draufgelegt und angezeichnet, wo ich die Bänder anschrauben muss (siehe unten).

Um das Band besser an der Scheibe zu befestigen, habe ich 2 Holzlatten horizontal mit den Löchern womit sonst die Scheibe an der Wand hängt befestigt.
Das Band habe ich einfach an jedem der 4 Punkte mit je 4 Spaxschrauben von hinten auf die Holzlatten geschraubt.
Mit dieser Methode ist es mir gelungen die Scheibe absolut von der Wand zu entkoppeln man hört absolut nichts mehr über die Körperschall-Übertragung.

59-Shots
06.01.2007, 13:36
Mit dieser Methode ist es mir gelungen die Scheibe absolut von der Wand zu entkoppeln man hört absolut nichts mehr über die Körperschall-Übertragung.
Congrats, sieht heiss aus! :allocafe:

Das Einzige, was ich mich (noch) frage, ist:
Wie steht's mit dem "intern" entstehenden Schall aus der Scheibe?
Die Hohlräume lassen doch einen relativ lauten Aufschlagton entstehen - oder nicht?

Wenn nicht, scheint das eine Hammer-eDartscheibenlösung zu sein ... :)

hippe71
06.01.2007, 13:46
Geile Konstruktion! :aktion033:

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör! :allocafe:

Der Flash
06.01.2007, 13:49
Was ich gemerkt habe ist das eine günstige Scheibe so wie ich sie habe von Natur aus schon lauter ist als eine bessere.
Was ich mir überlegt habe ist die Scheibe von hinten mit Montageschaum auszuschäumen, muss nur noch schauen das nichts durch die löcher geht.
Am besten ich klebe die vorher mit einem Klebeband ab und schäume dann.

Aber sonst hört man nur denn ganz normalen Plastikschall.

BB7000
06.01.2007, 13:55
... wenn man sich lange genug damit befasst, kommen die unglaublichsten Lösungen zustande - SEHR DURCHDACHT - SEHR SCHÖN :allocafe: !

Aber sonst hört man nur denn ganz normalen Plastikschall
:D PLASTIKSCHALL - ... sowas kommt mir eh nicht ins Haus:[

Gut gemacht - weiter trainieren :aktion033:

X10sion
15.05.2007, 16:32
Super Konstruktion.

Ich hätte da noch eine Frage: Hast Du die Gurte wieder gelöst um sie mit den Latten zu verschrauben? Ich frage mich nämlich, wie man die Bänder von hinten festschrauben kann, da ja die Winkel schon auf der Küchenplatte festgeschraubt sind.

Ich hoffe ich mich nicht missverständlich ausgedrückt.

Der Flash
15.05.2007, 19:03
Die Schrauben habe ich ja nur durch ein Band geschraubt, so das ich es noch stramm ziehen kann.
Ich habe einfach das maß zwischen beiden Winkeln genommen und das Band so
auf die Holzlatten geschraubt das es mit viel Luft zu den Winkeln passt.
Mehr Abstand zwischen Holzlatte und Winkel = mehr Dämpfer
es schwingt natürlich so auch ein wenig mehr als mit weniger Luft.

Bei mir sind es oben.8cm und unten 25 cm.
Besser wäre es ich hätte es vermittelt, aber ich habe mich mit der Aufhängehöhe vertan.

X10sion
15.05.2007, 19:50
Thx für die Antwort.
Ich habe mir nämlich die Materialien heute im Baumarkt geholt und wollte morgen dann mit der Schrauberei loslegen.

Wenn ich fertig bin, schreibe ich bei Interesse gerne meine "Geräuscherfahrungen". :-)

Der Flash
16.05.2007, 06:26
ja mach das bitte.

X10sion
19.05.2007, 13:17
Ich bin absolut zufrieden. Der Schall überträgt sich in keinster Weise auf die Wand. Alles was man hört, ist das "Plock" der Scheibe wenn die Darts auftreffen. Da kann man aber einfach die Tür und Fenster schliessen und Gut ist.
Der Zusammenbau gestaltet sich, für jemanden mit handwerklichen Geschick, auch recht einfach.

Ich habe bei mir ein größeres Hinterbrett gewählt, weil ich Spanngurte mit Ratschenspanner verwendet habe. Bei dem hinteren Brett habe ich eine laminierte 18mm Sperrholzplatte verwendet. Bevor beim spannen da die Schrauben ausreissen, biegen sich eher die Winkel krumm. Muss also nicht unbedingt ein Stück Arbeitsplatte sein. Alles in allem ca. 17€ im Baumarkt.

Wenn Bedarf besteht, kann ich ja mal versuchen ein, zwei Fotos einzustellen.

BamBam
19.05.2007, 13:51
ja stell doch mal bitte ein paar fotos rein! :action-smiley-069::ernaehrung004:

Der Flash
19.05.2007, 14:35
Ist doch schön wenn man ein paar Anregungen geben kann.

X10sion
23.05.2007, 15:17
Wie versprochen habe ich hier mal zwei Fotos der Konstruktion angehangen.

franz was
23.05.2007, 15:29
boah! sieht ja schon ingeniös aus!! warst du schon beim patentamt?:aktion033:

Der Flash
23.05.2007, 18:06
Ja schön genauso meinte ich das.
Ist für wenig Geld finde ich ne sau gute Lösung. :)

padi
25.05.2007, 09:01
Wie versprochen habe ich hier mal zwei Fotos der Konstruktion angehangen.

das sieht ja sehr interessant aus, auf so eine idee wäre ich nie gekommen! hebt die scheibe auch gut? wackelt die scheibe nicht ein bisle beim rausziehen? könnte mir vorstellen das das nerft beim werfen wenn die scheibe vielleicht noch ein wenig wackelt....

toki
25.05.2007, 12:21
Ich bin absolut zufrieden. Der Schall überträgt sich in keinster Weise auf die Wand. Alles was man hört, ist das "Plock" der Scheibe wenn die Darts auftreffen..

Hallo,

nur mal so als Frage: Warst Du denn schon einmal auf der anderen Seite der Wand?

Sepp
25.05.2007, 12:46
Hallo,

nur mal so als Frage: Warst Du denn schon einmal auf der anderen Seite der Wand?

Bei der Tonübertragung durch den Zurrgurt müßte sich das anhören wie ein Freejazz Violinkonzert. Evtl ist der Nachbar Freejazzer;)

59-Shots
25.05.2007, 13:14
:D

Bei der Tonübertragung durch den Zurrgurt müßte sich das anhören wie ein Freejazz Violinkonzert. Evtl ist der Nachbar Freejazzer;)
ich machte mir ja bis anhin mehr Gedanken um den "Lärm" der Scheibe selber (mit allen Hohlräumen ...)

Der Flash
25.05.2007, 13:22
1. Die Scheibe wackelt kaum nach, und wenn du wieder weg von der Scheibe bist ist sie eh wieder ruhig.
Der Abstand zu den winkeln darf halt nicht zu groß sein.

2.Ich wohne in einem sehr sehr hellhörigen Haus und bis jetzt darf ich beiben.
Aber ja ich war auch schon mal hinter der wand ;)

3. Körperschall ist das was durchs ganze Haus geht die Scheibe selber ist doch auch nicht lauter wie Staubsaugen, und ich höre von oben nicht den Motor vom Staubsauger sondern nur wie er über den Boden rollt.

SAscha

ich machte mir ja bis anhin mehr Gedanken um den "Lärm" der Scheibe selber (mit allen Hohlräumen ...)
Bauschaum!

59-Shots
25.05.2007, 14:20
Bauschaum!
Das bringt dann wohl vor allem in den Segmenten viel ... die müssen sich ja nicht bewegen können ... :leb8zs:

Sepp
25.05.2007, 15:13
Aber ja ich war auch schon mal hinter der wand ;)

Interessant, was liegt denn da so hinter der Wand:D

3. Körperschall ist das was durchs ganze Haus geht die

Was meine These zu hinter der Wand nur bekräftigt:01_4:

Capirex
17.02.2008, 21:20
Hab mir überlegt so eine ähnliche Konstruktion für mein Eclipse Pro zu bauen.
Das Problem ist nur dass man so whrscheinlich nicht mehr mit nur einer Schraube in der Mitte hinkommt. Und dann wird das Drehen immer zur Bastelarbeit....

Muss ich noch mal überdenken das Ganze.

edit: Ups, is ja schon von 07 der Thread, naja..... Dartboards aufhängen kann man schließlich immer!

59-Shots
17.02.2008, 21:56
Hab mir überlegt so eine ähnliche Konstruktion für mein Eclipse Pro zu bauen.
Ähnlich wie WELCHE der Konstruktionen, die in den 15 vorherigen Seiten genannt wurden? :cool:

Das Problem ist nur dass man so whrscheinlich nicht mehr mit nur einer Schraube in der Mitte hinkommt. Und dann wird das Drehen immer zur Bastelarbeit....
Das passiert Dir wohl bei den wenigsten der beschriebenen Konstruktionen :o

Capirex
18.02.2008, 16:02
Ach ja, dachte dass das klar war. Natürlich die Version mit den Spanngurten (oder zumindest was ähnliches)

Capirex
18.02.2008, 16:05
Das passiert Dir wohl bei den wenigsten der beschriebenen Konstruktionen :o

Wie rum jetzt? Dass ich nur eine Schraube brauche oder dass das in Bastelarbeit ausartet?

59-Shots
18.02.2008, 18:42
Ach ja, dachte dass das klar war. Natürlich die Version mit den Spanngurten (oder zumindest was ähnliches)
:leb8zs: ... Du solltest in dem Fall bedenken, dass das Kabinett, das mit den Spanngurten montiert wurde, ein eDartboard beinhaltet ... (auch das 2. das ich ein paar Seiten weiter vorne gefunden habe) :eek:

Wieso Du ein Steelboard so aufhängen willst, kann ich nicht nachvollziehen ...
Hast Du es denn in so einem Kabinett montiert?

Wenn nicht, machs so wie ich (und x andere hier) ... und montiere das Board auf ein Holzbrett,
das Du mit Schaumstoff von der Wand trennst und mit einer Schnur an Häken anhängst.

Zu kompliziert erklärt? Dann sieh Dir diesen Thread mal Seite für Seite durch oder sieh im Thread "Bilder Eurer heiligen Stätten" nach ... :299js:

Es lohnt sich schnell mal ... :action-smiley-039:

Capirex
18.02.2008, 19:00
Nö, im Cabinett hab ichs nicht, dachte nur dass die Version mit den Spanngurten besser den "Lärm" dämpft.
Aber wenns das Holtbrett mit Schaumstoff auch tut...
...werde ich dann erst mal die einfachere Lösung mit Holzbrett probieren. Solange sich der Nachbar dann nicht meldet, kann ich ja bei der Lösung bleiben.
Ansonsten wirds wahrscheinlich kompliziert nur die Runde Scheibe an Spanngurten zu befestigen.

59-Shots
18.02.2008, 20:07
Nö, im Cabinett hab ichs nicht
Ok, 1 Punkt geklärt ... :)

dachte nur dass die Version mit den Spanngurten besser den "Lärm" dämpft.
Du darfst mir glauben, die Spanngurte bringen nur (vernünftig) was, wenn Du eine eDartscheibe Schallentkoppeln willst ...

...werde ich dann erst mal die einfachere Lösung mit Holzbrett probieren.
Vernünftig :allocafe:

Solange sich der Nachbar dann nicht meldet, kann ich ja bei der Lösung bleiben.
Der wird sich zu 99.9999% nicht melden (wenn Du es richtig machst, aber das ist problemlos - sogar ich hab's geschafft :D )

Ansonsten wirds wahrscheinlich kompliziert nur die Runde Scheibe an Spanngurten zu befestigen.
Wenn Du wirklich das machen willst, melde Dich noch mal ... ich werde Dir eine Variante sagen, wie machen ...

Aber soweit wird es (hoffentlich) nicht kommen ;)

Capirex
18.02.2008, 20:56
- sogar ich hab's geschafft :D )

Na dann werd ich das wohl auch mal hinzaubern :D
Danke für die schnellen Antworten. Ist echt Klasse hier im Forum.

59-Shots
18.02.2008, 21:07
Na dann werd ich das wohl auch mal hinzaubern
no Problemo ... :080402gudl_prv[1]:

Andi93
29.02.2008, 14:56
so hab da mal eine Frage:

ich mach mit meiner klasse am TdoT(=Tag der offenen Tür) Dart...
das wir neben den Sandwiches nochwas anderes machen... :01_4:

nun meine frage:
im Klassenzimmer ist es ja nicht so gut wenn man da einfach mal so für nur einen tag 2 löcher in die wand macht zum befestigen...
aber wir haben eine Pinnwand im Klassenzimmer kann das funktionieren???

HIER MAL DAS BILD:http://img299.imageshack.us/img299/2434/dsc0043777777sf3.jpg

es ging leider nicht besser zu fotografieren denn wie eigentlich in allen schulen ist bei uns handyverbot im unterricht... :299js:
hoffentlich ist hier kein Lehrer angemeldet... :D :p

Wenn das mit der Pinnwand nicht geht bitte andere Vorschlage machen...

Capirex
29.02.2008, 15:51
Wolltest du jetzt ne Scheibe auf die Pinnwand malen und da drauf darten oder das Board an der Pinnwand befestigen???

Echse
29.02.2008, 16:03
Wolltest du jetzt ne Scheibe auf die Pinnwand malen und da drauf darten oder das Board an der Pinnwand befestigen???

Wir gehen jetzt mal im Sinne des Angeklagten (und vor allem in Sinne einer "ordentlichen" Präsentation des Dartsports) ganz stark davon aus daß er das letzte meint :allocafe:

Also wesentlich "einfacher" wäre es wenn du dir irgendwo einen Unicorn Dart Mate ausleihen könntest (z.B. von Gordon bzw. Rosi, da Rodgau ja quasi bei dir um die Ecke ist !!!):

http://www.darts.co.uk/images/dartmate_two.jpg

Ansonsten würde ich eher ein Gestell aus einem Brett und ein paar Dachlatten zusammenbasteln´, kostet wenig, und ist recht stabil vor allem wenn man das ganze an die Wand stellt !!!

Grüße Echse

rashir
29.02.2008, 16:44
so hab da mal eine Frage:

ich mach mit meiner klasse am TdoT(=Tag der offenen Tür) Dart...
das wir neben den Sandwiches nochwas anderes machen... :01_4:

nun meine frage:
im Klassenzimmer ist es ja nicht so gut wenn man da einfach mal so für nur einen tag 2 löcher in die wand macht zum befestigen...
aber wir haben eine Pinnwand im Klassenzimmer kann das funktionieren???

HIER MAL DAS BILD:http://img299.imageshack.us/img299/2434/dsc0043777777sf3.jpg

es ging leider nicht besser zu fotografieren denn wie eigentlich in allen schulen ist bei uns handyverbot im unterricht... :299js:
hoffentlich ist hier kein Lehrer angemeldet... :D :p

Wenn das mit der Pinnwand nicht geht bitte andere Vorschlage machen...

Hallo!

Doch, Lehrer sind hier angemeldet;)!
Ich denke mal, dass das geht. Hatte ich zuerst mit meiner AG auch vor, aber wir haben eine Lösung gesucht, die längerfristig halten sollte. Haben auf unseren Schulwänden (an denn nix, aber auch gar nix ohne Dübel hält;)) Korkwände drangeklebt. Also ne alte Pinnwand müsste klappen. Dartboard drauf und ab dafür! Viel Spaß beim Pfeilewerfen. Schreib mal Deine Erfahrungen. Würd mich mal interssieren. Ansonsten guckst Du hier:
http://www.dartn.de/page.asp?id={208B78AE-D660-4F83-B80D-0B63291F09F9}

Viel Spaß!

rashir

Andi93
29.02.2008, 17:15

nee wenn dann schon an der pinnwand befestigen.... aber wenns nicht geht...

Andi93
29.02.2008, 17:17
Hallo!

Doch, Lehrer sind hier angemeldet;)!
Ich denke mal, dass das geht. Hatte ich zuerst mit meiner AG auch vor, aber wir haben eine Lösung gesucht, die längerfristig halten sollte. Haben auf unseren Schulwänden (an denn nix, aber auch gar nix ohne Dübel hält;)) Korkwände drangeklebt. Also ne alte Pinnwand müsste klappen. Dartboard drauf und ab dafür! Viel Spaß beim Pfeilewerfen. Schreib mal Deine Erfahrungen. Würd mich mal interssieren. Ansonsten guckst Du hier:
http://www.dartn.de/page.asp?id={208B78AE-D660-4F83-B80D-0B63291F09F9}

Viel Spaß!

rashir

ok danke ich versuchs
ja ich werde berichten...

Altbierinho
15.01.2009, 13:05
Servus,

hab mir jetzt ein Eclipse Pro Board bestellt. Und wollte mal fragen, wie lang die Schrauben der Boardbefestigung sind. Wohn nämlich im Studentenwohnheim und die einzige Möglichkeit ordentlich zu spielen ist, das Board an der Tür zu befestigen, wo allerdings keine Löcher reingemacht werden dürfen. Hatte deshalb gedacht eine der Schraubenlänge entsprechend dicke Holzplatte zu besorgen, die dann oben in die Tür eingehängt wird. Oder habt ihr vielleicht ne besser Idee? Würde mir gerne alles vorher besorgen, damit ich direkt loslegen kann, wenn das Paket kommt.

Danke schonmal für eure Hilfe

Underdog
15.01.2009, 13:11
Hallo,

wie wärs mit sowas :

http://www.mcdart.de/index.php?lang_id=de&content_id=110000&cat_id=14&sub_cat_id=&prod_id=1337&sub_prod_id=0

Gruß

Underdog

Altbierinho
15.01.2009, 13:15
Ja an sowas hatte ich gedacht, aber dann hab ich immernoch das problem, dass ich da auch noch drauf warten müsste und billiger isses bestimmt auch das selber zu machen. Ein ungefährer Längenwert würde mir ja reichen, will ja nicht, dass ihr eure Halterung extra rausschraubt zum messen.

Flohfix
15.01.2009, 13:24
Nicht vergessen Türe abschliessen beim Darten

Altbierinho
15.01.2009, 13:26
:ernaehrung004: schon klar. bin ich ja noch gewohnt von zuhause im keller. nur da war halt genug platz um sie an der wand zu befestigen. und da waren auch nicht die originalschrauben drin.

Sepp
15.01.2009, 16:31
Schraub das Ding in die Tür, besorg Dir etwas Wachskitt in Türfarbe vom Schreiner und schmier den in die Löcher, wenn Du ausziehst. Da siehste nix mehr von:allocafe:

Freshman
15.01.2009, 16:34
Also die Länge ist eigentlich egal. Hauptsache, das Brett ist dick genug. Ich hatte damals noch handelsübliche Haushaltsschwämme als Abstandshalter zur Lärmreduktion hinter das Brett geklebt.

Duxx
26.01.2009, 21:28
Habe auch mal ne Frage bzgl der Aufhängung, mein Vater hatte mir mein Board aufgehangen da ich zur Zeit als die Post kam nicht im Haus war.

Nun sind 2 Wochen rum und ich habe gerade dass erste Mal die Scheibe gedreht und gesehen wie "falsch" er es aufgehangen hatte.

Er hat die einzelne Dicke Schraube in die Wand gehauen und diese Metallplatte mit den 2 Schrauben ins Board geschraubt um dass dann mit dieser Einkerbung auf die Schraube zu hängen. Für mich musste es aber klar andersrum sein um die Scheibe drehen zu können. Habs nun also rausgeschraubt und vertauscht.

Problem: Jetzt hängt die Scheibe zwar wieder, wippt allerdings an den Seiten gegen die Wand wenn ich auf die seitlichen Zahlen werfe. Das war vorher nicht so. Die Schraube ist schon möglichst weit in die Scheibe reingedreht und hängt gerade noch so auf dieser Metallplatte. Die Gummistopfen sind auch reingehauen auf der Rückseite. Habe diese quasi wie den Mercedes-Stern im 3 Eck platziert, allerdings nicht ganz am Rand, wäre das evtl die Lösung?

Dennis Kaulen
26.01.2009, 22:05
Hallo Duxx,
so wie du es gemacht hast, ist es genau richtig!
Damit das Board stabiler an der Wand hängt und nicht mehr wippt, einfach Bierdeckel hinter klemmen.

PeiRichter
26.01.2009, 22:47
Oder du nimmst Gummikeile aus dem Baumarkt. So wie der Pei es gemacht hat.:action-smiley-069:

Sepp
27.01.2009, 08:48
Wie Pei... Gummipuppen:D O.K. die kannste je nach Abstand per Mundstück angleichen:allocafe::leb8zs:

Der Micha
15.02.2009, 13:34
Hallo,

wie wärs mit sowas :

http://www.mcdart.de/index.php?lang_id=de&content_id=110000&cat_id=14&sub_cat_id=&prod_id=1337&sub_prod_id=0

Gruß

UnderdogDas wäre genau das (mangels anderer Alternativen :mad:), was mir nach meinem Umzug in die neue Wohnung noch fehlt :D Mal ganz banal gefragt; das Teil hat offensichtlich oben zwei Halterungen, die man in die Tür einhängt. Und in die Board-Halterung kann man jede beliebige Steeldart-Scheibe einhängen. Richtig?:D Wie sieht's denn mit dem Geräuschpegel aus? Ich frage deshalb, weil ich jetzt in 'nem Haus wohne, wo alles doch etwas hellhörig ist, und man praktisch jede Fliege husten hört :o Wenn die ganze Konstruktion wirklich was taugt, dann kann sich Radi schon mal auf 'ne etwas größere Bestellung freuen :action-smiley-072:

bd-One
11.08.2011, 16:11
nochmal eine Frage:
ich habe vor mir eine 80x80x2cm spanplatte zu kaufen, darauf nochmal Kork+Teppich.
Aber meine Frage, soll ich die Halterung für die Scheibe dann einfach durch den Kork+Teppich festschrauben oder für die Halterung ein Stück vom Kork+Teppich ausschneiden?

Honey
11.08.2011, 16:42
nochmal eine Frage:
ich habe vor mir eine 80x80x2cm spanplatte zu kaufen, darauf nochmal Kork+Teppich.
Aber meine Frage, soll ich die Halterung für die Scheibe dann einfach durch den Kork+Teppich festschrauben oder für die Halterung ein Stück vom Kork+Teppich ausschneiden?

Wir haben das so Zuhause auch gemacht. Die Boardhalterung direkt auf den Kork&Teppich drauf.
Soll ja dämmen. Wäre ja nicht wenn die Halterung pur auf der Platte drauf wäre. Allerdings: Ganz leise ist das trotzdem nicht. ;)

Liebe Grüsse,

Honey

bd-One
11.08.2011, 16:48
okay danke :)

LordesMan
11.10.2011, 18:14
Ich habe meine Dartscheibe im Keller hängen.
Hat den Vorteil, dass es keinen in der Famile stört und schön hoch ist es auch.
Was wirklich Wunder wirkt in diesem Zusammenhang ist das Buchinger Heilfasten (http://www.anti-aging-natural.de/heilfasten/index.html).

Liebe Grüße

bonzai
25.01.2013, 15:58
*Spaten hol, Beitrag ausbuddeln*
Hallo, meine Wenigkeit (langjähriger Automaten Spicker) hat sich jetzt für zu hause ein Bristel Board gegönnt.
Montage ist ja kein Thema :-)
Nur redet ihr alle von Spanplatten. Sind die denn nicht zu hart falls mal ein Dart daneben geht??? Ich dachte da eher an weiches Kiefern Holz, oder was noch weicher ist Pappel Holz.
Da dann noch nen Teppich drauf und schön ist.

Mal meine Skizze für die Aufhängung...
http://s1.directupload.net/images/user/130125/temp/sw5aubjk.jpg (http://s1.directupload.net/file/u/15031/sw5aubjk_jpg.htm)

toki
25.01.2013, 18:23
Hallo,

na, im Normalfall macht das den Darts nix. Außerdem kann man davon ausgehen das sich das
Spielgeschehen dann doch eher auf dem Board abspielt. ;)

bonzai
26.01.2013, 14:23
Grins... eigentlich schon.... lol... Kann ja mal die Darts mit in den Baumarkt nehmen und Probieren wo sie besser stecken bleiben... lol

bonzai
17.02.2013, 13:53
Hier mein Meisterwerk lol zum Thema aufhängen....
http://s14.directupload.net/images/user/130217/temp/cwnvakp6.jpg (http://s14.directupload.net/file/u/15031/cwnvakp6_jpg.htm)
Kommt noch ein dünner Teppich auf das Holzbrett. ;-)

http://s1.directupload.net/images/user/130217/temp/7st2g6xv.jpg (http://s1.directupload.net/file/u/15031/7st2g6xv_jpg.htm)
Hier hab ich Filzgleiter unter die Scheibe geklebt das sie Straff auf dem Brett hängt

http://s14.directupload.net/images/user/130217/temp/ugys2uer.jpg (http://s14.directupload.net/file/u/15031/ugys2uer_jpg.htm)

http://s1.directupload.net/images/user/130217/temp/xupe48gv.jpg (http://s1.directupload.net/file/u/15031/xupe48gv_jpg.htm)
Hier sind Filzgleiter zum Schrauben dran das das gesamte Gewerk nicht so wackelt :-)

Max Scheider
17.02.2013, 18:46
Respekt. Sieht gut aus die Konstruktion. Und hält das ganze so? Bzw. erfüllt das Werk was Du Dir davon versprochen hast?

Gruss,

max

bonzai
23.02.2013, 12:12
Ja, hält wunderbar...Wenn dann der Teppich noch drauf ist sitzt die Scheibe noch etwas straffer.

P.S. Danke ;-)