PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurftechnik

Olfi66
28.02.2004, 00:18
Hallo,

habe seit Anfang Januar 2004 ein E-Dartboard. Was die Wurftechnik angeht, habe ich verschiedene Quellen im Internet gefunden, die im großen und ganzen dasselbe sagen. Eine Frage konnte ich aber noch nicht klären: In welcher Position befindet sich die Wurfhand?

Direkt in der Sichtlinie (also auf der Linie zwischen rechten Auge und Ziel), rechts neben dem Kopf oder gar links neben der Sichtlinie (bei Rechtshänder)? Oder ist das egal?

Ich habe mal ein paar Videos auf diesen Seiten angeschaut, wurde aber auch nicht schlau draus, weil die Auflösung zu gering ist bzw. der Kamerawinkel ungünstig ist.

Ciao,
Olfi

toki
29.02.2004, 15:03
Hallo,

ich weiss gar nicht ob es soviel bringt eine Wurfart die man im TV sieht
zu kopieren. Ich würde mich vor das Board stellen und den Dart ganz
normal in die Hand nehmen und einfach loswerfen. Meistens stellt sich
dann die eigene Wurfart/Haltung von selbst ein.

headbanger
02.03.2004, 21:12
Hi ihr Darter,

klasse Frage! Ich hab auch ewig rumgedoktert. Dann hab ich jeden gefragt der einigermasen eien Dart halten kann und schmeiss immer noch wie ein Anfänger. Hab mir schon überlegt ob ich mir ein Buch kaufen soll wies richtig get aber ich weis nich welches. Ab und zu sind im Ebai ein paar im angebot aber ich weis nicht ob die gut sind. Villeicht hilft BB700 (oder so) und wie teuer die sind!

Gut dart

headbanger

Piti
04.03.2004, 09:40
Hi,

ich habe auch lange mit Wurfstil und -technik gekämpft. Dazu kam noch die sogenannte Dartitis. Wers nicht kennt, macht sich am Besten auch keine Gedanken drüber.

Ich hab von einem der besten Spieler in Deutschland mal den Tipp bekommen: Stell dich vor die Scheibe, mach die Augen zu und werf. So wirft man automatisch nach seinem eigenen Gefühl. Mir hats bisschen geholfen und ich mach das heute manchmal immer noch so zwischendurch, wenn ich mal wieder meine, ich steh nicht richtig oder der Arm ist zu weit unten oder sonst was.

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.

Good Dart!

Gast/Michael
04.03.2004, 17:18
Also, bevor Ihr Euch ein teures Buch kauft, kann ich Euch sagen, was in der Theorie drin steht:
den Oberarm grade vom Körper weg, den Unterarm senkrecht halten. Zwischen den Fingerspitzen der Dart sollte waagerecht gehalten werden, so dass der Dart die verlängerte Linie vom Auge aufs Ziel darstellt. Dann den Unterarm zum Gesicht zurückziehen, sodass er quasi unter Spannung steht. Jetzt den Unteram nach vorn schnellen lassen, und den Dart in der hunderstel Sekunde loslassen, die kurz nach der Senkrechthaltung des Unterarms folgt. Dann soll laut Theorie der Dart so ziemlich in die am Board anvisierte Gegend fliegen.
Die Theorie an sich ist richtig, nur geht das nach-vorn-schnellen so fix, dass man, wenn man versucht, die Theorie umzusetzen, nie die Scheibe trifft. Da hilft nur ausprobieren, und das so lange, bis es klappt, damit man dann sagen kann, die Theorie sei richtig. ;)

phillip
06.03.2004, 20:44
hi, ja den typ kenn ich auch - der kann jetzt keine bücher mit den stussigen tesen mehr schreiben...weil er keine augen mehr hat!

Checker
07.03.2004, 10:51
Stell dich vor die Scheibe, mach die Augen zu und werf.

Und den Rest macht der 'liebe Gott' oder was? Ich habe bei uns im Verein zwar einige Mitspieler die das zwangsläufig so machen wie oben :lol: aber ob das der richtige Weg ist? Da habe ich meine Zweifel.

cheCKer

Deidre
08.03.2004, 08:44
Hi Gast/Michael,

ich nehme an, du hast das Buch (?) "Alles über Darts ..." gelesen, wobei ich glaube, es ist das schlechteste seines Genres überhaupt. Mache nicht den Fehler und wende das an, was da drin steht...Phillip könnte recht haben! Kauf dir lieber ein gescheites Buch über Darts...Big Ben wird dir da sicherlich weiterhelfen können.

tschüss

D.