PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Profis im DDV-Vorstand!

Björn
03.08.2003, 09:04
Der NWDV hat als Landesverband seine Bedenken zur Wahl des DDV-Vize am 31.05.03 geäußert. Das Amtsgericht Wiesbaden machte deutlich, dass Herr P. wohl nicht zum Kreise der berechtigten Teilnehmer gehörte, und einen entsprechenden Antrag des DDV prüfen würde.
Herr P. war nämlich kein Delegierter des NWDV, sondern wurde vom DDV-Präsidium „importante“ eingeladen.
Der Streit darum, vor allen im NWDV-Forum, ist unsinnig. Wenn jemand ein Verschulden trifft, dann den Versammlungsleiter und Präsidenten des DDV.
Zunächst benötigt der mehr als zwei Monate um diese Wahl beim Registergericht anzumelden. Darum ist Torsten Sell bis zu dieser Sekunde immer noch DDV-Vizepräsident. Glückwunsch an ihn!

Doch zurück zum DDV-Präsidenten. Können die Mitglieder von diesem Mann nicht eine gewisse Rechtssicherheit erwarten? Die Satzung gibt genau vor, wer an Wahlen teilnehmen kann und wer nicht. Aber es kommt noch dicker. Unter dem Tagesordungspunkt „Verschiedenes“ ließ der Präsident Wahlen (Ehrengericht) und Beschlussfassungen zu. Um die Mitglieder vor Überraschungen zu schützen, schreibt das Vereinsrecht (§ 32 BGB) ausdrücklich vor, dass der Gegenstand der Beschlussfassung in der Tagesordnung ersichtlich sein muss. Weiter so. Avanti Dilletanti!

Nur_Darter
03.08.2003, 10:03
Moin,

irgendwie scheint es in vielen Vorständen an allen Ecken zu brennen. Ob das wohl an dem Wetter liegt? Man kann nur für den Dartsport in Deutschland hoffen das sich das bald wieder beruhigt.

Nur_Darter aus Flensburg

Auch_Darter_unorganisiert
04.08.2003, 18:01
Nach der Wahl des DDV-Präsidenten wurde im NWDV-Forum gefragt, wer dieser Präsident denn überhaupt ist und wer ihn kennt? Worauf die Antwort von einem NWDV-Funktionär lapidar lautete: " hab ihn mal getroffen, scheint ein fähiger Mann zu sein".

Wer ihn aus seiner Zeit als NDV-Präsident kennt, weiß das bereits dort der Vorstand von Vereinsrecht keinen blassen Schimmer hat und der beauftragte Rechtsanwalt wohl auch nicht so versiert zu sein scheint. Für weitere Infos ist das forum der HP www.ndvev-online.de sehr aufschlußreich.

Hinterher Meckern ist auch nicht die feine Art, die Delegierten hätten sich vor der Wahl des DDV-Präsidenten von seinen Qualitäten überzeugen müssen, dann wären ihnen und sicher auch dem Verbandssport einige Peinlichkeiten erspart geblieben.

Raimund aus Nienburg
06.08.2003, 13:45
Kann mich schwach erinnern, dass irgend Jemand aus Niedersachsen alle Landesverbände angeschrieben und vor einer Wahl dieses Mannes zum Präsidenten gewarnt hatte. Das mag nicht „very british“ gewesen sein. Deshalb haben sie ihn wohl trotzdem gewählt. Jetzt hat der DDV was er verdient.

Detlev
07.08.2003, 06:18
Ich versteh gar nichts mehr. Wer ist denn nun die große Fehlbesetzung im DDV? Der Präsi, oder der Vize?

Gast_Dirk
07.08.2003, 08:36
Der gesamte DDV Vorstand vielleicht??????

Detlev (Niedersachsen)
09.08.2003, 08:18
Es ist natürlich unfair einen ganzen Vorstand anzugreifen. Es mag aber richtig sein, dass bestimmte Mißachtungen der Satzung vom Präsidenten auch schon in Niedersachsen praktiziert wurden. Das hat unser Club am eigenen Leib erfahren. Deshalb bin ich froh, wenn dieser Mann am Wochenende den NDV-Vorstand endgültig verlässt und sich wegbefördert.

Golle (Frankfurt)
10.08.2003, 08:53
Ich verstehe nicht, weshalb weder der DDV, noch die Landesverbände mal eine Info dazu machen. Nur zaghaft kommen Anfragen -Forum Hessen- die aber bisher unbeantwortet bleiben. Ich bin nur ein einfacher Dartspieler und dazu Anfänger. Früher habe ich Handball gespielt. Dort gab es im Dachverband viel mehr Informationen über Versammlungen, wer gewählt wurde, wie hoch der Haushaltsplan ist, usw.
Die letzten Informationen aus dem DDV stammen aus dem Jahre 2001. Auch seine Chronik endet im November 2001. Wollen mal hoffen, dass dies kein schlechtes Omen ist.

Also wie gesagt Leute...unter organisierten Dartsport verstehe ich etwas anderes!

Golle
Anfänger

Golle
13.08.2003, 19:12
:down:
Habe jetzt mein endgültiges Urteil gefällt und zu Papier gebracht:

Ehrenamtgeil

Es ist ein garstig Streit entbrannt
Um Wahlen, Ämter und auch Posten.
Im großen Deutschen Dart Verband
Da scheut man keine Kosten,
wenn’s gilt die eignen Kandidaten
geschickt im Vorstand einzuparken!

Ein „Gast“ aus Nordrhein und Westfalen,
wird kurz darauf im Netz verkündet,
gewann die Vize-Präsi-Wahlen
und auch den Zorn der eigenen Leute,
der Krach ist da – das sehen wir heute.

Ein Funktionär im DDV
weiß immer alles ganz genau.
Von Kleiderordnung und Benehmen,
von Satzug und Vereinesrecht
„Das muß man so genau nicht nehmen!“
Herr Präsident, mir ist schon schlecht.

Hat man aufs falsche Pferd gesetzt,
als man den Mann aus Braunschweig holte?
Sein Facheswissen überschätzt,
es scheint so – bei der Fehlerquote.
Er ist weiß Gott kein Fehlerfreier,
doch Gott sei Dank gibt’s Sauter/Schweyer!

Ein Schlusssatz sei hier angemerkt:
Ich mag nicht länger warten.
Wenn diese Herren baden gehen,
dann zahle ich die Eintrittskarten!

Euer Golle

Piti
25.08.2003, 09:28
Also eines versteh ich nicht. Ich lese mich seit Wochen durch die verschiedenen Foren zum Thema Vorstand DDV. Jeder motzt und jammert. Ist denn keiner auf die Idee gekommen, die Wahlen anzufechten? Schließlich scheint ja mindestens ein Formfehler vorzuliegen.

Golle
26.08.2003, 07:09
Es ist wohl so, dass zumindest der NWDV die Wahl des Vizepräsidenten anfechtet, bzw. auf seine Rechtmäßigkeit prüfen lässt.
Dann hat wohl das Präsidium mitgestimmt (je Präs.-Mitgl. 1 Stimme), obwohl laut Satzung gar kein Stimmenschlüssel für das Präsidium existiert. Und schließlich haben die unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" Wahlen abgehalten (Ehrengericht) und einen Beschluß gefasst.

Alles in allem ziemlich stümperhaft und durchaus anfechtbar. Vielleicht kommt da ja noch was.

Ach so, lest mal im NWDV-Forum darüber; Johann Peltzter wurde bis heute nicht zur Eintragung angemeldet. Der DDV-Präsident reagierte fast vier Wochen nicht auf ein Schreiben des NWDV.

Bewertet das mal selber!

Golle...der Hesse

Detlev
27.08.2003, 07:15
Es ist zum ko...!

Alle meckern über das DDV-Präsidum, alle lassen sie machen. Wenn die es tun muss ich nicht. Sucht endlich Leute mit bestimmten Voraussetzungen die geeigneter sind diese Ehrenämter auszufüllen. Niemand (auch nicht der DDV-Präsi) schießt absichtlich solche Böcke wie auf der letzten Versammlung. Er wußte es sicht besser - wie so viele Landesverbandsfunktionäre vor Ort auch. Man kann über den Sportbund einen Lehrgang zum Vereinsmanager absolvieren. Vielleicht sollte man nur Kandidaten erlauben, die solch einen Lehrgang erfolgreich bestanden haben? Dann klappts auch mit dem BGB und der Satzung!

Blödmann
27.08.2003, 10:52
Man kann über den Sportbund einen Lehrgang zum Vereinsmanager absolvieren.

Sportbund...wenn ich das schon höre. Schlechte Leute oder Leute mit Profilneurose werden durch solch weltfremde Lehrgänge nicht besser. Sportart Dart? Hat sich doch beim Sportbund noch gar nicht rumgesprochen. Die wollten doch allen Ernstes bei
uns Schiesstrainer zu Trainerlehrgängen Sparte Dart schicken!! Alles rausgeschmissenes Geld. Der Dartsport stagniert in Deutschland. Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen Stellen mal Tips aus Holland holen? Ist ja nicht weit.

Jau, das wollte ich mal dazu sagen. Ist aber nur die Meinung von einem

Blödmann

:lol:

Auch_Darter_uno
09.09.2003, 20:01
@ Detlev

das mit dem wegbefördern war wohl nur ein frommer Wunsch. Der Vorsitzende hat zwar sein Amt niedergelegt, aber wie man intern hört - Infos oder Protokolle der Versammlung gibt`s nicht -, hat er sich halt als Medienreferent ins Präsidium wählen lassen, wo er doch arbeitsmäßig so belastet ist , dass er nicht dazu gekommen ist, die DDV-Wahlen beim zuständigen Amtsgericht eintragen zu lassen (diese Argumente findet man in einem Schreiben an einen LV).

Naja, als ehemaliger Präsident, will man wohl wenigsten seinen LV noch kontrollieren dürfen, auch wenn dieser nach dem Vereinsrecht z.Zt. nicht handlungsfähig ist. Ein neuer Vorsitzender wurde nicht gewählt. Den Niedersachsen-Dartern wird wohl noch einiges ins Haus stehen.

Detlev
13.09.2003, 01:53
Achtung!
Es geht weiter!
Die unwahrscheinlichen Geschichten des Peter S. finden eine kuriose Fortsetzung im Forum des NWDV!

www.nwdv.com

Er hat es immer noch nicht getan. Weiterhin sitzt der neue Vize uneingetragen zwischen den Stühlen!

Ciao Detlev

Die Wahrheit
13.09.2003, 10:08
Da passt es doch wieder:

Der Fisch stinkt immer vom Kopf.

Das ist wie immer die

Wahrheit

Ricardo
14.09.2003, 11:08
Ich habe das Gemecker über den DDV und seine Funktionäre satt!

Ein Tanker braucht 5 km um seinen Kurs zu ändern. Gebt den Funktionären eines großen Verbandes doch ein paar Jahre Zeit, um seine Dinge zu ordnen.
Allerdings:
Warum diese Eintragung des Vize bis heute nicht erfolgte, verstehe ich auch nicht. Es gab ja auch ne Satzungsänderung..., die ist dann ja auch noch nicht eingetragen... und darauf haben die Mitglieder ein Recht.
Also:
Meckerköppe schweigen, Funktionäre ackern! Dann klappts auch mit der Basis

Golle
18.09.2003, 07:23
Zu diesem Thema ist eigentlich alles gesagt und geschrieben. Meine Gratulation aber dem NWDV für das einzige zensurfreie Forum, das über die Unterlassungen des DDV-Präsi informiert!

Letzterer schweigt, beantwortet seine Post wohl nicht und will aussitzen.

Dabei geht es nicht nur um die Eintragung des Vize. Der Präsi hat die von den Delegierten beschlossene Satzungsänderung ebenfalls zur Eintragung zu bringen. Momentan handelt er also gegen den Willen aller Mitglieder.

Bei der nächsten Hauptausschußsitzung möchte ich Mäuschen sein!

Golle
18.09.2003, 07:25
Sorry, in diesem Forum darf man natürlich auch uneingeschränkt seine Meinung äußern! Das ist wohltuend.

Euer Golle

-Norbert Kokins-
19.09.2003, 12:07
Es erübrigt sich wohl hier nach dem neusten Sachstand zu fragen. Auch erscheint mir ein Sternmarsch auf Braunschweig wenig sinnvoll. Gefragt sind nun die zuständigen Organe des DDV, der Hauptausschuß und, wenn nötig, die Delegiertenversammlung. Von amtlicher Seite kann die Anmeldung zur Eintragung des Vizepräsidenten erzwungen werden.
Mittlerweile geht es hier ja um das Verhalten des Präsidenten im Alltagsgeschäft. Hier (in Niedersachsen) wurden jüngst Dinge bekannt, die, sollten sie sich als wahr erweisen, den Präsidenten nicht nur aus dem Vorstand, sondern aus der Mitgliedschaft der Dartspieler katapultieren werden.

toki
04.10.2003, 13:44
Hallo,

ist gestern angekommen:

Saager-Braunschweig@t-online.de (Peter Saager) schrieb am 03.10.03 16:28:33:
Liebe Präsidenten der Landesverbände im DDV,

nach Posteingang des Registerauszuges des AG Wiesbaden kann ich nun endlich einige häufig gestellte Fragen definitiv beantworten:

Thorsten Sell ist aus den DDV-Vorstand ausgeschieden !

Johann Peltzer ist zum neuen Vorstandsmitglied bestellt !

Die Satzungsänderung (§ 8, Präsidium) ist eingetragen !

Vereinsregister des Amtsgerichts Wiesbaden, Abruf vom 30.09.2003, 08:17 Uhr

Mit sportlichen Grüßen

Peter Saager
DDV-Präsident

Na denn. ^_^

Werner
05.10.2003, 11:37
Nur zur Information.
Seit dem 30.9.03 ist Johann Pelzer vom AG Wiesbaden als Vizepräsident im Vereinsregister eingetragen

Gruß Werner

Norbert Kokins
08.10.2003, 13:16
Lieber Toki,
hallo Werner,

zunächst vielen Dank für Eure Informationen. Leider stehen die im krassen Widerspruch mit der Chronik des Deutschen Dart Verband (http://www.deutscherdartverband.de/geschichte/chronik.html).
Ein Bundesverband für Dartsport, der vier volle Monate für die Eintragung eines Vorstandsmitglieds benötigt, braucht offensichtlich auch einige Jahre, um seine Chronik zu aktualisieren. Bis dahin lassen dort Bernd Dietz als Präsident, sowie Thorsten Sell als Vizepräsident grüßen.

Und noch einen Schlußsatz zur Eintragung. Jeder Bürger hat das recht auf Einsicht in die Registergerichtsakte des DDV (VR 2202). Nur darin lassen sich die genauen Umstände um die erfolgte Eintragung nachlesen. Wer also im Laufe eines Vormittags mal nach Wiesbaden kommt, sollte mal reinschauen. We weiß, was er findet?